Forum205 & 206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. 206 75 ps auf 100 ps bringen?

206 75 ps auf 100 ps bringen?

Themenstarteram 22. Juni 2010 um 15:13

Hallo zusammen, und einen angenehmen tag.

zu meinen auto : Peugeot 206 , 99er BJ 75 ps 1.4 liter

Das auto ist einfach mein liebling, und ich mag ihn sehr, dieser wagen war einfach immer das was mich angezogen hat, doch nun nachdem ich den wagen ne weile lang fahre, lässt mich persönlich die leistung ein bischen hängen, und das ist ja ganz klar bei 75 ps.

nun meine frage... wie könnte ich die leistung "aufpeppen" , sodass ich mindestens auf 100 ps kommen könnte ?

ich habe heute bei der arbeit mit ein paar freunden geredet, und sie meinten das in erster linie nichts unmöglich wäre, (andere motor etc), doch finanziell möchte ich eigentlich nicht mehr als um die 1000€ gehen, nun meine frage an euch, unabhängig der kostenrolle:

Was ist in erster linie überhaupt möglich ? denn ich kenne mich in solchen geschichten nicht aus.

Ich hab da gehört, das ich einen Turbo lader einbauen könnte, was relativ einfach gehen würde, und ich sogar auf die 120 ps kommen könnte, stimmt dies ?

Was gibts noch für möglichkeiten ?

Könnt ihr mich in der sache ein bischen aufklären ? weil auskennen tuh ich mich da recht wenig, und ich möchte meinen wagen auch nicht verkaufen wollen, weil er mir sehr gefällt.

Ansonsten, Danke für die antworten, ich bleib natürlich hier aktiv, schreibt mir :D

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von madeGolf4

Manche Leute stecken 50000,-€ in einen Golf 1 zum Tunen und ihr tut hier so rum!!!

Mit Verlaub: ist halt nicht jeder so blöd.

Oder anders gesagt: wer 50000€ in einen Golf 1 stecken kann, hats entweder übrig... oder sollte sich in Behandlung begeben.

Und bevor man hier auf die Kacke haut, sollte man vielleicht erstmal lesen. Irgendwie war hier was von "nicht mehr als 1000 Euro" die Rede. Wenn der Motor noch mehr als 10000km durchhalten soll, kann ich mir nicht vorstellen, dass da viel mehr Kraft ohne "kleinere" Umbauten an Kupplung, Getriebe etc. drin ist.

Nun ja, bevor ich mich hier wieder aufrege, nur weil einige meinen, hier mit ihrem selbstgefälligen Halbwissen glänzen zu müssen... halt ich den Mund.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Gentsai

Das Wort "verbastelt" sehe ich eher in Zusammenhang mit M3-Spiegeln, Spielzeug-Stoßstangen und riesigen Spoilern... und nicht wenn es um Motortuning geht.

Übrigens gibt es serienmäßige 1.4er mit 90 bzw. 94PS, also was sollte daran so schwer sein, so einen Motor auf 100PS zu bekommen?

das ist aber der 16v und der hat mit dem 8v nicht viel gemeinsam

es wurde mal in einem anderen (bereits geschlossenen) forum über die sache diskutiert, einer hats dann machen lassen und kam bei ca. 95 ps raus aber bei höheren kosten als die vorgegebenen!

und bist du schonmal einen 206 mit >= 100 ps gefahren?

denn ne rakete wirds dann auch nicht sein, ich vermute eher du stellst dir mehr darunter vor!

mfg eric

Zitat:

Original geschrieben von Gentsai

Übrigens gibt es serienmäßige 1.4er mit 90 bzw. 94PS, also was sollte daran so schwer sein, so einen Motor auf 100PS zu bekommen?

Bloß haben diese Motoren eine etwas andere Technik. Der 1.4 KFU mit 88PS ist ein 16V, während der 1.4 mit 75PS nur ein 8V ist. Der 1.4 16V mit 95PS ist zudem ein VTi.

