ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. 2017 Swift allgemeines

2017 Swift allgemeines

Suzuki
Themenstarteram 1. Juli 2017 um 10:46

Ich eröffne mal einen Thread zum neuen Swift, scheint noch keinen zu geben.

Die Testwerte in der AMS (alles andere kann man bei denen schon lange vergessen) sind spitze:

Mit dem schadstoffarmen, laufruhigen 1.2l 4-Zylinder Saugbenziner 0-100 in 10,5 sek, 0-130 in 17,8 sek ( das ist 1,2-5,1 sek schneller als die mindestens gleich starken, turbogeladenen Testgegner), Testverbrauch Mix 6,1l, Normal 5,8l ( 0,4-0,7l weniger als die Gegner mit ihren rußenden Downsizing Direkteinspritzern) , Eco 4,8l, Sport 8,6l.

Dazu gutes Raumangebot bei nur 384cm Länge.

Suzuki baut die besten Kleinwagen, bei vielen Konkurrenten bekommt man zum selben Preis nur fettleibige Fehlkonstruktionen bei denen der Basismotor total überfordert ist (15+ sek auf 100).

Beste Antwort im Thema

Mahlzeit, Probefahrt beendet ;)

Ich muss dazu vorher gleich mal einwerfen, ich komme eigentlich aus dem Volvo Lager und hatte vorher 3 V40 (2.0T mit 200 PS). Dann letztes Jahr den Swift 1.5 gekauft, ist auch ein super Auto. Was mich daran stört... die Sitze. Ich habe eine gute Position aber nach 20 min tut mir der Hintern weh, dann beginnt das hin und hergerutsche und das ist nervig.

So zur Probefahrt, 1.0 mit Automatic, 10 km aufm Tacho. (mein letztes Automaticfahrzeug war ein Subaru Legacy Baujahr 98 mit 4-Stufenautomatic).

Der Verkäufer hatte mir eine Strecke empfohlen die sowohl kurvig als auch bergauf usw... der Klang ist ja eher nicht so der Bringer (hört sich etwas nach Diesel an vom Geräusch her), die Fahrleistungen finde ich mehr als ausreichend auch bergauf zieht er noch sehr gut hoch (mein Swift könnte da nicht mithalten). Total genial ist die Automatic mit den Schaltwippen, einfach im D-Modus fahren, ein Fahrzeug überholen - 2x auf Minus und etwas Gas und schon ist man vorbei. Nicht wie ich das sonst kannte mit Kickdown und Drehzahlorgien.

Mir ging es in erster Linie um den Motor und das Getriebe, das Schaltgetriebe habe ich selber ...

Ob jetzt Swift oder Baleno steht mal noch aussen vor, beide haben ihre Vorzüge. Und die Sitze sind schon mal besser als beim Vorgänger ;)

Mein Fazit: der Motor passt super zum Getriebe (oder andersrum) und ist auf jeden Fall beim nächsten Kauf eine Option.

249 weitere Antworten
Ähnliche Themen
249 Antworten

Ich hatte das heute nochmal auf dem Weg zum :D testen können, es verhält sich wie in dem Video hier, gut das ein BMW mit schon etwas mehr Laufleistung... aber im Prinzip wie bei mir, drauf und wieder runter vom Gas das gleiche Spiel.

https://www.youtube.com/watch?v=WXQ2tzNeLjE

Das kann ich solange kalt ist fast jederzeit reproduzieren, auf dem Rückweg (nach 20 min Fahrt) gelang es mir sogar wo er warm war noch ein paarmal. Auch interessant war als ich kalt einen LKW überholt habe, hat zum einen relativ lange gedauert, zum anderen hat er trotz min. Halbgas nicht heruntergeschalten. Am Heimweg wo warm beim Überholen nur kurz mehr Gas und sofort einen Gang runter ..

PS: fast vergessen, mein Händler hat einen neuen Baleno Automaten da, die sollten doch vom Antriebsstang baugleich sein, dann hätten wir ein Vergleichsfahrzeug zum testen.

am 25. November 2018 um 16:24

@T- 666

Heute habe ich es ausprobiert.Unser Swift verhält sich anders.Nach dem zweiten Schaltvorgang kommt es zu einem absenken der Drehzahl ohne Schaltvorgang.Das müsste das brücken der "WÜK" sein.Bei Geschwindigkeiten um die 100KM/h gehört immer eine bestimmte Drehzahl zur jeweiligen Geschwindigkeit.Das Absenken der Drehzahl in diesem Geschwindigkeitsbereich (wie in Deinem Video) habe ich nicht.

Danke dir. Meiner geht morgen abend zum :D am Mittwoch dann zusammen fahren ...

