2011

Hallo liebe Gmeinde,

ich habe im Fernsehen, etwas mitbekommen,
das mich doch irgent wie aufbaut.
das ab 2011 diese Regelungen wie:
Abstandsassistend, Spurassistend, ESP, im Lkw Serienmäßig verbaut sein sollen?

Was ist dazu eure meinung???

Also ich habe diese Systeme drin, außer ESP da ich nen Hängerzug habe, den Abstansassistend benutze ich täglich da er mit dem Tempomat zusammen aggiert und konstand seine 50m Abstand hält,
blos den Spurassistend schalte ich bei jedem Lkw Start aus, da er mir so auf die Nerven geht mit seinem Gepiepse.

Gruß matze

17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Corsalümmel

mhm, fühlst du dich nur zu hause wenn du in einer großen hütte bist??
ich brauche keinen tga xxl, mir würde auch ein xlx reichen, da kann ich drin stehen, habe die gleichen staumöglichkeiten wie im großen und wenigstens keine riesenscheibe die nix bringt außer die bude im sommer gut zu erhitzen...
wenn die von man im neuen tgx xxl wenigstens die scheibe kleiner gemacht hätten, so xlx größe und dafür mehr staufächer, dann würde ich auch sagen das ich lieber einen xxl möchte, aber so...

ja ich finde die grosse hütte müsste standart sein im fernverkehr. der xlx wirkt schon sehr erdrückend, wenn du vorher einen xxl hattest. ich habe aber zugunsten der standklima auf den xxl verzichtet. mache ich aber nie wieder !!! habe mir schon x mal die birne mit meinen 1.90m am dach eingehauen, wenn ich auf dem tunnel stehe. da fehlen halt die berühmten paar cm. was die scheibe anbelagt, gebe ich dir recht ! weiss nicht was der quatsch soll ! ein xxl mit der normalen-kleinen scheibe wäre optimal.

OT ende.😁

gruss

Zitat:

Original geschrieben von 45weber

jepp.. genau das macht mein krone anhänger .. wenn ich im kreisverkehr bei nässe ins schleudern komm mit dem anhänger,
bremst er gezielt einzeln die räder ab bis er sich stabilisiert ..

Bin da auch nicht ganz auf dem neuesten stand. Mein EBS Lehrgang ist erst am Freitag 😉

das ganze soll für "neu"zugelassene lkws gelten nicht für gebrauchte

Deine Antwort