ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. 2017 Swift allgemeines

2017 Swift allgemeines

Suzuki
Themenstarteram 1. Juli 2017 um 10:46

Ich eröffne mal einen Thread zum neuen Swift, scheint noch keinen zu geben.

Die Testwerte in der AMS (alles andere kann man bei denen schon lange vergessen) sind spitze:

Mit dem schadstoffarmen, laufruhigen 1.2l 4-Zylinder Saugbenziner 0-100 in 10,5 sek, 0-130 in 17,8 sek ( das ist 1,2-5,1 sek schneller als die mindestens gleich starken, turbogeladenen Testgegner), Testverbrauch Mix 6,1l, Normal 5,8l ( 0,4-0,7l weniger als die Gegner mit ihren rußenden Downsizing Direkteinspritzern) , Eco 4,8l, Sport 8,6l.

Dazu gutes Raumangebot bei nur 384cm Länge.

Suzuki baut die besten Kleinwagen, bei vielen Konkurrenten bekommt man zum selben Preis nur fettleibige Fehlkonstruktionen bei denen der Basismotor total überfordert ist (15+ sek auf 100).

Beste Antwort im Thema

Mahlzeit, Probefahrt beendet ;)

Ich muss dazu vorher gleich mal einwerfen, ich komme eigentlich aus dem Volvo Lager und hatte vorher 3 V40 (2.0T mit 200 PS). Dann letztes Jahr den Swift 1.5 gekauft, ist auch ein super Auto. Was mich daran stört... die Sitze. Ich habe eine gute Position aber nach 20 min tut mir der Hintern weh, dann beginnt das hin und hergerutsche und das ist nervig.

So zur Probefahrt, 1.0 mit Automatic, 10 km aufm Tacho. (mein letztes Automaticfahrzeug war ein Subaru Legacy Baujahr 98 mit 4-Stufenautomatic).

Der Verkäufer hatte mir eine Strecke empfohlen die sowohl kurvig als auch bergauf usw... der Klang ist ja eher nicht so der Bringer (hört sich etwas nach Diesel an vom Geräusch her), die Fahrleistungen finde ich mehr als ausreichend auch bergauf zieht er noch sehr gut hoch (mein Swift könnte da nicht mithalten). Total genial ist die Automatic mit den Schaltwippen, einfach im D-Modus fahren, ein Fahrzeug überholen - 2x auf Minus und etwas Gas und schon ist man vorbei. Nicht wie ich das sonst kannte mit Kickdown und Drehzahlorgien.

Mir ging es in erster Linie um den Motor und das Getriebe, das Schaltgetriebe habe ich selber ...

Ob jetzt Swift oder Baleno steht mal noch aussen vor, beide haben ihre Vorzüge. Und die Sitze sind schon mal besser als beim Vorgänger ;)

Mein Fazit: der Motor passt super zum Getriebe (oder andersrum) und ist auf jeden Fall beim nächsten Kauf eine Option.

249 weitere Antworten
Ähnliche Themen
249 Antworten

Ich dachte eben auch zuerst da ich für einen Tag den Skoda Fabia 3-Zyl. Sauger mit 75PS fahren durfte und das wirklich eine Krücke ist ... Da müsste der Motor auch nix taugen, aber eben geirrt. Mein Nächster wird auf jeden Fall diese Kombination (Schalter muss ich nicht fahren, kann nur schlechter sein. Noch dazu wenn ich an den jetzigen denke) am liebsten ein Swileno, bis zur B-Säule die schnittige Front des Swift und dann das Heck mit grösserem Kofferraum des Baleno.

Laut Aussage des Händlers soll auch der Swift Sport gestoppt sein, die sollen Probleme mit der Abgasnorm und ähnlichem haben, keine Ahnung ob das so stimmt. Eventl. weis ja da jemand mehr..

Themenstarteram 21. Juli 2017 um 8:52

Was ich absolut unverständlich finde und für den größten Fehler halte: Warum bietet Suzuki den 1.2 in Deutschland nicht mit Automatik an? Man kann zwar auf EU Importe ausweichen, aber die meisten wissen wahrscheinlich gar nicht, dass es die Version überhaupt gibt. Da verlieren die doch sicher einige Kunden, die ein günstiges Auto mit Automatik wollen und denen die Topversion zu teuer ist. Beim Baleno haben die auch schon den selben Fehler gemacht. Und der Ignis hat nur ein ASG.

Zitat:

@T-666 schrieb am 21. Juli 2017 um 06:11:59 Uhr:

Laut Aussage des Händlers soll auch der Swift Sport gestoppt sein, die sollen Probleme mit der Abgasnorm und ähnlichem haben, keine Ahnung ob das so stimmt. Eventl. weis ja da jemand mehr..

:confused:

Das hat doch nichts mit den Abgasen zu tun, der alte Swift wird wegen dem Modellwechsel nicht mehr produziert, warum sollen die das alte Modell noch weiterbauen, wenn der neue schon auf dem Markt ist?

