200/250 CGI Turbo Ölleitung (Vorlauf)/blauer Rauch
So Jungs ich habe extra ein neuen Thread eröffnet und wollte hier Fakten Sammeln zwecks Blauer Rauch aus dem Auspuff. Ich war eben bei meinem Freundlichen und habe das Problem geschildert und habe ihn gebeten das zu Überprüfen, es ist seit 07.02.13 etwas im System hinterlegt. Das Problem wurde gelöst und es wird ein Rückschlagventil verbaut incl. neuer Ölleitung. Turbotauschen ist nutzlos meinte er zu mir da dass Problem wieder kommt, das ÖL im Vorlauf soll beim ausmachen des Motors in den Krümmer tropfen und das wird beim Start verbrannt, daher der Blaue Qualm. Kulanz Antrag wurde beantragt und war sofort beantwortet das es Kostenlos übernommen wird. Damit ist das Problem gelöst, wenn euer Freundlicher das abwimmelt lasst nicht locker es ist 100% im System hinterlegt. Freitag geht mein Wagen für 1-2std. in die Werkstatt und somit wäre das Problem gelöst. Ich habe noch kein rauch wahrgenommen nur Weißer rauch aber gut, getauscht ist getauscht und dann muss ich nicht mehr in den Rückspiegel schauen beim Starten 🙂
Videos: http://www.motor-talk.de/.../...-cgi-rauch-bei-motorstart-v309263.html
Danke an Armenius24 für das Video.
Beste Antwort im Thema
So Jungs ich habe extra ein neuen Thread eröffnet und wollte hier Fakten Sammeln zwecks Blauer Rauch aus dem Auspuff. Ich war eben bei meinem Freundlichen und habe das Problem geschildert und habe ihn gebeten das zu Überprüfen, es ist seit 07.02.13 etwas im System hinterlegt. Das Problem wurde gelöst und es wird ein Rückschlagventil verbaut incl. neuer Ölleitung. Turbotauschen ist nutzlos meinte er zu mir da dass Problem wieder kommt, das ÖL im Vorlauf soll beim ausmachen des Motors in den Krümmer tropfen und das wird beim Start verbrannt, daher der Blaue Qualm. Kulanz Antrag wurde beantragt und war sofort beantwortet das es Kostenlos übernommen wird. Damit ist das Problem gelöst, wenn euer Freundlicher das abwimmelt lasst nicht locker es ist 100% im System hinterlegt. Freitag geht mein Wagen für 1-2std. in die Werkstatt und somit wäre das Problem gelöst. Ich habe noch kein rauch wahrgenommen nur Weißer rauch aber gut, getauscht ist getauscht und dann muss ich nicht mehr in den Rückspiegel schauen beim Starten 🙂
Videos: http://www.motor-talk.de/.../...-cgi-rauch-bei-motorstart-v309263.html
Danke an Armenius24 für das Video.
189 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von mangafa2
Turbolader austauschen? Das ist aber nicht die Lösung ....
Und warum meinst du dass es nicht die Lösung wäre?
Also heute war mein Auto beim Freundlichen wür eiene Diagnose die für den Turbo Austausch nötig ist. Die haben festgestellt, dass die Luftfilter verschmutzt war, da beim letzten Servie wurde sie nicht ausgetauscht. Sie haben gemeint, dass der Rauch deswegen kam, so haben sie den Luftfilter erneuert. Morgen werde ich es rausfinden... 🙂
Würde statt über Turbo- oder Luftfiltertausch mal über Werkstatttausch nachdenken... 😕
Viel Erfolg...
Gruss
Ö.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von OS777
Würde statt über Turbo- oder Luftfiltertausch mal über Werkstatttausch nachdenken... 😕Viel Erfolg...
Gruss
Ö.
Warum das jetzt? Ventil wurde schon getauscht und angeblich war der Luftfilter sehr verschmutzt.
Hey,
also mein Freundlicher meinte zu mir Turbo Tausch ist nicht die Lösung es kommt nämlich wieder, das Ventil löst das Problem 100%, er hat auch noch einmal mit einem Techniker direkt bei Benz gesprochen weil er das Problem durch mich erfahren hat, er hat gemeint es ist 100% weg. Es ist auch logisch, es tropft nicht mehr in den Krümmer und kann dadurch nicht mehr verbrennen, bei mir ist alles in Ordnung, ich würde mal darüber nachdenken ob die wirklich das Ventil getauscht haben bzw. richtig eingebaut haben.
Wenn bei dir weißer rauch kommt ist es normal das ist Kondenswasser, schwarzer Qualm ist nicht gesund.
Das ging nicht gegen dich.
Ich verstehe diese, sorry, "Kundenver..." nur nicht.
Es ist einfach immer wieder zu hören, dass, wenn der Kunde Wissen oder Halbwissen äussert (z.B. aus dem Forum), aus Prinzip schon einmal andere Dinge gemacht werden. Wenn es doch offensichtlich GENAU zu der Thematik eine KDMaßnahme gibt, verstehe ich das "Herumdoktorn" an anderen Dingen nicht.
Warum man in dieser Gesellschaft nicht einfach einmal sagen kann "ups, muss ich mich schlau machen - noch nix von gehört. Ich kümmere mich".
Entschuldige - hat wie gesagt nix mit Dir, sondern etwas mit den abgelieferten Leistungen zu tun...
Gruss
Ö.
