200CDi sparsamer
Punktgenau bei 20.000 km ist mein neuer 200er CDi (12.04) WESENTLICH sparsamer geworden.
Bin völlig begeistert,dass ich mit 6,3-6,8l bei Standard Business-Tempo auf der Bahn durchrausche.
Hat wer ähnliche Erfahrungen gemacht?
25 Antworten
Dein Benzinverbrauch ist unglaublich (aber wahr) 😉 Was ich aber noch unglaublicher finde, ist der Verbrauch deines ehemaligen 230K. Ich habe es bisher noch nie geschafft, mit diesem Auto (230K, 1,8l MoPf) auf eine gesamte Tankfüllung unter 9 Liter lt. BC zu kommen.
Du hast ein Schaltgetriebe, oder? Ob das in der Realität viel ausmacht (i.Vgl. zu der Automatik)? Wahrscheinlich ist aber der Mensch bzw. die Wegstrecke der deutlich größere Faktor.
Die Verbrauchswerte von noch190er schaffe ich allerdings auch nur bedingt. Gestern fuhr ich wirklich sehr schnell auf der AB und hatte auch lange Passagen mit Vollgas dabei. An der Tanke hatte ich dann einen Verbrauch von knapp über 12 L/100 km. Wie ich finde, ist das im Vergleich zur Geschwindigkeit ein sehr ordentlicher Wert.
ich seit 2 Tagen besitzer von einem 200 T CDI.
Um den Wagen abzuholen musste ich 300km fahren.
Verbrauch auf dem Rückweg 70% AB 30% Bundesstrasse, Durchschnittgeschw. lt. Computer 96km/h Verbrauch 5,2l/100km. Ich bin auch eher ein gemütlicher Fahrer. Dieser Verbrauch ist klasse, hoffe es geht weiter so. Hat schon jemand unter 5L geschaft?
@placebo
Du hast die 5,2 l wohl vom KI abgelesen, nehme ich mal an. Nun müsste man noch genau wissen, ob das KI die Werte exakt ermittelt. Bei meinem C200 CDI T-Modell zeigt das KI den Wert immer um 0,5 l zu wenig an. D.h. ich freue mich während der Fahrt immer, an der Tankstelle dann etwas weniger, da der Verbrauch, der serlbst errechnet wurde, doch höher lag, zwar nur um einen halben Liter, aber dennoch.
Deshalb würde mich bei jeder Verbrauchsangabe lt. KI auch immer interessieren, ob sie denn auch auf Korrektheit überprüft wurde.
Der CDI meines Schwiegervaters hat dasselbe Phänomen, mein Vater ebenso. Es soll lt. einigen Usern KI`s geben, die den Wert exakt ermitteln, aber eben nicht alle.
So long
Standheizung vergessen? 😉
Ähnliche Themen
@meraka
der alte 2,3L Motor den ich habe, braucht locker 1L mehr als der 1,8er. Dann kommt viel Stadtverkehr dabei, da braucht der natürlich ne Menge!
Die letzten 25km habe 15L gebraucht 🙁 aber da war 5km Stadtverkehr und 15km Vollgasfahrt auf der Autobahn dabei.
Zitat:
Original geschrieben von Placebo10
ich seit 2 Tagen besitzer von einem 200 T CDI.
Um den Wagen abzuholen musste ich 300km fahren.
Verbrauch auf dem Rückweg 70% AB 30% Bundesstrasse, Durchschnittgeschw. lt. Computer 96km/h Verbrauch 5,2l/100km. Ich bin auch eher ein gemütlicher Fahrer. Dieser Verbrauch ist klasse, hoffe es geht weiter so. Hat schon jemand unter 5L geschaft?
Hallo Placebo,
nach der Abholung in Bremen fuhr ich mit 80 Km/H nach Berlin: 4,3 L/100.
Dieser Wert ist aber unrealistisch, wiederholbar, aber bei meiner Fahrweise nicht möglich.
Im Mittel bei 65000 Km habe ich 6,5 L/100 Km.
Gruß
Hellmuth
@ cititzen
ok ich habe es abgelesen. mal schauen was die Tankstellenanzeige mir sagen wird.
Oh Mann Leute, bei den Verbräuchen reue ich bereits die Mehrkosten für meinen Diesel. Allerdings hege ich doch erhebliche Zweifel, ob diese Angaben einer näheren Überprüfung stand halten. Nicht das hier die Unwahrheit geschrieben würde, aber die Realität beinhaltet nun einmal nicht nur schonenste Überführungsfahrten, sondern auch Stadt, Land, Stop-and-go usw..
Ich fände es wirklich gut, wenn wir alle die wir an seriösen Vergleichen interessiert sind, unsere Verbräuche bei www.spritmonitor.de dokumentieren würden. Damit wären die Spotlights ausgeblendet und wir würden von "Stammtisch-Angaben" weg zu nachvollziehbaren Aussagen kommen.
Wer macht mit?
pewie
ich bin nun im letzten Monat 440 Km mit 80% Stadtverkeht und 20 % Landstrasse gefahren und hab einen Durchschnitt von 7,5 l/100kmBenzin 556 km 12:40 Minuten 44 km/h Durchschnitt Sommerreifen Handschalter. Weg zur Arbeit 11 km 2 Kreisverkehre und 5 Ampeln. 😉 3 Abbiegungen ohne Ampel auf und von einer Hauptstrasse in eine Nebenstrasse.
Foto hab ich, kriegs aber nicht von meinem Handy auf den PC 🙁 der hat kein Bluetooth.
Wenns wirklch jemand wissen will ...bitte ... PN an mich
Zitat:
Original geschrieben von evilit
Bin dabei 🙂
Klasse !