Möglich sind diese Leistungswerte schon, aber das heißt nicht, dass man sie für 1.000€ bei einem 11 Jahre alten Motoren noch realisieren kann.

am 23. Juni 2010 um 13:58

Zitat:

Original geschrieben von driver.87

Zitat:

2011-noch offen: Auswahl zw. Sierra Cosworth 4x4 oder Nissan 200sx S13

mhhmmm Leckerschmecker. :D

Warum keinen alten Skyline? Nen 33er oder so? :cool:

Des reich dann vorerst ma, 3 Autos sind genug :D

Die müssen auch bezahlt werden. Skyline is dann doch schon ne ecke teurer.

am 23. Juni 2010 um 17:50

Über solche Themen lache ich immer gerne, da werd ich immer Glücklich.

Es ist absolut egal ob Peugeot, Honda, VW, Audi und wie se alle heißen. Will einer mehr Leistung beim Sauger wird man immer gleich abgeschoben und ausgelacht und es wird der Kauf eines anderen Autos empfholen. ich Frage mich was das soll?

Schon mal was von Tuning gehört? Manche Leute stecken 50000,-€ in einen Golf 1 zum Tunen und ihr tut hier so rum!!!

ich kenne mich mit diesem Motor nicht genau aus, aber hier mal ein anderes Beispiel: bei meinem Honda civic mit 75PS hatte ich in 30 minuten 90Ps am start, nur mal soviel vorne weg! geh am besten mal zu einem Tuner um die ecke, der kann dir genauer sagen was möglich ist, vor allem wie und zu welchem Preis!

Eine relativ einfache Methode für Sauger ist z.B: eine größere Auspuffanlage mit 100er/200er Kat. Das mal für den Anfang. Des Weiteren gibt es da den Fächerkrümmer, Ansaugung optimieren und und und. 100 Pferdchen sind vielleicht kostspielig aber auch ohne Turbo gut machbar.

mfg

am 23. Juni 2010 um 18:08

Hallo

hab auch einen pug206 ori75 jetz 97ps(laut prüfstand)

ganz einfach obd2 tuning(softwareoptimiren) ähnlich wie chiptuning nur ohne chip

Mehr ist softwaremäsig ohne motorschaden nicht möglich (da ich in der szene selbst offiziel arbeite weis ich darüber bescheid =) )

mfg

deathliest

Zitat:

Original geschrieben von madeGolf4

Manche Leute stecken 50000,-€ in einen Golf 1 zum Tunen und ihr tut hier so rum!!!

Mit Verlaub: ist halt nicht jeder so blöd.

Oder anders gesagt: wer 50000€ in einen Golf 1 stecken kann, hats entweder übrig... oder sollte sich in Behandlung begeben.

Und bevor man hier auf die Kacke haut, sollte man vielleicht erstmal lesen. Irgendwie war hier was von "nicht mehr als 1000 Euro" die Rede. Wenn der Motor noch mehr als 10000km durchhalten soll, kann ich mir nicht vorstellen, dass da viel mehr Kraft ohne "kleinere" Umbauten an Kupplung, Getriebe etc. drin ist.

Nun ja, bevor ich mich hier wieder aufrege, nur weil einige meinen, hier mit ihrem selbstgefälligen Halbwissen glänzen zu müssen... halt ich den Mund.

am 23. Juni 2010 um 20:30

Enemenemeck bringts aufn Punkt.

Klar kann man mit Geld jeden Motor auf ne gewisse Leistung bringen.

ABER MIT GELD !

Der Punkt is ja der, hier kommen jeden Monat mindestens 3 leute an mim Titel "will mehr Leistung für wenig Geld"

Viel Leistung = wenig Geld, wie geht das ?

& wer Geld hat, kauft sich von Anfang an en Auto mit mehr Leistung.

Ansonsten schönen Abend noch & feiert schön den Sieg von Deutschland *thumbs down*

am 23. Juni 2010 um 21:38

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Zitat:

Original geschrieben von Gentsai

Übrigens gibt es serienmäßige 1.4er mit 90 bzw. 94PS, also was sollte daran so schwer sein, so einen Motor auf 100PS zu bekommen?

Bloß haben diese Motoren eine etwas andere Technik. Der 1.4 KFU mit 88PS ist ein 16V, während der 1.4 mit 75PS nur ein 8V ist. Der 1.4 16V mit 95PS ist zudem ein VTi.

Möglich sind diese Leistungswerte schon, aber das heißt nicht, dass man sie für 1.000€ bei einem 11 Jahre alten Motoren noch realisieren kann.