Zitat:
Hey,also mein Freundlicher meinte zu mir Turbo Tausch ist nicht die Lösung es kommt nämlich wieder, das Ventil löst das Problem 100%, er hat auch noch einmal mit einem Techniker direkt bei Benz gesprochen weil er das Problem durch mich erfahren hat, er hat gemeint es ist 100% weg. Es ist auch logisch, es tropft nicht mehr in den Krümmer und kann dadurch nicht mehr verbrennen, bei mir ist alles in Ordnung, ich würde mal darüber nachdenken ob die wirklich das Ventil getauscht haben bzw. richtig eingebaut haben.
Wenn bei dir weißer rauch kommt ist es normal das ist Kondenswasser, schwarzer Qualm ist nicht gesund.
Die sagen dass es engebaut wude. Nachdem gab wieder schwarzer Rauch, dann wurde der Luftfilter erneuert. Heute Morgen gab es wieder ein bisschen Rauch, vielleicht weniger als vorher. Am Nachmittag werde ich es wieder testen... Auf jeden Fall sehr merkwürdig...
Zitat:
Original geschrieben von steini79
Die sagen dass es engebaut wude. Nachdem gab wieder schwarzer Rauch, dann wurde der Luftfilter erneuert. Heute Morgen gab es wieder ein bisschen Rauch, vielleicht weniger als vorher. Am Nachmittag werde ich es wieder testen... Auf jeden Fall sehr merkwürdig...Zitat:
Hey,also mein Freundlicher meinte zu mir Turbo Tausch ist nicht die Lösung es kommt nämlich wieder, das Ventil löst das Problem 100%, er hat auch noch einmal mit einem Techniker direkt bei Benz gesprochen weil er das Problem durch mich erfahren hat, er hat gemeint es ist 100% weg. Es ist auch logisch, es tropft nicht mehr in den Krümmer und kann dadurch nicht mehr verbrennen, bei mir ist alles in Ordnung, ich würde mal darüber nachdenken ob die wirklich das Ventil getauscht haben bzw. richtig eingebaut haben.
Ich habe es jetzt getestet, beim Starten gibt es kein Rauch, aber bei grossere Gas Annahme kommt immer noch schwarzer Rauch aus dem Auspuff, vielleicht jetzt schon weniger, aber immernoch da... Was jetzt? Ventil und Luftfilter schon erneuert, bringt das Turbo Erneuer etwas? Oder kann es was anderes sein?
@steini79
Denke, das sind noch Rückstände von Ruß aus der Abgasanlage, das wird nach und nach weniger.
Wenn Du mal ein wenig länger über die BAB mit was mehr Geschwindigkeit fahren kannst, wird der Abgasstrang frei geblasen.......
Das war bei mir auch so!
Wenn es schwarz qualmt sind das Rückstände, nicht tragisch, blau wäre viel schlimmer.....
Zitat:
Original geschrieben von michlimwww
@steini79Denke, das sind noch Rückstände von Ruß aus der Abgasanlage, das wird nach und nach weniger.
Wenn Du mal ein wenig länger über die BAB mit was mehr Geschwindigkeit fahren kannst, wird der Abgasstrang frei geblasen.......Das war bei mir auch so!
Wenn es schwarz qualmt sind das Rückstände, nicht tragisch, blau wäre viel schlimmer.....
Gestern war ich cca 50km auf der Autobahn mit 120-140 Kmh unterwegs, heute Morgen kam wieder schwarzer Rauch aus dem Auspuff... Also Ventil und Luftfilter wurden schon ausgetauscht. Was kann es noch sein? Kann es sein das der Turbo defekt ist? Dieser Rauch kommt bis der Motor warm wird, meistens nach dem Start wenn ich Gas gebe. Was für Ideen habt Ihr??
Kannst du mal ein Video machen? Die Kamera mit Stativ hinter dem Auto danach starten? Würde mich mal Interessieren ... Wie viel km hat das Auto? Zündkerzen schon einmal getauscht?
http://youtu.be/OGoXbB9UC60Zitat:
Kannst du mal ein Video machen? Die Kamera mit Stativ hinter dem Auto danach starten? Würde mich mal Interessieren ... Wie viel km hat das Auto? Zündkerzen schon einmal getauscht?
53T Km, Zündkerzen sind original...
Guten Morgen,
wie ist denn der Motorlauf im Stand? Wechselt er schon mal die Drehzahl ohne das du auf Gas gehst?
Könnte noch der Luftmassenmesser sein!
Ist ein orignial Luftfilter verbaut? ist der auch wirklich neu oder nur ausgeblasen und gereinigt?
Für mich schaut es danach aus, als würde zu wenig Luft zur Verbrennung zu gefügt!
Das kann durch den Luftfilter oder Luftmassenmesser ausgelöst werden.....
Zitat:
Original geschrieben von michlimwww
Guten Morgen,wie ist denn der Motorlauf im Stand? Wechselt er schon mal die Drehzahl ohne das du auf Gas gehst?
Könnte noch der Luftmassenmesser sein!
Ist ein orignial Luftfilter verbaut? ist der auch wirklich neu oder nur ausgeblasen und gereinigt?
Für mich schaut es danach aus, als würde zu wenig Luft zur Verbrennung zu gefügt!
Das kann durch den Luftfilter oder Luftmassenmesser ausgelöst werden.....
Hallo,
Motor laeft normal und ruhig, angaeblich wurde ein neuer Luftfilter bei MB eingebaut, muss ich auseinander bauen um zu sehen ob es wirklich neu ist. Nach cca 10km kommt dieser Rauch nicht mehr, kann es dann trotzdem Luftfilter oder Luftmassenmesser sein? Ist mir nur komisch, das es nach dem Starten und in den ersten paar Kilometern da ist und dann plötzlich weg.