ForumLand Cruiser, C-HR, RAV4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. 2011er RAV4 - Änderungsgedanken und Fragen

2011er RAV4 - Änderungsgedanken und Fragen

Toyota RAV4 3 (XA3)
Themenstarteram 12. Dezember 2011 um 19:23

Hallo Gemeinde,

fahre seit August einen 2011er RAV4 executive, 150-Diesel-PS, Automatik und div. Extras. Zuvor einen einfachen Kombi aus Untertürkheim. Ein Vergleich mit Letztgenanntem ist nicht angedacht, aber es sind doch Welten. Bin nun fast 9T km RAV4 gefahren und meine, mir ein schüchternes Urteil erlauben zu können. Er fährt gut, recht flott sogar, könnte etwas leiser sein, hat eine gewöhnungsbedürftig angeschlagene Hecktür, ein kompliziertes HDD-Navi mit ungewohntem Radio (keine Anzeige, kein Titel...) und nachfolg. "Mängel" in meinen Augen. Also insgesamt doch okay,

ABER:

Gibt es eine Möglichkeit, den Beifahrersitz höher zu bekommen? Zumindest vorne, so dass die Sitzfläche etwas nach hinten geneigt ist (bessere Oberschenkelauflage hätte ich gerne).

Gibt es Fahrwerk-Federn oder Unterlagen unter die Serienfedern, welche den Wagen (DIESEL !!) ringsum etwa 3 bis 4 cm HÖHER stellen?

Software-updates: werden diese vom Händler automatisch beim Service vorgenommen, oder muss man ihn darauf hinweisen? Gibt es z.B. ein ganz aktuelles Software-update fürs Automatikgetriebe, das vielleicht das häufige Hin- und Herschalten reduziert.

Gibt es eine software, die kurz nach dem Anfahren alle Türen verriegelt?

Hat jemand Erfahrung mit dem Tast-Blink-Modul? Habe dieses beim Händler geordert und dort einbauen lassen. Antippen bringt aber nichts, höchsten einen Blink. Drei oder mehr Blink (Anzahl kann Händler einstellen) gehen nur, wenn der Blinkerhebel kurz gehalten wird. Gibt es da ne bessere Lösung, tasächlich einmal antippen und das läuft dann wie in anderen Fabrikaten? Hatte schon mit dem Modulhersteller HJRinoTec.de kontaktet, hat sich aber nicht gemeldet.

Gibt es für vorne unten einen simplen Unterfahrschutz aus Alu, der verhindert, dass beim Parken z.B. ein höherer Bordstein die Unterseite Stossfänger verschrammt? Das passende Toyota-Teil aus dem Zubehör ist aus Plastik dafür sauteuer und beim ersten Kontakt vermutlich schon Bruch.

Bin für jeden Tippp jetzt schon dankbar.

Ähnliche Themen
10 Antworten

hallo, zwei punkte kann ich beantworten:

unterfahrschutz: es gibt für modelle ab 2006 unterfahrschutzplatten aus alu oder stahl in 5mm/3mm in verschiedenen online shops und ebay. hab ich selber verbaut für hardcore aktivitäten.

höherlegung: gibt es für modelle ab 2006, auch für diesel (viele wissen das nicht). kommt bei mir im frühjahr, gibt es auch online zu kaufen oder beim TFH (zumindest bei meinem).

mfg

Zitat:

Original geschrieben von alltag

Hallo Gemeinde,

fahre seit August einen 2011er RAV4 executive, 150-Diesel-PS, Automatik und div. Extras. Zuvor einen einfachen Kombi aus Untertürkheim. Ein Vergleich mit Letztgenanntem ist nicht angedacht, aber es sind doch Welten. Bin nun fast 9T km RAV4 gefahren und meine, mir ein schüchternes Urteil erlauben zu können. Er fährt gut, recht flott sogar, könnte etwas leiser sein, hat eine gewöhnungsbedürftig angeschlagene Hecktür,

Die mich noch nie gestört hat. Fahre bereits den 3ten RAV4

ein kompliziertes HDD-Navi mit ungewohntem Radio (keine Anzeige, kein Titel...) und nachfolg. "Mängel" in meinen Augen. Also insgesamt doch okay,

ABER:

Gibt es eine Möglichkeit, den Beifahrersitz höher zu bekommen? Zumindest vorne, so dass die Sitzfläche etwas nach hinten geneigt ist (bessere Oberschenkelauflage hätte ich gerne).