Ganz im Gegenteil, der alte Swift Sport hat viel sauberere Abgase als der neue 1.0 Turbo, Sauger ohne Direkteinspritzung vs Direkteinspritzer Turbo mit wenig Hubraum, da liegen Welten dazwischen.

Ich verstehe nicht wie du den Swift 1.2 mit dem Skoda 1.0 in Verbindung bringst, der Swift hat ca. 25% mehr Hubraum bei ca. 200kg weniger Gewicht. Wenn du ein paar Modelle vergleichst siehst du was das für ein Unterschied ist.

am 21. Juli 2017 um 11:58

Ich kann Deine Argumente bezüglich der Saugmotoren (Schadstoffe,Zuverlässigkeit) voll nachvollziehen.Das Problem ist aber das Du teilweise keine Wahl mehr hast.Unsere Vorgabe war: Kleinwagen,mind.110 PS und Automatik.

Mir ist kein einziger Hersteller mehr bekannt der da einen "Sauger" anbietet.Und wenn es schon ein Downsizing Moter sein muss dann diesen Boosterjet der mit Sicherheit einer der besten ist.

Warum der 1.2er Automatik (ist ein CVT-Getriebe) hier nicht angeboten wird verstehe ich auch nicht.

Themenstarteram 21. Juli 2017 um 12:34

Auf der Seite von Suzuki Österreich wird jetzt schon zwischen EU 6b (1.0) und 6c (1.2) unterschieden, wurden die jetzt schon offiziell neu klassifiziert?: http://www.suzuki.at/.../suzuki-swift-5-tuerer-technische-daten

Zitat:

@Cultus schrieb am 21. Juli 2017 um 13:58:53 Uhr:

Ich kann Deine Argumente bezüglich der Saugmotoren (Schadstoffe,Zuverlässigkeit) voll nachvollziehen.Das Problem ist aber das Du teilweise keine Wahl mehr hast.Unsere Vorgabe war: Kleinwagen,mind.110 PS und Automatik.

Der 1.2 CVT könnte zumindest bei der Beschleunigung (Werksangabe 0-100 in 11,0) mit den meisten 110 PS Konkurrenten mithalten. Aber wenn weit und breit weder Swift noch Baleno mit CVT für eine Probefahrt verfügbar sind wird dir das wahrscheinlich nichts nützen, subjektiv wird sich der komplett anders anfühlen als der Turbo mit Wandlerautomatik.

Nur der Vollständigkeit halber: Toyota Yaris gibt es mit 1,5l 110 PS und CVT Automatik.

am 21. Juli 2017 um 12:51

Stimmt denYaris hatte ich glatt vergessen.Kam jetzt mit dem letzten Facelift neu auf den Markt und ersetzt den 1.33er Sauger.Hatte 2 Tests von dem Fahrzeug gelesen danach war Er nicht mehr in meiner Wahl.Wurde in beiden als "laut und lahm" bezeichnet.

Themenstarteram 21. Juli 2017 um 12:58

Zitat:

@Cultus schrieb am 21. Juli 2017 um 14:51:06 Uhr:

Stimmt denYaris hatte ich glatt vergessen.Kam jetzt mit dem letzten Facelift neu auf den Markt und ersetzt den 1.33er Sauger.Hatte 2 Tests von dem Fahrzeug gelesen danach war Er nicht mehr in meiner Wahl.Wurde in beiden als "laut und lahm" bezeichnet.

Die deutsche Presse kannst du vergessen, die zerreißen doch alle Japaner komplett, auch den Swift. Die sind nicht objektiv, die haben eine Agenda. Besser selbst ausprobieren.

Mit dem Swift Turbo wird der aber natürlich in den Fahrleistungen nicht mithalten können, Werksangabe 0-100 ist sogar ident mit dem Swift 1.2 CVT, Drehzahlniveau wegen mehr Hubraum vermutlich etwas niedriger als beim 1.2, ist aber nur eine Mutmaßung. Wollte damit nur sagen, dass der garantiert besser ist als so manches deutsches Werbeblatt schreibt.

Edit: Beim Yaris ist der Hybrid besser als der normale Benziner, aber der ist dir wahrscheinlich zu lahm. In der Stadt dank instant E-Drehmoment noch spritzig, außerhalb geht ihm etwas die Puste aus.

Wieso den alten Sport weiterbauen? Es war ein neuer Swift Sport in Planung mit dem 1.4 Ecoboost vom SX4, der wurde aufgrund oben genannter Probleme sowie der zu geringen Nachfrage gestoppt, niemand hat etwas davon geschrieben dass der Alte Swift weitergebaut werden soll.

