1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. 205 GTi chiptuning??

205 GTi chiptuning??

Peugeot 206 206

hallo zusammen

Habe per zufall einen 205 gti geschenkt bekommen,der zustand ist zimlich gut. glück mus man haben 🙂

aber eine frage hab ich noch,es gibt bei ebay so chips zu kaufen die das auto täuschen sollen das die ansaugluft kälter ist, bringt das leistung,in verbingung mit offenem luftfilter und ohne kat ?

mfg fabian

43 Antworten

Hallo 

Ich würds nicht tun aber im grunde ist das jedem selber überlassen!

MFG Dietmar 

da hast du recht.aber bei den älteren motoren gibts ja kaum elektronik... ;-)

ja ich werde es testen, mal schaun wies ist. klar werde ich diesen nicht immer auf 7500 drücken, dan geht er schnell hin. dieser chip kostet ja nicht alle welt.

was meinst du mit steckbüche :P

mfg fabian

Kannst Du Dir nicht nen 206 1.4 zum spielen suchen, davon gibt's noch genug....

Naja, Ventiltrieb und Co freuen sich bestimmt auf die 7500 u/min.

Kriegst die Kiste schon tot, immer feste rein mit dem ebay Zeug.

nur weil der bis 7500 dann dreht heißt es ja net das man das machen soll oder?

brainstormer mein held, ich weiss wie ich dieses auto behandlen muss,das must du mir nicht erklähren,fahre einen ford capri der ist auch nicht der neuste aber hält immer. das mit dem chip ist ja nur ein test wen man so will.

mfg fabian

Jo mach mal.

Berichte schön und stell's Protokoll vom Leistungsprüfstand rein.

hallo.

also mal allen ernstes, lass die finger von so nem zeug, allein schon die tatsache chiptuning bein seriensauger... so ein quatsch!
saugmotoren werden anders auf leistung gebracht!

kannste den motor falls es dir nicht reicht was er so schon bringt mechanisch auf die sprünge helfen und am ende deinen chip auf all diese massnahmen angleichen lassen!

den motor jetzt mal eben mit so nem mist sinnlos überfetten und womöglich noch auf die zündung einwirken lassen des bringt garnichts ausser mehrverbrauch und verschleiss! und dann noch so nen quatsch wie luftfilter...

also leute im peugeotforum stehen ja nun genug threads zu solchen themen, wie wärs mal mit vorher lesen und dann mal den verstand einschalten....

mfg

Schliesse mich peug2.4 absolut an; Chiptuning beim Sauger bringt NULL, wirklich NULL, ruiniert Dir nur den Motor...

Und dann auch noch mit diesem eBay-Kram... sorry, aber WENN man wo nicht sparen sollte und zu nem guten Tuner fahren sollte, dann aufjedenfall bei Chiptuning, sonst raucht die Kiste ganz schnell ab.

Wenn Du nen Tunerchip reinmachst, die Nockenwelle aenderst und und und... kommste vl. auf 20 PS mehr raus und bist ca. 1.000€ aermer... aber der Chip alleine wird NICHTS bewirken nur den Motor bedeutend hoeher belasten.

Hallo

@Jadefalke: Wenn es wirklich nichts bringen würde dann würde der Motor auch nicht mehr belastet da er definitiv mehr belastet wird kommt auch Mehrleistung raus aber ansonsten stimme ich euch voll zu das man den Motor nur ruiniert und dass er ein haufen Sprit säuft!!

@Peug2.4: Luftfilter bringen schon was aber natürlich nur wenn man sie in der Motorelektronik anpasst!!

MFG Dietmar

was bringt er denn der luftfilter?

weniger filterfläche bringt er... mehr luft bekommst mit so nem ding auch nicht durch die drosselklappe...

wenn man leistung steigern will dann fängt man woanders an...

mfg

@thefreerider

Wenn das Gemisch verfettet, dann hab ich mehr Belastung und trotzdem nicht mehr Leistung...

Und der Luftfilter (wahrscheinlich offen) bringt auch GARNIX an Leistung, NULL. Mehr Sound, ja.. aber nicht mehr Leistung.

Potentiell sogar im Gegenteil, wenn er beginnt die warme Luft aus dem Motorraum zu ziehen (Sommer z.B. und auch zu anderen Jahreszeiten kann es im sehr leicht Motorraum ausreichend warm werden, dass die Leistung in den Keller geht..)

geht man mit dem gemisch zu fett dann spült es den ölfilm von der laufbuchse und der kolben frisst (extremfall).
man kann mehr sprit geben wenn die ansaugwege entsprechend entdrosselt sind und andere steuerzeiten anstehen. dann ist der motor auch in der lage besser zu füllen und kann den mehrsprit mit mehr luft zu nem vernünftigen verhältnis mischen... all das ist aber eigentlich ne sache eines prüfstandes und nicht mit nem chip aus ebay zu bewerkstelligen.

diese luftfilter kann man ja so verlegen das der kalte luft ansaugt... das kann man mit der luftzufuhr vom serienfilter allerdings auch tun... filterfläche bleibt erhalten

jaja dan lass ich das mit dem chip, wen ihr so überzogen seit das es null bringt. den luftfilter wollte ich als hautpsache nur wegem den sound. aber wen dort die leistung in den keller geht lass ich das auch.

mfg fabian

Deine Antwort