200/250 CGI Turbo Ölleitung (Vorlauf)/blauer Rauch
So Jungs ich habe extra ein neuen Thread eröffnet und wollte hier Fakten Sammeln zwecks Blauer Rauch aus dem Auspuff. Ich war eben bei meinem Freundlichen und habe das Problem geschildert und habe ihn gebeten das zu Überprüfen, es ist seit 07.02.13 etwas im System hinterlegt. Das Problem wurde gelöst und es wird ein Rückschlagventil verbaut incl. neuer Ölleitung. Turbotauschen ist nutzlos meinte er zu mir da dass Problem wieder kommt, das ÖL im Vorlauf soll beim ausmachen des Motors in den Krümmer tropfen und das wird beim Start verbrannt, daher der Blaue Qualm. Kulanz Antrag wurde beantragt und war sofort beantwortet das es Kostenlos übernommen wird. Damit ist das Problem gelöst, wenn euer Freundlicher das abwimmelt lasst nicht locker es ist 100% im System hinterlegt. Freitag geht mein Wagen für 1-2std. in die Werkstatt und somit wäre das Problem gelöst. Ich habe noch kein rauch wahrgenommen nur Weißer rauch aber gut, getauscht ist getauscht und dann muss ich nicht mehr in den Rückspiegel schauen beim Starten 🙂
Videos: http://www.motor-talk.de/.../...-cgi-rauch-bei-motorstart-v309263.html
Danke an Armenius24 für das Video.
Beste Antwort im Thema
So Jungs ich habe extra ein neuen Thread eröffnet und wollte hier Fakten Sammeln zwecks Blauer Rauch aus dem Auspuff. Ich war eben bei meinem Freundlichen und habe das Problem geschildert und habe ihn gebeten das zu Überprüfen, es ist seit 07.02.13 etwas im System hinterlegt. Das Problem wurde gelöst und es wird ein Rückschlagventil verbaut incl. neuer Ölleitung. Turbotauschen ist nutzlos meinte er zu mir da dass Problem wieder kommt, das ÖL im Vorlauf soll beim ausmachen des Motors in den Krümmer tropfen und das wird beim Start verbrannt, daher der Blaue Qualm. Kulanz Antrag wurde beantragt und war sofort beantwortet das es Kostenlos übernommen wird. Damit ist das Problem gelöst, wenn euer Freundlicher das abwimmelt lasst nicht locker es ist 100% im System hinterlegt. Freitag geht mein Wagen für 1-2std. in die Werkstatt und somit wäre das Problem gelöst. Ich habe noch kein rauch wahrgenommen nur Weißer rauch aber gut, getauscht ist getauscht und dann muss ich nicht mehr in den Rückspiegel schauen beim Starten 🙂
Videos: http://www.motor-talk.de/.../...-cgi-rauch-bei-motorstart-v309263.html
Danke an Armenius24 für das Video.
189 Antworten
Das sieht aber nicht so aus als würde es ÖL verbrennen ... Wenn er ÖL verbrennt kommt Blau weiß raus das normaler ruß denke ich mal wenn Motor Kalt ist.
Zitat:
Original geschrieben von mangafa2
Das sieht aber nicht so aus als würde es ÖL verbrennen ... Wenn er ÖL verbrennt kommt Blau weiß raus das normaler ruß denke ich mal wenn Motor Kalt ist.
Denkst du, dass es normal ist, dass das Auto beim Starten und Beschleunigen schwarz Raucht? Kann das bei einem modernen Auto normal sein?
Zitat:
Original geschrieben von steini79
Denkst du, dass es normal ist, dass das Auto beim Starten und Beschleunigen schwarz Raucht? Kann das bei einem modernen Auto normal sein?
Nein und nein.
Zitat:
Original geschrieben von John-John
Nein und nein.Zitat:
Gut, denke ich auch 🙂 Was kann es nun sein? Die Werkstatt kontaktiert jetzt MB da die ziemlich Ratlos sind, nachdem die den Ventil schon eingebaut haben, die denken nicht dass ein Turboaustausch was bringen würde... Garantie laeft die Wochenende ab...
Denkt Ihr, dass weil der Rauch schwarz ist es nicht der bekannte Turbo / Rückschlagventil Problem ist?
Ähnliche Themen
Das Auto war heute wieder beim Freundlichen, die haben saemtliche Daten runtergeladen und zur MB verschickt... Wir müssen jetzt abwarten, was MB rausfindet, warum ich die schwarzen Wolken hinter mir habe...
