ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 205/55/R16 Winterreifen für Signum 3.0 CDTI 130KW

205/55/R16 Winterreifen für Signum 3.0 CDTI 130KW

Themenstarteram 27. September 2007 um 9:32

Hallo Community,

ich suche Winterkompletträder für meinen Signum. Habe von einem Reifenhändler o.a. Dimension angeboten bekommen, im Zulassungsschein steht allerdings 215/55/16 93V. Kann/Darf ich diese Reifen dann verwenden?

Wollte mal nachfragen, was Euch prompt zu Winterreifen einfällt. Möchte kein Vermögen ausgeben, habe von ein paar guten Hi-Quality-Reifen mit gutem Preis-Leistungsverhältnis gelesen, zB Hankook W440, Nankang SV-1, Toyo Snowprox S952. Hat jemand Erfahrungen bzw. was würdet Ihr empfehlen? Fahre meist im Flachland, alle 3 Wochen in Wintersportgebiete.

Freue mich auf Euer Feedback

Gruss,

Josef

Ähnliche Themen
15 Antworten

Warum öffnest du wieder einen Thread?

Ich habe dir bereits geantwortet. Allerdings wurde dein Beitrag zu SUCHE - Reifen/Felgen - Winterrifen für Signum verschoben

Themenstarteram 27. September 2007 um 9:47

Tut mir leid, der Beitrag war auf einmal weg, habe ihn nicht mehr gefunden!

Ich zitiere:

Zitat:

Ich persönlich wäre etwas vorsichtig mit gebrauchten Reifen. Man weiß ja nie, ob nicht einmal der Randstein geküsst wurde. Wenn ich recht in der Annahme bin, benötigst du ja eine Dimension von 215/55/R16. Schau mal auf reifendirekt.de oder reifendirekt.at. Da kannst du dir neue Reifen schicken lassen. Und die Rabatte sind auch in Ordnung.

Entschuldigung. Habe erst jetzt gesehen, dass du Kompletträder suchst. Gestern ist auch ein Flugblatt von ATU ins Haus geflattert. Die bieten auch Kompletträder zu günstigen Preisen an. Da erhältst du Kompletträder in der Größe 215/55/16 ab ca. 180,--/Stück.

Danke für die Infos, da werd ich mich mich mal schlau machen!

Wie siehts Eurer Meinung mit empfehlensweretn Dimensionen/Modellen aus?

Gruss,

redwing78

Ich selber habe einen Vectra GTS. Habe die 215/55R16 drauf. Meines Wissens gehen aber die 205/55R16 auch. Einfach in den Typenschein schauen, welche Reifen zugelassen sind (ist oft modellabhängig).

Übrigens: Ich habe die Conti-Reifen schon den dritten Winter. Fahre relativ viel und es hat sich bewahrheitet: Wer billig kauft, kauft teuer. Meine Reifen haben damals inkl. Originalalufelgen von Opel € 280,--/Stück gekostet. Würde ich wieder kaufen.

Aber warte noch ein paar Wochen. Dann gibt es sicherlich wieder Winterkomplettangebote von Opel

Zitat:

Original geschrieben von redwing78

Möchte kein Vermögen ausgeben....

Gruss,

Josef

Die Einstellung ist schon mal kontraproduktiv ! :(

Möchte meinem Vorredner zustimmen, gute Qualität bei Reifen zahlt sich gerade im Winter aus !

Aber wie du dein Fahrprofil beschreibst und wenn du einen günstigen Reifen suchst würde ich dir den Nokian WR G2 empfehlen. Wegen der Traglast der Reifen sind in deinem Falle 215er die erste Wahl ! Kosten ca. 102 € bei www.reifendirekt.de

Gruß

BBD

Themenstarteram 27. September 2007 um 16:40

Hi Leute,

hab genau im Typenschein nachgesehen, 215/55/R1693V ist dort angegeben. Aber ich habe mal gehört, dass man im Winter eine Dimension niedriger fahren darf ... oder ist das unrichtig?

Jedenfalls hab ich mir schon mal ein paar Modelle für ca. 100 Euro herausgesucht, was würdet Ihr nehmen?

