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200€ für einen Kabelbruch???

Themenstarteram 22. April 2007 um 22:17

N'Abend,

angenommen ihr hättet ne 1000 K3 in der Werkstatt gehabt, weil das Tachoelement keinen Strom mehr bekommt (=>Kabel irgendwo kaputt).

Angenommen ihr hättet sie am Freitag wieder abgeholt und 200€ für so nen Sch*** Kabelbruch bezahlt, wie würdet ihr reagieren.

Matrialkosten betragen nicht ganz 5€ (Kabelbinder + Schrumpfschlauch usw.), alles andere ist Arbeitszeit.

Ich bin schon das ganze WE reichtig sauer und bin am überlegen, ob ich nicht mal Suzi Deutschland anschreiben soll, mein Händler schaltet nämlich auch auf Stur.

Ich weiß nicht, ich als Laie frage mich was der 3h a 55€ (ohne Mwst) gemacht hat???

Oder denke ich da schlichtweg zu einfach und der Preis ist doch gerechtfertigt???

Schreibt mir mal euer Meinung.

MFG Jochen

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15 Antworten
am 23. April 2007 um 5:50

Ist schwierig zu beantworten.

Was steht denn auf der Rechnung (wie ist die Arbeitszeit begründet)?

Hast du mit dem Händler/Werkstattmeister mal gesprochen, was da gemacht wurde bzw. wie die Arbeitszeit zustande kommt?

Themenstarteram 23. April 2007 um 6:01

Moin,

wie gesagt, es sind 3 Arbeitsstunden a 55€ (ohne Mwst.) auf der Rechnung + knapp 5€ Material.

Aussage des Händlers war, dass sie an der falschen Stelle angefangen haben zu suchen, nämlich vom Steuergerät richtung Cockpit und der Kabelbruch praktisch auf Höhe des Lenkers war. Problem sei, dass es in diesem Fall keine Vorgehensweisung seitens Suzuki gibt.

Finde es dennoch sehr viel, wenn man bedenkt dass ich beim selben Händler dieses Motorrad und auch den Vorgänger für viel Geld gekauft hab...

MFG

am 23. April 2007 um 6:23

Es bleibt schwierig ;)

Grundsätzlich hat der Händler mal Recht: Eine Vorschrift oder Anleitung, in welcher "Richtung" gesucht werden muss, gibt es auch nach meinem Kenntnissstand nicht.

 

Kann man der Werkstatt also vorschreiben, wo sie bei einem nicht lokalisiertem Fehler anfangen haben zu suchen?

 

Also machen sie sich auf die Suche, in diesem Falle leider am falschen Ende - ist das dann das Problem des Kunden?

 

Ich hatte das Problem mal an einer Bandit, obwohl (zufällig) an der richtigen Stelle angefangen zu suchen (vom Cockpit aus) war es dennoch ein ordentlicher Zeitaufwand.

 

Eine klare Antwort pro oder contra Werkstatt kann ich dir leider nicht geben und wenn sich die Werkstatt stur stellt, hilft ggf. wirklich nur eine Anfrage bei Suzuki Deutschland.

Ich hatte mal an meiner 750er SRAD Elektrikprobleme. Kabelbaum durchmessen laut Meister etwa 2 Stunden und 100€.

200€ also defenitiv zu teuer.

am 23. April 2007 um 10:52

Ich mache täglich nichts anderes als fehler suchen (zwar nicht an mopeds, aber egal) und ich weiß dass es unter umständen wirklich lange dauern kann bis man einen fehler lokalisiert hat.

und dass sie hinten angefangen haben. naja. ist wohl leider dein pech. die kabel werden ja nicht bewegt und somit kann man nicht sagen da oder dort ist es wahrscheinlicher dass das kabel da kaputt geht.

Themenstarteram 23. April 2007 um 14:41

Danke erstmal für die Antworten,

scheint ja doch so zu sein, als dass es einfach nur persönliches Pech ist.

Es ist gut möglich, dass ich mir das zu einfach vorstelle.

Ich musste nur erst mal ein bißchen schlucken als ich die Rechnung gesehen habe.

Aber hilft ja nichts, Mopedfahren ist halt leider nicht ganz so preiswert...

Egal, ich freu mich auf's WE

Allzeit gute Fahrt wünsche ich!

am 23. April 2007 um 14:49

Servus!

Hatte mal an meinem Moped (NSR125) nen Kabelbruch. Die haben da fast nen Monat gebraucht(natürlich mit Unterbrechnungen) bis die Karre wieder gelaufen ist. Hat mich damals fast 1000DM gekostet. Und Material waren auch nur 20DM. Hab die Rechnung gezahlt weil sie wirklich ewig dran gearbeitet haben. Kannst nix machen..