Ich habe auch in keinem Satz etwas wegen dem Swift 1.2 und Skoda 1.0 erwähnt ??? Ich hatte geschrieben dass ich den Fabia mit 3-Zyl. mal gefahren bin, das sollte ein 1.2er mit 75PS gewesen sein, von einem Fabia 1.0 Turbo steht da keine Silbe, und den möchte ich auch nicht haben ;)

Was mir auch gänzlich unverständlich ist, wie sich manche hier gegen einen Turbomotor wehren. Ich fuhr seit Jahren nur Turbobenziner und hatte nicht ein einziges Mal Probleme damit. Dabei setze ich richtigen Umgang damit natürlich voraus, sprich warmfahren und auch kaltfahren, und dann macht der auch keine Probleme.

Dass ich den 1.5er Swift habe liegt nur daran dass es den "alten Sport" nur als 3-türer gibt. Wenn ich die Wahl zwischen dem 1.6er Sauger und dem neuen 1.0 Ecoboost mit Automatic hätte würde ich trotzdem den Neuen wählen (ungeachtet dessen den alten nicht gefahren zu sein).

Themenstarteram 21. Juli 2017 um 18:05

Zitat:

@T-666 schrieb am 21. Juli 2017 um 18:15:00 Uhr:

Wieso den alten Sport weiterbauen? Es war ein neuer Swift Sport in Planung mit dem 1.4 Ecoboost vom SX4, der wurde aufgrund oben genannter Probleme sowie der zu geringen Nachfrage gestoppt, niemand hat etwas davon geschrieben dass der Alte Swift weitergebaut werden soll.

Dann war das mein Missverständnis, ich dachte du meinst der Alte Sport wurde gestoppt, wo hast du gehört dass der Neue gestoppt wurde? Das überrascht mich stark, ich dachte es ist sicher, dass spätestens nächstes Jahr der neue Swift Sport mit dem 1.4 Turbo kommt?

Den Fabia gibt es schon länger nicht mehr mit dem 1.2er 75 PS Motor, darum dachte ich du meinst den aktuellen, schwachen 1.0er Sauger.

Das Problem habe ich weniger mit dem Turbo, sondern viel mehr mit der Direkteinspritzung.

am 22. Juli 2017 um 9:30

Ich denke Du hast recht,ich werde den den neuen Yaris 1,5 Liter mal probefahren und mir mein eigenes Urteil bilden.

Der Yaris Hybrid war ursprünglich mein Favorit.Meiner Frau war Er aber zu lahm.Sie fährt auf der Autobahn gerne mal schneller.Dementsprechend angetan war Sie vom Swift Turbo.Der lief problemlos 200 KM/h (Tacho).

Themenstarteram 22. Juli 2017 um 10:00

Zitat:

@T-666 schrieb am 21. Juli 2017 um 06:11:59 Uhr:

Laut Aussage des Händlers soll auch der Swift Sport gestoppt sein, die sollen Probleme mit der Abgasnorm und ähnlichem haben, keine Ahnung ob das so stimmt. Eventl. weis ja da jemand mehr..

Ich konnte nirgends etwas zum Stop des Sport finden, der kommt doch 2018 mit dem 1.4 Turbo? Das Argument Abgasnorm macht 0 Sinn. Verstehe nicht, warum ausgerechnet ein Suzuki Händler so etwas erzählt? Vielleicht wollte er einfach, dass du gleich den 1.0er kaufst.

Zitat:

@Cultus schrieb am 22. Juli 2017 um 11:30:11 Uhr:

Der Yaris Hybrid war ursprünglich mein Favorit.Meiner Frau war Er aber zu lahm.Sie fährt auf der Autobahn gerne mal schneller.Dementsprechend angetan war Sie vom Swift Turbo.Der lief problemlos 200 KM/h (Tacho).

Dann wird der Yaris aber auch als 1.5 keine Chance haben :D

Themenstarteram 22. Juli 2017 um 10:03

Doppelpost, auf zitieren statt editieren geklickt.

Er meinte zu mir, dass der Swift Sport sowieso nicht in allen Ländern verkauft wurde und die Stückzahlen daher eher gering waren. Da der neue ja noch in Japan direkt (ein Werk in Ungarn wird gerade umgerüstet und dann soweit ich verstanden habe parallel produziert) produziert würde der auch nicht überall angeboten.

Das soll zu einem Stop geführt haben da eben kaum Nachfrage war,..

Die andere Sache ist natürlich dass er den Probegefahrenen gleich loswerden wollte, nur gefällt mir das Weiss überhaupt nicht ;), viel mehr das urban blue vom Baleno aber das gibts ja wieder nicht beim Swift ...

PS: sorry dass der Vorpost etwas undeutlich geschrieben war und zu Verwirrung geführt hat.

Themenstarteram 25. Juli 2017 um 8:25

Der Sport kommt auf jeden Fall. :-)

Capture+_2017-07-25-16-08-38.png

Na da hab ich ja ganz schön am Bären zu schleppen der mir aufgebunden wurde... :D

Hab auch schon Bilder im Netz gefunden, 5 türer ist schon mal gut, nur Schalter wäre nicht schön.

https://www.youtube.com/watch?v=iY9ZBg2sUa0

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. 2017 Swift allgemeines