ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. 2001er Chevrolet Blazer 4WD 4.3L V6 Vortec springt nicht mehr an

2001er Chevrolet Blazer 4WD 4.3L V6 Vortec springt nicht mehr an

Chevrolet Blazer GMT330
Themenstarteram 28. Oktober 2014 um 15:24

Hallo zusammen.

Hab da ein Problem bei dem ich nicht mehr weiter komme.

Unser 2001er Chevrolet Blazer 4WD 4.3L V6 Vortec ging am Dienstag aus und seit dem nicht mehr an.

Vor einiger Zeit ging die Motorkontrollleuchte an....

Fehlercode P1345 Crankshaft Position – Camshaft Position Correlation.

Der Blazer lief aber noch tadellos weiter.

Am Dienstag auf dem Weg zur Arbeit ist dann Plötzlich der Motor aus gegangen und das wars. :S

Seit dem bekomme ich den Blazer nicht mehr gestartet.

Er orgelt zwar ordentlich aber startet nicht.

Ich weiß jetzt nicht ob der P1345 etwas mit dem Ausfall zu tun hat oder ein neues Problem dazu gekommen ist.

Meine bisherigen Bemühungen:

- Fehlerspeicher Ausgelesen und gelöscht. Kein weiterer Fehler bis auf der P1345

- Akustisches überprüfen der Benzinpumpe.

- Die Zuleitung zur „Spider“ abgezogen und Zündung ein/aus geschaltet. Sprit kommt mit ordentlichem Druck an.

- Zündkerzenstecker an den Zündkerzen abgezogen und mittels Zündkerze und Massekabel getestet. Zündfunke ist da.

- Signal vom Crankshaft Sensor gemessen. Signalleitung ans Multimeter angeschlossen, Motor manuell mittels Ratsche gedreht. Wechselt zwischen 4,2 V und 0V.

Am Montag ist dann der neue Camshaft Sensor (Nokenwellensensor) gekommen.

Aber leider wurde der Einbau nicht mit Erfolg belohnt.

Der Chevy springt immer noch nicht an.

Da es mein erster Ami ist blicke ich noch nicht so ganz durch bei dem ganzen

Stehe jetzt echt auf dem Schlauch.

Noch jemand eine Idee woran es liegen könnte ???

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hat der Motor nen Zahnriemen?

Wenn Ja, Steuerzeiten kontrollieren.

Der hat eine kette, 5.7l eine cylinder reihe weniger.

Motor abgesoffen? Mal ohne kerzen durchdrehen.

Rudiger

Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 6:52

Wer dich mal versuchen heute.

Wenn er wirklich versoffen ist, kannst du beim Vortec einfach das Gaspedal voll durchtreten und starten. Dann geht er in den "flood mode" und spritzt kein Benzin weiter ein. Eventuell mal einen Schuß Bremsenreiniger in den Ansaugtrakt geben, als Starthilfe.

Wurde der Kurbelwellensensor angelernt?

Muss mit dem Tech2 gemacht werden und könnte das Problem lösen...könnte...wenn nicht noch was anders im Argen liegt wie z.B. zuwenig Benzindruck, zuwenig Zündspannung, Kompression, etc.

am 12. Januar 2015 um 8:27

Guten Morgen!

gerne würde ich wissen, ob du das Problem gefunden hast?

Wir fahren einen 1998 Oldsmobile Bravada auch mit 4,3L V6 Vortec. Am Freitag ist er beim anfahren an der Ampel ausgegangen und seid dem springt er nicht mehr an. Haben schon Fehlersuche gemacht, aber eigentlich hat er alles was er brauch zum anspringen. Bezin kommt mit ordentlich druck vorne an, Zündung an den Kerzen hat er auch. Steuerzeiten haben wir überprüft, auch das passt.

Haben ihn mit OBDII ausgelesen, er hatte 2 Fehler. TPS zu wenig Signal, wobei er damit schon seit drei Jahren fährt und er hat ein Problem mit dem Aktivkohlefilter bzw. er kann kein untredruck ziehen, weil der Tank undicht war. Aber auch das hat er schon seit ein paar Monaten und ist auch damit bis Freitag einwandfrei gefahren. Wir hatten keine Motrogeräusche und auch keine anderen Anzeichen, dass sich irgendetwas gravierendes anmeldet. (Hoher Spritverbrauch etc.)

