2011 1.2TSI BMT - Klima ohne Funktion

VW Touran

Hallo,

ich habe mir vor ein paar Tagen ein 2011 1.2TSI BMT Touran zugelegt. Er hat 22tkm runter und Climatronic.
Das Auto wurde die letzte Zeit nicht viel bewegt und das Klimakühlmittel hatte sich verflüchtigt. Das habe ich auffüllen lassen, aber leider kühlt er nicht. Die Klimaanlage kann ich normal bedienen, die Sicherungen sind heil, das Auto zeigt keinen Fehler an und beim auslesen findet man auch nix.

Woran kann das liegen, bzw. in welche Richtung sollte ich zuerst suchen?

Danke und Gruß
S.

19 Antworten

Klimaanlage defekt und Probleme mit der Steuerkette nach nur 22tkm? Der Wagen muss doch noch eine Restgarantie haben bzw. etwas muss über Kulanz laufen können. Denn eigentlich, so meine Erfahrung mit dem Touren, ist es VW durchaus unangenehm, wenn bestimmte Bauteile nach nur kurzer Zeit Probleme machen. Dazu gehören die Climatronic und die Steuerkette garantiert auch.
Außerdem stellt sich die Frage, wie günstig der Wagen gewesen sein muss, wenn du von beiden Schäden vorher wusstest.

Aber 300g sind nicht die richtige Füllmenge. Das müssten über 600g sein.

@flensem:
Ich war Gestern bei VW und der Servicemitarbeiter war sehr nett, hat alles aufgenommen und von vornerein erklärt, das - wenn es zu einer Reparatur kommt - VW 100% der Arbeitskosten und 70% der Materialkosten übernimmt.
Ich könnte dann noch eine Anfrage auf volle Übernahme stellen.
Selbst mit 30% Materialkosten wäre ich zufrieden. Der Makel Steuerkette hängt den TSI nun an, ich bezahl ~100€ und habe dann die besseren Teile drin, muss mir keinen Kopf machen und habe auf die Reparatur wieder eine Garantie.

@QuirinusNE: Es wurden 300gr aufgefüllt, weil wohl noch was drin war. Am nächsten Tag wurde alles entleert (wieviel weiß ich nicht) und dann wieder aufgefüllt - diese Mengen waren identisch.

Ich bin gespannt was VW zu allem sagt.....

So hatte ich mir das bei VW auch gedacht. Ich habe mit unserem Touren auch nur gute Erfahrungen gemacht. Natürlich ist es mit der Kulanz bei über 100.000km und einem Bj 2008 irgendwann vorbei bzw. sehr eingeschränkt, aber auch die Garantieverlängerung hatte sich da ausgezahlt.
Freut mich also zu hören, dass es preislich im Rahmen bleibt. Mich würde am Ende dennoch die Gesamtrechnung noch interessieren. Vielleicht magst du sie uns dann nennen.