Ich rede von den 8V-TU in 106 XSI und Citroen AX GTI und nicht von irgendeinem 16V.

Dann muss man zwar gucken ob man dann noch die erforderliche Abgasnorm schafft, aber probieren kann man es.

Fakt ist: Für solche Fragen ist das hier nicht das richtige Forum, schade eigentlich...

Zitat:

Original geschrieben von Gentsai

Fakt ist: Für solche Fragen ist das hier nicht das richtige Forum, schade eigentlich...

Was erwartest du denn? Bei einem 20 Jahre alten Brot-und-Butter-Motor wie es nun mal die alten 1,4er im 206 sind, machen solche Tuninggedanken eigentlich keinen Sinn. Wieso? Weil der Aufwand in keinem Verhältnis zum Ergebnis steht. Schon garnicht wenn alles im legalen und zulassungsfähigen Zustand verbleiben soll.

Wer Geld für mehr Leistung ausgeben will, sucht sich besser einen anderen Wagen. Und zwar nicht weil hier irgendwer keinen Bock hat, sondern einfach weil es die sinnvollste Entscheidung ist.

Zitat:

Original geschrieben von Enemenemeck

Nun ja, bevor ich mich hier wieder aufrege, nur weil einige meinen, hier mit ihrem selbstgefälligen Halbwissen glänzen zu müssen... halt ich den Mund.

Nicht doch. Vernunft ist manchmal rar gesät.

am 24. Juni 2010 um 10:55

Erklärt mir bitte mal einer von euch den "SINN" von "TUNING"?

am 24. Juni 2010 um 11:01

Zitat:

Original geschrieben von deathliest

Hallo

hab auch einen pug206 ori75 jetz 97ps(laut prüfstand)

ganz einfach obd2 tuning(softwareoptimiren) ähnlich wie chiptuning nur ohne chip

Mehr ist softwaremäsig ohne motorschaden nicht möglich (da ich in der szene selbst offiziel arbeite weis ich darüber bescheid =) )

mfg

deathliest

Danke Danke Danke, und möchtest du sagen was dieser ganze komplizierte Aufwand gekostet hat? :)

Zumal ich noch anmerken muss: keiner von euch kennt den tatsächlichen Zustand des Motors!

Diesen sollte man vielleicht besser zuerst Überprüfen!

am 24. Juni 2010 um 11:59

Verkauf dein Pug, leg die 1000 euro drauf & kauf dir ne s13.

Den Motor fährste bissa platt is, dann swappste auf sr20 & kannst standhaft 400ps fahren (natürlich nur mit passenden innereien)

Zitat:

Original geschrieben von madeGolf4

Über solche Themen lache ich immer gerne, da werd ich immer Glücklich.

ich kenne mich mit diesem Motor nicht genau aus, aber hier mal ein anderes Beispiel: bei meinem Honda civic mit 75PS hatte ich in 30 minuten 90Ps am start, nur mal soviel vorne weg!

aber du weißt schon das die 90 ps 1.4'er hondas wegen der damaligen leistungsbesteuerung nur mittels einer veränderten dichtung / drosselung zu 75 ps gedrosselt wurden?!

deathliest, wo hast du denn das machen lassen?

haste ne vorher nachhermessung mitbekommen?

und geht er jetzt ab wie ne rackete ^^

mfg eric

am 24. Juni 2010 um 13:19

 

aber du weißt schon das die 90 ps 1.4'er hondas wegen der damaligen leistungsbesteuerung nur mittels einer veränderten dichtung / drosselung zu 75 ps gedrosselt wurden?!

Hab nichts gegeteiliges behauptet ^^ aber war ja nur als Beispiel gedacht!

Zumal wenn ich jetzt hier sage, für 200,- öken bekommst du einen Elektronischen kleinen Lader!

ich sag nur gleich von Anfang an, (sonst heißt es eh gleich wieder) Spürbar besser geht dein

Auto nur im unteren Drehzahlbereich, wie es ausschaut wenn du einen Verstärker dran hängst kann ich dir nicht sagen.

Ein Versuch ist es wert! bekommst bei Ebay schon für wenig Geld!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. 206 75 ps auf 100 ps bringen?