200er turbo mc pfeift und öl blinkt piept

Audi 100 C3/44

morgen gemeinde.. hab mir nun einen 200er turbo mc zugelegt und hab die ersten Probleme...

beim beschleunigen fängt er im Motorraum böse an zu pfeifen... (turbo!!??) zur gleichen Zeit piebt und blinkt dann die ölkanne im ki... öldruck laut zusatzinstrument i.o. ölwechsel heute gemacht...

zur kurzen info.. auto hat die letzten 12jahre fast nur gestanden und wurde nur alle zwei jahre mal zum tüv gefahren ...
hoffe ihr könnt mir helfen.. beim turbo bin ich neuling..

desweiteren geht meine temp. anzeige nicht.. da gehe ich aber mal stark vom mufu aus... heizung blässt auch nur kalt aus der klima... fehlercode 15 im klimateil

17 Antworten

Ok wohl mein Fehler, hatte anstelle "sollte" könnte schreiben müssen... ups

Es gibt Motoren ohne diesem Ventil, das ist bekannt. Das Ventil samt Adapter wird nichtmal im original Repleitfaden (5-Zylinder 2-Ventiler Mechanik, Ausg. 06.89) erwähnt. Ab wann das Ventil eingesetzt wurde ist mir nicht bekannt.
Sicher ist er bei den Typ 44 5-Zylindern nur im 3B 20V Motor verbaut, und dort auch im Repleitfaden zu finden.

Optische und akustische Öldruckwarnung zusammen ab 2100/min ist der 1.8 bar Öldruckschalter zuständig.
Wenn 1.8 bar Öldruckschalter sowie der Öldruck sicher in Ordnung sind, könntest auch ein Problem im Kombiinstrument haben.
Öldruckkontrollrelais hat der Nachfacer nicht, das geht im KI bzw. AutoCheckSystem zsamm.
Denke das kommt hin da diese Warnungen ja laut deiner Aussage erst weit nach 2100/min kommen.

danke dir für diese aussage.... hatte auch schon die vermutung das das ki ne klatsche hat... funzt eh nur die hälfte...dzm spinnt tem anzeige macht was sie will etc

Deine Antwort