Zitat:
Das Auto war heute wieder beim Freundlichen, die haben saemtliche Daten runtergeladen und zur MB verschickt... Wir müssen jetzt abwarten, was MB rausfindet, warum ich die schwarzen Wolken hinter mir habe...
Bis heute gab es keine Rückmeldung vom Freundlichen...
Ich habe nachgedacht, ob es vielleicht ein Zusemmenhang geben könnte, da ich vor paar Monaten festgestellt habe dass der Motor-Öl ein bisschen nach Benzin riecht und dünn aussieht... Im Service haben die damals gesagt das es normal waere...
Zitat:
Ich habe nachgedacht, ob es vielleicht ein Zusemmenhang geben könnte, da ich vor paar Monaten festgestellt habe dass der Motor-Öl ein bisschen nach Benzin riecht und dünn aussieht... Im Service haben die damals gesagt das es normal waere...
Bist Du noch in der Garantie?
Dann ist alles normal.
Hinterher ist das dann ein alarmierendes Zeichen und es muss sofort etwas unternommen werden...
Zitat:
Ist auch normal es verdünnt sich, gerade weil es ein CGI ist ( Direkt Einspritzung ).
Ok, damit kann ich leben 🙂 Aber seit heute gibt es neben dem schwarzem Rauch noch was neues dabei... Nachdem Motor-Start benimmt sich der Motor ziemlich komisch, sehr unruhig, das ganze Auto bewegt sich, der Motor kaempft um an zu bleiben. Nach wenigen Kilometern ist es aber vorbei., dann laeuft er schon normal. Ich weiss nicht was unter der Haube abgeht, aber jetzt gibt es schon 2 Zeichen dafür dass es mit dem Motor was nicht stimmt... Vom Freundlichen habe ich immer noch nichts gehört, aber morgen werde ich die über die neuste Entwicklung berichten... Es ist schon wie ein Witz, seit Wochen (3 Werkstatt Besuche) haben die keine Ahnung was es sein könnte...
Du bildest es dir bestimmt ein ^^
Ich denke nicht das an dem teil was ist, so viel Schwarz raucht das jetzt auch nicht, ich sehe schon etwas ganz anderes bei BMW´s wenn der Motor Kalt ist.
Wenn du den Motor kalt startest sollte es bei 1500 umdrehung anfangen und langsam runter gehen.
Zitat:
Du bildest es dir bestimmt ein ^^Ich denke nicht das an dem teil was ist, so viel Schwarz raucht das jetzt auch nicht, ich sehe schon etwas ganz anderes bei BMW´s wenn der Motor Kalt ist.
Wenn du den Motor kalt startest sollte es bei 1500 umdrehung anfangen und langsam runter gehen.
Nein, leider bilde ich es mir nicht nur ein. Vor wenigen Monaten hat sich der Motor nicht so benommen, damals kam kein schwarzer Rauch aus dem Auspuff, beim Beschleunigen gab es keine schwarze Wolken hinter mir... Und vor paar Tagen war noch der Motor nach dem Start wenigstens ruhig und nicht so unruhig wie jetzt (es hört sich an als ob er nicht genügend Luft/Sprit bekommt).
Es weiss es auch, dass nach dem Start der Drehzahl über 1000 ist, das ist auch kein Problem. Ich versuche heute ein Video über meine neuste Einbildung zu machen 🙂
@mangafa2: Danke für den Thread!
Ich war gestern in der Werkstadt, da in den letzten Wochen der blaue Rauch ziemlich häufig bei meinem 200CGI aufgetreten ist. Bei Mercedes haben sie das Problem gleich in ihrem Rechner gefunden, die besagte Schraube und einige Dichtungen gewechselt. Positiver Nebeneffekt, 75% Kostenübernahme durch Mercedes und 25% durch Mercedes am Salzufer in Berlin.
Seit heute Morgen bin ich rauchfrei!
Zitat:
Alles Klar bin gespannt auf das Video :=)vll. haben die die die Schraube falsch rein gedreht? ^^
So, gestern konnte ich ein Video über den unruhigen Lauf aufnehmen. Est geht eigentlich nur um den Sound, Video ist nicht gut gelungen da ich die ziemlich rasch Aufnehmen musste. Man kann aber eindeutig hören, dass der Motor unruhig laeuft. Ich würde jetzt auf eine nicht gute Mischung beim Kaltstart tippen, das könnte auch meines Wissens nach den Rauch verursachen. Hört es euch an 🙂
Hättest Du einen alten AMI V8, dann würd ich sagen, der dreht so seine 500 Umdrehungen im Leerlauf und schön ist es.
Aber beim 200er CGI ist das def. nicht normnal!
Grüße