2005 Cabrio: Fensterheber rechts hinten blockiert beim Hochfahren
Hallo allerseits,
bei unserem Cabrio blockiert das rechte hintere Fenster wenn man es schließen will auf etwa 2/3 Höhe und fährt dann wieder runter. Hilft man dem Fensterheber mit, so kann er mit einem leichten Knarzen einen Widerstand überwinden und das Fenster fährt ganz hoch.
Kennt jemand das Problem? Was muss man tauschen bzw. was ist noch zu retten?
Gruß,
Fabian
Beste Antwort im Thema
Also, los gehts.
Am besten zuerst das Verdeck öffnen.
Kann das Verdeck nicht offen bleiben, wegen Regen etc. müssen der Stecker für die Gestängeklappen und Fensterheber immer wieder drauf, sonst fährt das Verdeck nicht.
Rückbank ausbauen, dafür die Bank leicht nach vorn ziehen, umklappen und aushaken.
Kopfstützen nach oben abziehen.
Rückenlehne abmontieren, dafür unten die 3 Schrauben lösen und die Lehne nach oben aushaken und nach vorne wegziehen.
Die Mutter von ver Seitenverkleidung lösen und dann vorsichtig von unten nach oben ausklipsen.
Den blauen Stecker von der Klappe abziehen und den Bowdenzug vorsichtig von der Kugel am Gestänge abziehen. Ich hab noch die Sicherheitsgurte unten abgeschraubt so dass die Verkleidung ganz aus dem Auto konnte und nicht gestört hat.
Jetzt die Kunststoffabdeckung (Lautsprecherhalterung) abschrauben und abziehen.
Den Stecker von den FH abziehen, durch die Abdeckung durchfummel und erstmal wieder an den Motor draufstecken.
Scheibe abbauen, dafür mit dem Fensterheber raus und runter fahren bis die 10er Muttern ,3stck. , sichtbar sind, diese lösen.
Jetzt muss die schwarze Blechleiste ab, diese ist mit verschiedenen Schrauben befestigt, alle lösen, die innere Scheibendichtleiste vorsichtig nach oben ziehen, und dann die Leiste mit einem kräftigem Ruck rausziehen.
Jetzt kann die Scheibe nach oben raus.
So nun zur Hebemechanik, 3 13er Muttern lösen(2x unten, die 3. hinter dem Gurt), den Stecker von dem Motor abziehen, die unteren Hgewindestifte, wo die muttern dran waren rausdrehen und die Fensterhebertraverse nach ober rausziehen. Ist etwas fummelig, geht aber ohne dass was kaputtgeht.
Nun zur eigentlichen Reparatur. Hier die Beifahrerseite. Der Reparatursatz stammt von Ebay, hab da gute Erfahrung bei meinem Golf3 Cabrio mit gemacht, deswegen viel die Wahl dahin.
Den Hebermotor lösen ,4 Schrauben, abziehen ,die Alten Seile und die Plastikschneckeentfernen.
Seile einfädeln, das lange geht zur Seite raus, das kürzere nach unten, und um die Umlenkrollen führen.
Die Seile vorsichtig um die Schnecke wickeln und die Schnecke in das Gehäuse legen.
Den Seilspanner auch schon passend einbauen, nur die Seilarretierung am oberen Ende nicht.
Jetzt kann der Motor auf die Schnecke gebaut werden, vorsichtig draufdrpcken und festschrauben.
Wichtig!!! Den Sitz der Seile auf der Schnecke prüfen, ansonsten war alles umsonst, die müssen schön in der Führung liegen.
Als nächstes die Fensterheberplatte auf der Tischplatte fixieren, Schraubzwingen, oder einfach mit Spxschrauben. Handschuhe anziehen!
Der nächste Schritt ist etwas kraftraubend, es muss die kleine Seilarretierung in die Halterung gehöngt werden. Ruhig mit viel Kraft ziehen, das Ding geht dann rein.
Nun müssten die Seile sitzen, als nächstes eine kurze Funktionsprobe , dafür einfach den Stecker drauf und den Heber rauf und runter fahren,langsam stück für Stück, und schauen, ob nichts stört, ansonsten die Seile mit Kabelbindern fixieren. Alle Führungen gut fetten, fertig.
