2000W Angaben ohne jede Realitätsbeziehung!!
Auf Endstufen, Lautsprechern ist des öfteren eine Angabe einer Größenordnung von mehreren tausend Watt zu lesen. Klingt zwar schön aber hat nichts mit der wirklichen Stabilität->Leistung zu tun!
Nur ein kleines Bsp:
Car Hifi Endstufe mit angegebenen 2000W RMS Leistung!
Im IMAX Kino werden Endstufen von etwa 200W Sinus DIN (12000 RMS) eingesetzt!
RMS ist eine reine Fantasieeinheit
mfg Volvo50
21 Antworten
Sorry!
Tut leid muss meine Aussage revidieren!
Ich meinte natürlich P.M.P.O Leistung!!!!
Sorry das ich Verwirrung bereitet habe!
Hier die genaue Erklärung
Was ist die PMPO-Leistung
PMP (Peak Music Power) und PMPO (Peak Music Power Output) sind zwei Leistungsangaben, meist von Verstärkern mit wenig Leistung verwendet werden, um deren Leistung gut aussehen zu lassen. Es ist ein rein erfundener Wert ohne Bezug zur echten Leistung.
Aus dieser Internetseite habe ich die folgende Passage entnommen:
Wie ermittelt man die PMPO-Leistung:
"These new terms are soundly (no pun intended) based on the science of marketing, and PMPO is mathematically expressed as
PMPO = Actual_Power * k
where Actual_Power is calculated by the formula below, and k is a constant whose value is approximately equal to one's grandmother's age, divided by the square root of the distance from the office to the advertisement writer's normal place of abode - measured in millimetres, inches, furlongs, statute miles or pounds per square inch - as appropriate, to provide the number you first thought of.
In the unlikely event that the value of k cannot be calculated from the above formulae to provide a totally meaningless (but plausible-looking) final result, a value of between 20 and 50 shall be used.
Auf deutsch: die PMPO-Leistung ist die gemessene Leistung multipliziert mir einer Zahl zwischen 20 und 50, die man sich selbst aussuchen kann. Das hat der Verfasser zwar nicht ganz ernst gemeint, aber in der Praxis wird es so gehandhabt.
Oder auch hier
Mensch Michael Richter aka Volvo50 aka CarAkustik2003 aka Monacor aka JetronicB:
diesen Kram haste doch echt oft genug verzapft. Statt sowas ständig rauszugooglen würd ich mich an deiner Stelle mal damit auseinandersetzen, was ein virtuelles Hausverbot bedeutet und welche Konsequenzen eine mehrfache Missachtung haben kann!
In diesem Sinne...