2000er C220CDI zieht nach rechts - Sturz einstellen?
Hallo,
ich hab mal wieder ein Problem mit meinem S202.
Seitdem ich die neuen Sommerreifen drauf hab, zieht mein Wagen furchtbar stark nach rechts. Auf meinen häufigen und längeren Autobahnfahrten werde ich wahnsinnig, weil ich die ganze Zeit mit Lenkeinschlag nach links fahren muss. Mercedestypische Entspannung auf der Autobahn = null.
Nachdem die Spur erst vor ca. einem Jahr eingestellt wurde, tippte ich also auf den Sturz der Vorderachse.
Nach einem Besuch bei meinem Freundlichen wurde auch ein erheblicher Unterschied außerhalb der Toleranz festgestellt. Links sind es -1°48', Rechts -2°12'
Jetzt wurde mir mitgeteilt, dass man der Sturz der Vorderräder eigentlich gar nicht mehr einstellen kann, eine Reparatur mit Exzenterschrauben (ich hoff, das schreibt man so) würde 5-600 Euro kosten. Das ist mir natürlich etwas zu viel.
Meine Überlegung jetzt: Der Wagen ist mit H&R-Federn tiefergelegt. Liegt es eventuell an diesen Federn? Wenn ja, dann würde ich die Dinger sofort gegen Originalfedern austauschen, das kommt mich wahrscheinlich um einiges billiger. Ich bin sowieso kein Fan von diesen harten Dingern.
Was glaubt ihr jetzt, an was das liegen kann? Sind das wirklich nur die Federn oder fehlt es da weiter?
Würde mich über eure Hilfe sehr freuen
Liebe Grüße
Thomas
Beste Antwort im Thema
Hallo,
hat sich schon einmal jemand die HINTERACHSE angeschaut?
Wenn der Wagen aus der Spur läuft, bedeutet das ja nicht automatisch dass die Ursache an der Vorderachse liegen muß!
Das was die Werkstatt da von sich gegeben hat, nach dem Motto altes Auto fährt halt nicht geradeaus, ist natürlich völliger Bullschitt.
Meiner hat fast 300000 KM runter, ist Bj.97 und läuft einwandfrei geradeaus. Auch wenn ich das Lenkrad loslasse.
Gruß
Martin
19 Antworten
So, ich war jetzt in der freien Werkstatt eines Bekannten. Die Querlenker wurden überprüft, da war alles in Ordnung.
Seltsamerweise war die Spur total außerhalb der Toleranz. Und das, obwohl ich sie schon mehrfach bei Mercedes überprüfen und einstellen hab lassen. Ich hab manchmal das Gefühl, dass die eher ihrem Computer als ihrem eigenen Kopf vertrauen.
Wenn die Straße schön eben ist, fährt der Wagen jetzt sogar ziemlich gut geradeaus. Fällt die Straße nach rechts ab, zieht der Wagen nach rechts, fällt sie nach links ab, zieht er nach links. Wirklich zufrieden bin ich mit dem Ergebnis immer noch nicht, aber es hat sich gebessert. Trotzdem können unser Audi A4 und mein Sommerfahrzeug, ein früher E36er, das besser.
Anscheinend ist der etwas zickige Geradeauslauf bei meinem W202 normal, auch wenn ich mich erinnern kann, dass es schonmal besser war. Ich hab mit der neuen Einstellung aber auch noch keine längere Autobahnetappe hinter mir, um den jetzigen Geradeauslauf wirklich beurteilen zu können.
Zitat:
Original geschrieben von Bulli03
Wenn die Straße schön eben ist, fährt der Wagen jetzt sogar ziemlich gut geradeaus. Fällt die Straße nach rechts ab, zieht der Wagen nach rechts, fällt sie nach links ab, zieht er nach links. Wirklich zufrieden bin ich mit dem Ergebnis immer noch nicht, aber es hat sich gebessert. Trotzdem können unser Audi A4 und mein Sommerfahrzeug, ein früher E36er, das besser.
Der Wagen soll natürlich, wenn die Straße eben, auch geradeaus Fahren und nicht nur "Ziemlich"! Wenn die Straße nach rechts anfällt, dann zieht der Wagen auch nach Rechts, das ist normal und ebenso wenn Links! Bin kein Profi, aber mir scheint, da ist noch was Anderes, vielleicht können die Mitleser und Profis da weiterhelfen!
Möchte noch bemerken - als ich meinen Wagen vor 5 Jahren kaufte, fuhr der Wagen tadellos geradeaus. Voriges Jahr musste mein Wagen in die Werkstatt. Nach der Reparatur machte mich der Mechaniker darauf aufmerksam, dass die Reifen einseitig abgefahren. Der Sturz war nicht korrekt, obwohl ich einen suveränen Geradeauslauf hatte. Zum nächsten Termin wurden die Reifen gewechselt und der Sturz von einem Spezialisten eingestellt.
Mir ist nicht verständlich, dass eine Werkstatt, wie Du geschildert, keine Überprüfung, also Probefahrt, durchführt und einen korrekten Wagen übergibt? Wieso machst Du, nach der Reparatur nicht selbst eine Probefahrt, um die Reparatur zu prüfen und wenn nicht sorgfältig, dann eben zurück zur Werkstatt und den Mangel berichten und dieser dann auch vollständig behoben wird!?
Anbei - wenn entsprechend Seitenwind, dann ist der Geradeauslauf nicht gegeben - das ist aber meines Erachtens normal!
Mein zweiter und letzter Versuch:
Radlagerspiel prüfen (falls noch nicht geschehen) !
Wenn die Vorderradlager zuviel Spiel haben, können Spur und Sturz nicht eingestellt werden.
Das Rad kippt planlos in die verschiedensten Richtungen.
Ein stabiler Geradeauslauf ist nicht mehr gegeben.
Ich habe es selbst erst vor einem Jahr erlebt.
Gruß
Dieter
Hallo!
Ei gesunder 202 zieht nicht nach rechts egal wie alt.
der Sturz der mit den Tieferlegungsfedern gemessen wurde ist nicht unüblich.
Ist der Nachlauf geprüft worden bei 20 Grad Lenkeinschlag, wurde Spurstange geprüft, wurde Kugelumlauflenkung geprüft, wurden die Hinterachssterben geprüft???
Wenn alles i.o. ist dann
würde ich , wenn gewünscht, die Tieferlegungsfedern wieder einbauen und das Fahrwerk wie folgt einstellen:
Vorderachse Gesamtspur +14 Min.
Hinterachse Gesamtspur +20 Min.
wenn Classicfedern verbaut werden :
Vorderachse Gesamtspur +10 Min.
Hinterachse Gesamtspur +15 Min.
Mit dieser Einstellung wird geringfügig mehr Vorspannung auf alle Silentlager und Kugelköpfe gegeben somit verhindert man das "dass Rad nicht weiss wo es hin soll".
Ich habe Jahrelang Achsvermessungen bei Mercedes gemacht und diese Einstellung hat sich als hervoragend bei 202, 208 und 210 heraus gestellt.