Der Zusammenbau des Autos erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.
Ich habe ins Gesamt ca. 3-4 Stunden dafür gebraucht, das sollte jeder Schrauber in
ähnlicher Zeit schaffen.
Viel Spaß beim Reparieren und 300-500€ sparen ??
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anleitung Reparatur Fensterheber Hinten New Beetle Cabrio' überführt.]
22 Antworten
Danke für die Anleitung !!! ich habe allerdings auch die Scheibe montiert gelassen ........ Danke aber für alles andere ohne das ich sicher ein paar Stunden mehr gebraucht hätte !!!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anleitung Reparatur Fensterheber Hinten New Beetle Cabrio' überführt.]
Zitat:
@TBig schrieb am 21. August 2014 um 21:51:15 Uhr:
Zitat:
Original geschrieben von Jeanskaefer
...um Himmels willen...das wird ja immer teurer....tut mir leid....zumal das andere Fenster oder eines der vorderen Fenster, demnächst das gleiche Schicksal ereilen könnte....😰🙁😠
Gruß
JeanskäferMal den Teufel nicht an die Wand😁
So, heute war es dann soweit. Der Fensterheber hinten rechts ist jetzt auch verreckt. Aber wenigstens ist die Scheibe nicht in der Seitenwand verschwunden und ich kann sie mit einem Keil sichern. Mal sehen was der mallorquinische Schrauber aktuell dafür aufruft.... Tippe mal auf 700,- Euro. 🙁
Zitat:
@TBig schrieb am 3. August 2016 um 17:54:21 Uhr:
Zitat:
@TBig schrieb am 21. August 2014 um 21:51:15 Uhr:
Mal den Teufel nicht an die Wand😁
So, heute war es dann soweit. Der Fensterheber hinten rechts ist jetzt auch verreckt. Aber wenigstens ist die Scheibe nicht in der Seitenwand verschwunden und ich kann sie mit einem Keil sichern. Mal sehen was der mallorquinische Schrauber aktuell dafür aufruft.... Tippe mal auf 700,- Euro. 🙁
...irgendwann hast du 4 neue Fenster(heber).... Bei meinem 38 Jahre alten Golf 1 GL ist neulich die linke Fensterkurbel einfach gebrochen. Ich denke nach 38 Jahren ist eine solche "Ermüdungsfraktur" schon mal drin. Kostenpunkt für die einfachste Eigenreparatur (lediglich eine Kreuzschlitzschraube lösen) = 0,00 €, denn ich hatte noch eine alte Fensterkurbel meines 1. Autos (VW Polo GLS) in der Garage liegen und Dank Gleichteilesytem passt die auch beim Golf.
Mittlerweile habe ich schon einen richtigen Hass auf moderne Autos....und fahre lieber mit Käfer und Co (gut vom Sicherheitsaspekt her....), aber hier hat man nicht ständig blinkende und piepende Störmeldungen (die gar keine sind, wenn ausgelesen)....
Habe neulich einen Ölwechsel nach sehr langer Zeit wieder selbst durchgeführt. Ein Motorraum, der als solcher zu erkennen ist, der Zugänglichkeit gewährt, der kein (überteuertes) High-Tech-Öl verzehrt (Mein Ex - NBC mit 2,0 l- war ein Öl-und Spritfresser vor dem Herrn...) und es hat Spaß gemacht!!!
Ich werde wohl zum kompletten Nostalgiker🙂
Gruß
Jeanskäfer
Hallo, ich hahe heute versucht die Scheibe hinten rechts zu reparieren. Mit der Anleitung bin ich recht weit gekommen. Dir Scheibe und die Traverse sind draussen. Diverse Teile sind in den Schweller gefallen und ich weiss einfach nicht mehr weiter. Wie bekomme ich das große schwarze Belch, an dem der Motor und das Getriebe sitzen raus? Wohnt vielleicht jemand in der Nähe von Koblenz, der mir helfen kann. Ich weiss einfach nicht weiter.