Sitzt du nicht auf dem Fahrersitz? / Keine Ahnung

Gibt es Fahrwerk-Federn oder Unterlagen unter die Serienfedern, welche den Wagen (DIESEL !!) ringsum etwa 3 bis 4 cm HÖHER stellen?

Ja, z.B. von H&R

Software-updates: werden diese vom Händler automatisch beim Service vorgenommen, oder muss man ihn darauf hinweisen? Gibt es z.B. ein ganz aktuelles Software-update fürs Automatikgetriebe, das vielleicht das häufige Hin- und Herschalten reduziert.

Laut Toyota und FTH gibt es kein Update

Gibt es eine software, die kurz nach dem Anfahren alle Türen verriegelt?

Ob Software weiß ich nicht. Meiner hat die Toyo Alarmanlage verbaut und macht zu

Hat jemand Erfahrung mit dem Tast-Blink-Modul? Habe dieses beim Händler geordert und dort einbauen lassen. Antippen bringt aber nichts, höchsten einen Blink. Drei oder mehr Blink (Anzahl kann Händler einstellen) gehen nur, wenn der Blinkerhebel kurz gehalten wird. Gibt es da ne bessere Lösung, tasächlich einmal antippen und das läuft dann wie in anderen Fabrikaten? Hatte schon mit dem Modulhersteller HJRinoTec.de kontaktet, hat sich aber nicht gemeldet.

Ja, es gibt weitere Hersteller: Carsig GmbH oder Altendorf

Gibt es für vorne unten einen simplen Unterfahrschutz aus Alu, der verhindert, dass beim Parken z.B. ein höherer Bordstein die Unterseite Stossfänger verschrammt? Das passende Toyota-Teil aus dem Zubehör ist aus Plastik dafür sauteuer und beim ersten Kontakt vermutlich schon Bruch.

Es gibt da mehrere Hersteller, Fortec und weitere

Bin für jeden Tippp jetzt schon dankbar.

Gruß

Oskar

Themenstarteram 13. Dezember 2011 um 18:09

Zitat:

Original geschrieben von ED9-LOK

hallo, zwei punkte kann ich beantworten:

unterfahrschutz: es gibt für modelle ab 2006 unterfahrschutzplatten aus alu oder stahl in 5mm/3mm in verschiedenen online shops und ebay. hab ich selber verbaut für hardcore aktivitäten.

danke fürn Tipp, aber in Alu habe ich noch keinen für den 2011er gefunden. Und Stahl will ich nicht drunterschrauben (Rost, Gewicht) /alltag

höherlegung: gibt es für modelle ab 2006, auch für diesel (viele wissen das nicht). kommt bei mir im frühjahr, gibt es auch online zu kaufen oder beim TFH (zumindest bei meinem).

2 Federhersteller würden mir die Federn für den Diesel bauen, denn von der Stange gibts für den 2011er nur welche für den Benziner (von OME). Auch meine Anfrage an BILD allrad und OffRoad brachte als Ergebnis, dass es für den akt. RAV4 Diesel nichts gibt.

Danke trotzdem für die Antwort /alltag.