In diesem Sinne: Schrottfreie Saison!

Gruß

Die Rechnung mag hart sein aber mit 200 biste noch recht günstig weggekommen.

Das problem bei Kabelbrüchen ist das diese sehr schwer zu Lokalisieren sind.

Die meisten Leute wissen nicht das dies leitungen ja nicht endlos lang sind,

also kann es durchaus vorkommen das die hersteller der Leitung diese ansetzen was wenn es nicht richtig gemacht wird zum bruch der leitung führt.

Bei dir scheint das passiert zu sein, dagegen kan Suzuki nichts machen.

Sowas kommt ja auch bei autofedern vor das diese brechen.

Hier ist es genau das selbe, da der Federdraht ja nicht endlos ist wird er im Walzwerk angesetzt was manchmal bei einigen Federn zum bruch führt.

Da ich das jeden samtag in ner KFZ werkstatt als Nebenjob mache kann ich da ein lied von singen.

Die härteste nuss war ein Auto wo die fensterheber mal gingen mal nich.

Insgesamt hab ich dort ca 10 Stunden gesucht und nur durch zufall den bruch gefunden, nur nicht dort wo man ihn vermuted.

Wenn man sich die modernen fahrzeuge anschaut mit der CAN-Bus technik dann gute nacht.

Ohne passende diagnosestecker haste keine Chance.

Bei den Motorädern wirds auch immer mehr was die elektrick betrifft.

Ich hoffe doch sehr das es nicht zu sehr überhand nimmt ansonten wird ne Fehlersuche zum Glückspiel.

Nicht umsont kosted das austauschen von nem kabelbaum über 1000€.

Wenn eine Werkstatt nach einem Monat den Fehler nicht beheben kann, dann sollte man sie aber auch tunlichst wechseln ;).

am 10. Mai 2007 um 14:55

das sind schon w....

hatte meine auch mal bei suzuki er prallte rum elektrik sei kaputt. ich hab dreiwochen nichts gehört. dann mal angerufen. wär ok nichts dran kostete mich 100 euro schwarz. 2 schrauben fehlten und ein schlauch nicht montiert. und läuft immer noch nicht.das ding ist seid januar im hintern und keiner findet den fehler.das ist meine 1. 750 einspritzer, davor 3 gsxr 600`er nie theater.

Anderen Händler probieren.

Anscheinend sind die nicht fähig da.

Themenstarteram 18. Mai 2007 um 15:10

Hi an alle,

langsam bekomm ich die Krise, ich war die letzten 2 Wochen beruflich unterwegs und wollte heute meinen Hobel wieder rausholen und starten und was passiert??? Richtig, gar nichts Cockpit tot....

Gleiche Sch*** wieder. Bin grad zu meinem Händler gefahren und hab reklamiert und wir haben zu zweit seinen reparierten Kabelbruch angesehen, mit dem Resultat, dass es diesmal anscheinend irgendwo anders nen Wackelkontakt gibt.

Langsam hab ich die Schnauze voll. Ich glaub ich lass sie reparieren und verkauf die Mühle.

PS: Der erste Kabelbruch war am dem Verbindugsstecker der unter dem linkem Ram Air Einlass sitzt. Da ist ein Plastickschutz drum, der aussieht wie ein Trichter und in dem sich wunderbar Wasser sammelt, so dass der ganze Stecker oxidiert ist. Tolle Konstruktion.

Vielleicht hat ja jemand interesse an ner silbernen K3 mit 6500km, 1 Hand, Um-Unfallfrei, Scheckheft, nem Haufen Zubehör usw.

Das ist jetzt schon die zweite Suzi hintereinander, die mich enttäuscht (nachmeiner 750 GSXR).

MFG Jochen

Haben die das Oxidierte kabel ausgewechselt ??

Wenn nein ist es klar das dann die leitung an ner anderen stelle bricht meistens ca 10-20 cm vom alten kabel müssen rausgetrennt werden und neu eingestzt.

DAs problem gibts auch bei Autokabelbäumen.

am 18. Mai 2007 um 18:29

Finde 55EUR + Mwst auch schon recht ordentlich:(

55 EUR incl Mwst wäre ja noch IO gewesen, aber die Langen alle ganz ordentlich hin. Hab ne GS500E und ne Z750 und bei beiden kosten die Kundendienste richtig geld... Wie halt bei allen Motorriesierten Geräten:(

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