So war beim :D, mit meinem gefahren und mit einem neuen Baleno Automaten auch, beide verhalten sich identisch .... komisch aber dass es ein anderer von mir gefahrener nicht hat und wie Cultus sagt seiner auch nicht. Langsam versteh ich die Welt nicht mehr.

am 30. November 2018 um 19:12

Das ist wirklich komisch.Weisst Du ob es unterschiedliche Softwareversionen für die Motor/Gertriebesteuerung gibt ?

Angeblich nicht, hab ja Fahrgestellnummer 3850 also einer der ersten und seitdem soll es kein Update geben.

Hallo Zusammen,

weiß zwar nicht, ob der Thread noch "lebt", aber es kann nicht schaden Euch mitzuteilen, dass ich nun auch einen Swifty hab :D Und zwar einen ferventroten 1.0 Boosterjet SHVS in Comfort+. War ne Tageszulassung mit 10km, Winterreifen, Garantieverlängerung etc. pp.

Coole Kiste, fährt sich überraschend erwachsen. Das Elektrogedöns funktioniert bestens, u.a. hab ich schon einen knappen halben Liter mit Start/Stop gespart :D Überhaupt bin ich äußerst positiv vom Verbrauch des Kleinen überrascht. Im Moment hat er sich bei 4,8 l/100km lt. BC eingependelt, und da ist alles dabei, Stadt, Land, Flu.., äh, Autobahn. Man muß sich halt auf das niedrige Drehzahlniveau einlassen und das früh verfügbare Drehmoment nutzen (muss mich immer noch umgewöhnen vom "Sauger" weg).

Fahrwerk und Fahrzeuggewicht sind eine geile Kombi. Der Kleine geht so agil und leichtfüßig ums Eck, dass es eine wahre Freude ist! Kaum wahrnehmbare Seitenneigung, erstaunlicher Grip der Winterreifen im Teerschneiderformat... Macht richtig Laune damit, übers Land zu pfeifen. Allerdings fand ich den mechanischen Grip bzw. die Rückmeldung in der Lenkung meines alten Swifty in engen Kurven noch einen Tick besser. Aber das ändert sich vielleicht noch ein wenig zum Besseren, wenn ich beim Neuen die Sommerreifen montiere.

Noch ein kleiner Kritikpunkt: die Sitze sind mir bei längerer Fahrt einen Tick zu weich. Da kribbelts dann mit der Zeit im Steiß. Auch bei flotter Kurvenfahrt würde ich mir etwas zupackendere Seitenwangen wünschen, da die schon ziemlich nachgiebig sind. Ursprünglich wollte ich ja den Sport, aber meine bessere Hälte käme dann zwar in den Sitz, aber vermutlich nicht mehr raus :D

Ihr wollt was wissen zum SHVS bzw. Comfort+? Einfach fragen :)

Gruß

boeschung

am 12. Februar 2019 um 7:32

Glückwunsch,viel Spass mit Deinem neuen Swift.Wir sind mit Unserem (Automatik) auch nach 17000Km noch total zufrieden.Und würden Ihn sofort wieder kaufen.

Sag mal ist bei Dir die Fahrerfussmatte befestigt.Bei Uns rutscht die immer,eine Befestigung habe ich nicht gesehen.

Vielen Dank! Spass macht der Kleine auf jeden Fall. Ich hoffe, dass bleibt auch möglichst lange so :)

Die Fahrerfussmatte ist an 2 "Zapfen" (an der Seite zum Sitz) eingehängt. Hätte gedacht, dass das bei allen Modellen Standard ist.

Schon, dazu müssen die Stopfen samt Vorrichtung aber auch erst mal montiert sein.

am 13. Februar 2019 um 8:21

Ich habe den Swift erst am Wochende wieder da muss ich nochmal gucken.Bin mir aber ziemlich sicher das da keine Befestigung war.Wir haben Matten vom Händler bekommen.Allerdings sehr einfache die sich mittlerweile schon "wellen" und laufend verrutschen.

Das der Swift "Spass macht" kann ich nur bestätigen.Ich glaube nicht das es auf dem Markt viele Autos gibt die-

sich mit "nur" 111PS so agil fahren lassen.

Die Befestigungen sind nur bei den originalen Matten von Suzuki dabei. Kauf Dir welche beim Händler, nimm die besseren, kosten zwar etwas mehr aber Du hast mehr Freude beim aussaugen.

 

andreasb

am 14. Februar 2019 um 19:19

Danke für Deinen Tip.Wir werden das so machen mit den Matten.Das ist kein Zustand mit der ständig rutschenden

Matte.

Moin, andere Matten wären schon schön habe das gleiche Problem. Nur es gibt laut Zubehörliste von Suzuki 5 verschiedene Matten, welche taugen denn bzw haben die Befestigung?. Gibt da ja "Eco", "DLX", "Red DLX", "Silver DLX" und "Gummi"

Alle haben die richtige Befestigung dabei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. 2017 Swift allgemeines