Ich hoffe einer von euch kann uns weiterhelfen!!!

Ganz Liebe Grüße

Vanessa :)

Kurbelwellensensor?

am 12. Januar 2015 um 14:41

Ja aber warum gibt er dann kein fehlercode raus? Das müsste er doch mit abfragen...

Was ich oben noch vergessen habe, er zündet immer aus der drosselklappe raus bzw im ansaugtrackt (back fire)

Tja, wenn der Kurbelwellensensor zur falschen Zeit meldet, dann haste auch zur falschen Zeit einen Zündfunken.

Könnte auch der Nockenwellensensor sein, dann würde er aber meist noch anspringen - steck den mal einfach aus und teste.

Wenn du schon dabei bist, steck auch mal den Temperatursensor aus - der gibt ganz sicher keinen Fehlercode aus!

Fehlercode bekommst du nicht immer bei jedem Fehler - Handy-Generation meint immer alles per PC lösen zu können :)

Manchmal muss man sich die Finger dreckig machen...:)

am 13. Januar 2015 um 8:35

Guten Morgen,

danke für deinen Tipp. Wir werden es versuchen, kommen nur leider erst wieder Samstag dazu...

Haben jetzt einen neuen Kurbelwellensensor, Nockenwellensor, sowie Kerzen, Kappe , Finger und Zündkabel bestellt.

Werde Rückmeldung geben, ob wir unser Karlchen wieder zum laufen bekommen...

glg vanessa

am 19. Januar 2015 um 10:42

Hallo,

also wir haben am Samsatg fleißig geschraubt. Als erstes die gute Nachricht. Nachdem wir Kappe, Finger, Nockenwellensensor, Kurbelwellensensor, Zündkabel und Kerzen getauscht haben sprang er wieder an! Hurra! Probefahrt gemacht alles bestens... Nur leider jetzt zu dem neuen Problem. Erst lief er ganz gut, hatten nur das Gefühl das er leiser (auspuff) geworden ist. Hatten da aber erstmal nichts weiter drauf gegeben. Haben dann noch Ölfilter und Öl getauscht und wollten nach Hause. Nach ca hundert Meter fahrt fing die Motorkontrollleuchte an zu blinken und er lief nur noch auf 5 Zylindern. Also wieder zurück in die Werkstatt zum Auslesen. Zylinder 2 mit Fehlzündung. Haben ihn dann mit Lesegerät dran ein bisschen durch alle Drehzahlbereiche "geführt" und promt hatte er auf verschiedenen Zylindern Fehlzündungen. Unsere vermutung war, dasss durch das tauschen der Sensoren die Zündzeitpunkte nicht mehr stimmten, da man die Zündung ja nicht selber einstellen kann sondern das Steuergerät das selber rechnet. Haben dann noch mal eine längere Probefahft gemacht. Zwischendruch lief er richtig scheiße und dann wars auf einmal gut. Sind dann mit dem Auto nach hause und am Sonntag auch gefahren insgesammt so ca. 60meilen. Wollten dann wieder los, lassen ihn an und die Fehlzündungen auf Zylinder 2 sind wider da.... Na toll Also Auto wieder stehen gelassen. Unsere idee ist jetzt evtl. die Bezinpumpe. Haben auch diese als es losging mit getauscht (gebrauchte aus einem GMC Safari V6 vorgänger Vortec) kann es sein, dass ein nicht ganz korrekter Bezindruck zu solch gravierenden Problem kommen kann? Weiß einer wie das mit dem Anlernen der Sonsoren funktioniert?

Über Hilfe wären wir sehr dankbar!!!

glg Vanessa

Die Zündreihenfolge habt ihr kontrolliert und richtig?

Dann prüft, ob die Kerzen und Kabel wirklich fest sitzen und etwas Polfett auf dem Kerzenanschluss hilft beim Aufsetzen und sauberen kontaktieren.

Dann messt mal zwischen Batterie und Motorblock den Widerstand, bzw. nehmt ein Überbrückungskabel und legt es von dem Minuspol der Batterie auf den Motorblock.

Wenn es jetzt gut ist, habt ihr eine defekte, lockere oder korrdierte Masseleitung am Motorblock oder der Karosse.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. 2001er Chevrolet Blazer 4WD 4.3L V6 Vortec springt nicht mehr an