ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. 2011

2011

Themenstarteram 28. Oktober 2007 um 12:03

Hallo liebe Gmeinde,

ich habe im Fernsehen, etwas mitbekommen,

das mich doch irgent wie aufbaut.

das ab 2011 diese Regelungen wie:

Abstandsassistend, Spurassistend, ESP, im Lkw Serienmäßig verbaut sein sollen?

Was ist dazu eure meinung???

Also ich habe diese Systeme drin, außer ESP da ich nen Hängerzug habe, den Abstansassistend benutze ich täglich da er mit dem Tempomat zusammen aggiert und konstand seine 50m Abstand hält,

blos den Spurassistend schalte ich bei jedem Lkw Start aus, da er mir so auf die Nerven geht mit seinem Gepiepse.

 

Gruß matze

Ähnliche Themen
17 Antworten

Tach Matze,

Abstandsassistenten finde ich eine gute Sache, ist ja auch viel bequemer als immer nur auf der Hut zu sein ständig irgendwo aufzulaufen. Aber ESP und Spurassistenten als serienmäßiges muss, finde ich übertrieben. Da tut doch die Nation wieder so als ob ein LKW-Fahrer zu doof zum gerade-aus-fahren ist, oder? Ich habe solche Systeme bis jetzt noch nicht ausprobiert und kann eigentlich nicht darüber urteilen, aber nach über 10 Jahren LKW-fahrpraxis binn ich weder von der Farbahn abgekommen noch habe ich irgendwann die Situation erlebt das ich mir so ein Gerät gewünscht hätte.

Wenn du so einen Spurassistensystem hast, wie oft nutzt du den und findest du den notwendig? (ich kann ja noch dazu lernen ;) )

Grüße

Themenstarteram 28. Oktober 2007 um 12:42

ja, ich habe den spurassistenden auch,

wenn ich den lkw anlasse ist er automatisch an, aber mein erster knopfdruck ist auf den schalter zum ausschalten,

weil so genau kann man gar nicht fahren, wenn man mal ein bisschen nach rechts oder links kommt rattert es sofort im lautsprecher (kommt drauf an auf welcher seite man raus ist wenn man rechts raus is dann rechts links dann links)

deswegen ist es das erste was ich ausschalte,

außer wenn ich mal nachts unterwegs werde und ich mir nicht mehr sicher bin und ob meine augen nicht doch zufallen könnten dann schalte ich ihn ein, weil das rattern das hört man und wacht auf jedenfall wieder auf....

aber im normalfall ist der bei mir immer ausgeschaltet ...

der abstandsassistend ist immer an bei mir find ich ein sehr gutes hilfsmittel,

als ich den noch nicht hatte habe ich 1 mal für abstand bezahlt, und seit dem nie wieder ....

das esp finde ich auch ne gute sache, weil wenn man doch mal zu schnell mit dem sattel in ne kurve düst dann regelt es ihn zurück, also bremst die einzelnen räder ab, aber im normalfall braucht man es nicht aber es ist halt hilfreich wie im pkw auch, als ich leer sattel gefahren bin und nen mp2 hatte mit dem esp drin, hab ich ihn auch schon mal so heftig auf ner autobahnauffahrt rumgezogen das die leuchte heftig angefangen hat zu blinken *grins*

aber wenn man weis wie weit man gehen kann, und das ist sehr sehr weit dann passiert nichts...

 

also ich bin dafür für esp, und abstandsradar, den spruassistend braucht man nicht nach meiner einschätzung...

 

 

gruß matze

(habe auch den notbremsassistenden drin)

moin moin !

also abstandstempomat habe ich seit diesem jahr auch verbaut und finde ihn sehr sinnvoll un angenehm ! könnte also ruhig pflicht werden. esp ist bei MAN auch jetzt schon serie in der grossen baureihe. spurassistent brauch man meiner meinung nach nicht .

die hohen herren in berlin und sonstwo sollten mal lieber die grössten fahrerhäuser im fernverkehr zur pflicht machen, wenn ich mir den ein oder anderen spediteur ansehe.... aber die kutscher haben wie immer keine lobby und es interessiert niemanden ob ich die woche über in einer kleinen karre hause.

gruss

mhm, fühlst du dich nur zu hause wenn du in einer großen hütte bist??

ich brauche keinen tga xxl, mir würde auch ein xlx reichen, da kann ich drin stehen, habe die gleichen staumöglichkeiten wie im großen und wenigstens keine riesenscheibe die nix bringt außer die bude im sommer gut zu erhitzen...

wenn die von man im neuen tgx xxl wenigstens die scheibe kleiner gemacht hätten, so xlx größe und dafür mehr staufächer, dann würde ich auch sagen das ich lieber einen xxl möchte, aber so...

zurück zum thema, ich habe weder abstandsregelung, noch spurassistend und komme gut damit klar!

und wenn ich dann von tonman lese das es bequemer ist als ständig auf der hut zu sein, fängt mein blut an zu kochen, nix gegen tonman, aber sollte man nicht immer auf der hut sein? egal was man bewegt ( bike, auto, lkw oder meintwegen auch bobbycar )

und es wird bestimmt welche geben die sich denken, oh, ich habe gerade hunger, dann schmiere ich mir mal ein brötchen während der fahrt, die technik regelt ja eh alles...

wie verhält es sich eigentlich beim abstandregel dingsbums ;) wenn dich jemand überholt hat und dann vor dir einschert? geht er dann in die eisen? bestimmt lustig wenn du grad dein kaffee in die tasse schütten wolltest. oder mit 40 tonnen in den kasseler bergen, wenn dich ja jemand, wenn auch verbotener weiße überholt hat?

