2000er TDI nagelneue Kupplung rutscht und hat kein Druck
ich habe mir gestern eine neue Kupplung einbauen lassen. Die war vor dem Einbau nochmal zusätzlich verstärkt. Nach dem Einbau rutscht die nagelneue Kupplung noch mehr als die alte verschlissene und die hat nur so viel Druck, dass ich gerade noch schalten kann. Könnte das an den Nehmer- oder Geberzylindern liegen. Was meint ihr?
23 Antworten
ja entlüftet. Trotzdem sehr wenig Druck auf dem Kupplungspedal. Daraufhin war ich beim Bekannten mit dem gleichen Auto gleichem Motor, Getriebe usw. Der hat einen knüppelharten Kupplungspedal.
also wir wollten gestern den Geberzylinder austauschen und dazu muss man ja die Leitung zwischen Geber- und Nehmerzylinder abnehmen. Und da ist diese eine Mutter am Ende der Leitung wie so ein Ventil. Da war ein Riss drin und wir dachten uns, dass das die Undichtigkeit ist und haben das sofort bestellt. Heute eingebaut und im ersten Augenblick kommt die Kupplung bisschen früher und der Pedaldruck ist ein kleines bisschen mehr geworden.
Ähnliche Themen
moin,
habe ich also richtig verstanden, die Kupplung bei A4 B5 8D kommt immer spät, auch beim Neuteil ist es nicht viel früher?
Ich habe meinen A4 mit 120tkm von einer Frau abgekauft und fahre nur Langstrecken, habe aber Schiss nach Österreich in die Berge zu fahren. Wie weiß ich, ob die Kupplung bald aufgibt? Noch rutscht sie nicht, aber kommt sehr spät. Hab 160tkm und das Gefühl für Kupplung ist glaube nicht viel anders, evtl. tick später.
Wann tauscht man? Welche Reserve hat man noch? Wie erkennt man das?
Danke
Alex
ja klar entlüftet. Nach jedem mal wenn ich am Kreislauf dran war. Aber ich werde es in den nächsten Tagen noch einmal entlüften lassen. Kann ja nicht schaden. Den Geberzylinder werde ich aber lassen. Ich habe ja schon den Nehmerzylinder um sonst ausgetauscht. Und daran hat es nicht gelegen. Und dann sagt mir jeder, dem ich das erzähle, dass das ganz normal wäre.😕
moin,
sorry, ich möchte kein neues Thema anfangen, aber weiß jemand eine Antwort auf meine Fragen von vorhin wegen Kupplung etc.
Danke im voraus
das reicht wenn du dieses Forum von Anfang an liest. Da steht drin, dass die Kupplung vom B5 immer spät kommt und dass es normal ist.
hallo zusammen. Ich habe nun nach ca. 23000km noch einmal das Öl gewechselt und jetzt rutscht schon wieder die Kupplung und die ist gerade mal 23000km alt. Die hatte auch gerutscht als die nagelneu war. Was hat das mit dem Ölwechsel zu tun?