 

mfg

Themenstarteram 13. Dezember 2011 um 18:23

Zitat:

Original geschrieben von Oskar78

Zitat:

Original geschrieben von alltag

Hallo Gemeinde,

fahre seit August einen 2011er RAV4 executive, 150-Diesel-PS, Automatik und div. Extras. Zuvor einen einfachen Kombi aus Untertürkheim. Ein Vergleich mit Letztgenanntem ist nicht angedacht, aber es sind doch Welten. Bin nun fast 9T km RAV4 gefahren und meine, mir ein schüchternes Urteil erlauben zu können. Er fährt gut, recht flott sogar, könnte etwas leiser sein, hat eine gewöhnungsbedürftig angeschlagene Hecktür,

Die mich noch nie gestört hat. Fahre bereits den 3ten RAV4

ein kompliziertes HDD-Navi mit ungewohntem Radio (keine Anzeige, kein Titel...) und nachfolg. "Mängel" in meinen Augen. Also insgesamt doch okay,

ABER:

Gibt es eine Möglichkeit, den Beifahrersitz höher zu bekommen? Zumindest vorne, so dass die Sitzfläche etwas nach hinten geneigt ist (bessere Oberschenkelauflage hätte ich gerne).

Sitzt du nicht auf dem Fahrersitz? / Keine Ahnung

alltag: etwa ein Drittel der Fahrerei sitze ich rechts und dort nicht so bequem

Gibt es Fahrwerk-Federn oder Unterlagen unter die Serienfedern, welche den Wagen (DIESEL !!) ringsum etwa 3 bis 4 cm HÖHER stellen?

Ja, z.B. von H&R

alltag: die haben für den 2011er DIESEL keine im Programm - LEIDER !!

Software-updates: werden diese vom Händler automatisch beim Service vorgenommen, oder muss man ihn darauf hinweisen? Gibt es z.B. ein ganz aktuelles Software-update fürs Automatikgetriebe, das vielleicht das häufige Hin- und Herschalten reduziert.

Laut Toyota und FTH gibt es kein Update

Gibt es eine software, die kurz nach dem Anfahren alle Türen verriegelt?

Ob Software weiß ich nicht. Meiner hat die Toyo Alarmanlage verbaut und macht zu

Hat jemand Erfahrung mit dem Tast-Blink-Modul? Habe dieses beim Händler geordert und dort einbauen lassen. Antippen bringt aber nichts, höchsten einen Blink. Drei oder mehr Blink (Anzahl kann Händler einstellen) gehen nur, wenn der Blinkerhebel kurz gehalten wird. Gibt es da ne bessere Lösung, tasächlich einmal antippen und das läuft dann wie in anderen Fabrikaten? Hatte schon mit dem Modulhersteller HJRinoTec.de kontaktet, hat sich aber nicht gemeldet.

Ja, es gibt weitere Hersteller: Carsig GmbH oder Altendorf

Gibt es für vorne unten einen simplen Unterfahrschutz aus Alu, der verhindert, dass beim Parken z.B. ein höherer Bordstein die Unterseite Stossfänger verschrammt? Das passende Toyota-Teil aus dem Zubehör ist aus Plastik dafür sauteuer und beim ersten Kontakt vermutlich schon Bruch.

Es gibt da mehrere Hersteller, Fortec und weitere

alltag: richtig, Hersteller gibts etliche, aber passende Schutzbleche für den 2011er Diesel nur in Stahl. Alu müsste nachbearbeitet werden !? so meine Recherche.

Bin für jeden Tippp jetzt schon dankbar.

Gruß

Oskar

http://www.sgs4x4.de/.../main.asp?...

Themenstarteram 14. Dezember 2011 um 19:46

Zitat:

Original geschrieben von ED9-LOK

http://www.sgs4x4.de/.../main.asp?...

Themenstarteram 14. Dezember 2011 um 19:51

Zitat:

Original geschrieben von paulsfahrer

http://www.offroad24.de/shop/index.php?pli=1001150

oder dort.

alltag: TAUBENREUTHER hatte ich schon kontaktiert: negativ für das akt. Modell - LEIDER !

Themenstarteram 14. Dezember 2011 um 19:52

Zitat:

Original geschrieben von alltag

Zitat:

Original geschrieben von ED9-LOK

http://www.sgs4x4.de/.../main.asp?...

sorry - schon wieder danebengeklickt - ich lerne es nie !!!

schau mal hier nach:

http://www.sgs4x4.de/.../main.asp?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. 2011er RAV4 - Änderungsgedanken und Fragen