Ich weiß nicht, was diese ganze Einflussnahme soll? Bisweilen ist es bei vielen Fabrikaten recht gut, dass man all die System noch ausschalten kann! Darf man die auch noch ausschalten, wenn die Systeme zur Pflicht geworden sind.

Man muss sich auch immer einmal bewusst werden, dass all diese Zusatzsysteme nicht nur helfen können. Sie können genauso auch Unfälle verursachen. Das blendet man aber gerne aus.

Ein Abstandsregelsystem halte ich grundsätzlich nicht verkehrt, wobei ich mir das mehr für andere wünsche, denn für mich. Mein Abstand halte ich immer großzügig ein. In einer Notsituation rettet das mir das Leben und das Fahrzeug bleibt unversehrt. Leider gibt es aber auch "Kollegen", die nicht so reichlich mit Geistesgaben ausgestattet sind. Die hängen dann mit ihrer Stoßstange press an meiner Hinterachse. Sowas muss echt nicht sein. Und ich kann nicht jedes Mal aussteigen, um denen das klar zu machen, dass ihr Verhalten falsch ist.

Themenstarteram 28. Oktober 2007 um 17:49

wenn mich jemand überholt macht es nichts aus weil er ja schneller ist als ich,

und wenn er dann vor mir einscheert und wegzieht bzw die entfernung größer wird macht der abstandsassistend nichts,

aber wenn er einschert und der abstand wird geringer,

dann gibt es eine notrbemsung, im display ein rotes dreieck, und die verkleidung von der front hockt fast aufm boden auf so geht der vorne in die eisen mit allem was er hat, retarder, bremsen, und runterschalten bis in den gelb roten bereich ....

ESP nur im sattel ??

ich hab das am hängerzug in verbindung mit meinem neuen krone anhänger ..

da nennt sich das system EBS und das bremst den anhänger ein wenn du zu schnell in die kurve gehst oder ins schleudern kommst ..

der anhänger bremst die räder je nach bedarf einzeln ab bis sich der zug wieder stabilisiert hat ..

kann zwar nerven da das so sensibel ist und meines erachtens viel zu früh eingreift .. auch wenn ich nur mit 30 um ne kurve fahr und der anhänger sich nur ganz leicht zur seite neigt, also weit weg vom umschmeissen :D

Themenstarteram 28. Oktober 2007 um 17:53

bei mercedes nennt sich das esp SR (stabilitätsregelung)

und gibt es blos für sattel im moment, für hängerzug gibt es das noch nicht ....

Das was du meinst nennt sich RSS (Roll Stability Support), kommt von Wabco und ist für Deichselhänger. Durch gezieltes Abbremsen der Räder soll das Umkippen verhindern werden. (Natürlich nur solange Physikalisch Möglich). Das ist aber etwas anderes als ESP

kommt aber von der wirkungsweise doch fast aufs gleiche raus oder ??

ESP erkennt eine Querbeschleunigung. Bei RSS les ich immer nur vom Kippen bei Ausweichmanövern oder Kurvenfahrten. Es kann also nicht so viel wie das ESP. Denn sobald das RSS merkt das der Auflieger/Anhänger anfängt zu kippen werden alle Räder abgebremst. Bei ESP wird eingegriffen sobald das Fahrzeug anfängt sich zu drehen.

jepp.. genau das macht mein krone anhänger .. wenn ich im kreisverkehr bei nässe ins schleudern komm mit dem anhänger,

bremst er gezielt einzeln die räder ab bis er sich stabilisiert ..

Zitat:

und wenn ich dann von tonman lese das es bequemer ist als ständig auf der hut zu sein, fängt mein blut an zu kochen, nix gegen tonman, aber sollte man nicht immer auf der hut sein? egal was man bewegt ( bike, auto, lkw oder meintwegen auch bobbycar )

Ach das hätte ich mir doch denken können dass jemand das wieder falsch auffasst. :rolleyes:

Ein alter Kaufmann hat mal gesagt "Bequemlichkeit bringt uns voran"

Damit ist nicht gemeint das man die Füße hochlegt und darauf wartet das der Tag vergeht, sondern das man Dinge die unbequem sind so regelt das sie nicht mehr unbequem sind. Denn die unbequemen Dinge lenken nur von der eigentlichen Aufgabe ab. Aber den Standpunkt habe ich so vorausgesetzt.

"Angebermodus an"

Für meinen Teil muss ich mir da keine Vorwürfe machen. Über 10 Jahre die verschiedensten LKW über 1 Mio. km gefahren, habe zur Zeit 0 Punkte auf dem Konto in Flensburg und bin, wenn man kleinere Rempler die man aber an einer Hand abzählen kann, unfallfrei. Das schaft man nur wenn man bewust Auto fährt.

"Angebermodus aus"

Gruß

Themenstarteram 28. Oktober 2007 um 18:22

sag ich doch,

sind zwei verschiedene paar schuhe

Deine Antwort
Ähnliche Themen