- Avon Ice Touring ST

- Hankook W300 XL

- Marangoni Meteo HP

- Nankang S-1

- Nokian WR Reinforced

- Sava Eskimo S3

- Semperit Sport Grip

Danke & Gruss,

Josef

Zitat:

Original geschrieben von redwing78

Hi Leute,

hab genau im Typenschein nachgesehen, 215/55/R1693V ist dort angegeben. Aber ich habe mal gehört, dass man im Winter eine Dimension niedriger fahren darf ... oder ist das unrichtig?

Jedenfalls hab ich mir schon mal ein paar Modelle für ca. 100 Euro herausgesucht, was würdet Ihr nehmen?

- Avon Ice Touring ST

- Hankook W300 XL

- Marangoni Meteo HP

- Nankang S-1

- Nokian WR Reinforced

- Sava Eskimo S3

- Semperit Sport Grip

Danke & Gruss,

Josef

Wie schon gesagt Nr. 5. Oder evt. Nr. 2. Alle anderen sind mehr oder weniger indiskutabel. :(

Themenstarteram 27. September 2007 um 17:43

Auch der Semperit ist indiskutabel? Der wäre mir an sich seriös vorgekommen ...

Gibts zu dem Nokian einschlägige Testergebnisse?

Gruss,

redwing78

@redwing78:

Die Reifen die Du fahren darfst stehen bei Opel im Serienreifenkatalog drin. und die 205er sind nicht dabei. Du brauchst mindestens 215/55 R16 und da geht aber auch nicht jeder als Winterreifen. Kannst ja selber mal nachschauen und zwar hier.

Grüße Sven

Hallo

 

Ich werde mir die Dunlop Sp Winter 3d holen.

Aber schau einfach mal beim ADAC rein die haben gerade neu Winterreifen getestet.

Tach,

hol Dir einfach die aktuelle Auto Motor und Sport, da ist genau die 205er Dimension gerade wieder getestet worden. Mit teils schon erheblichen Unterschieden bei bekannten Markenreifen.

( An Katastrophen-No-Name- Ling-Long-Reifen aus Peking-Ente trauen die sich offenichtlich schon nicht mehr ran...)

Der Test ist sehr gut nach Schnee, Nässe und Allroundeigenschaften gestaffelt, so dass man sich seinen eigenen Reim drauf machen kann. Ich persönlich kann Dir - als Vielfahrer - nur die Conti WinterContact empfehlen. Sie belegen zwar in der Gesamtwertung "nur" Platz 2, sind aber vorallem bei Regen und Modderwetter eine Klasse für sich - zu diesem Ergebnis kommt auch dieser Test (wieder).

Die Diskussion "ich fahre ein 30.000 EUR Auto und spare 40 EUR am Reifen" kann ich übrigens weder nachvollziehen, noch möchte ich Sie kommentieren.

Nice Weekend

Alex

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann suchst Du Kompletträder. An Deiner Stelle würde ich mir 17 Zoll Alufelgen mit 225/45/17 zulegen. Díe darfst Du laut Serienreifenkatalog von Opel auch fahren und die Reifen sind in der Anschaffung günstiger, als 215/55/16.

Themenstarteram 29. September 2007 um 8:36

@Reyblan GTS: Danke für die Tipps, werde ich beherzigen. A propos Diskussion: Ein Auto mit dieser Motorisierung braucht einfach gewisse Reifen, Sicherheit geht vorrqx2002. Auch ich habe zu diesem Punkt nicht mehr zu sagen.

@rgx2002: Ich habe jetzt mal ein bisschen gestöbert, aber meist iegen die 17" in der von dir erwähnten Dimension doch im 10-20% überhalb der 215/55/R16-Dimension. Kannst du deine Aussage irgendwie belegen?

Danke & schönes Wochenende,

Josef

Zitat:

Original geschrieben von jessmi

Hallo

 

Ich werde mir die Dunlop Sp Winter 3d holen.

Gute Wahl - diesen Reifen fahre ich auch. Leise, komfortabel, gute Schneetraktion, easy im Handling. Sehr zu empfehlen ! :)

Moin,

denkt dran, dass er den 3,0er fährt und der braucht nen Mindesttraglastindex von 93... im Gegensatz zu den anderen Motorisierungen im Vectra/Signum.

Gruß

Matze

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 205/55/R16 Winterreifen für Signum 3.0 CDTI 130KW