1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. 20 Zoll Felgen sinnvoll?

20 Zoll Felgen sinnvoll?

Mercedes E-Klasse A238

Mein a238 den ich seit 1 1/2 Jahren fahre, hatte von Haus aus die AMG Vielspeichenfelgen drauf. Jetzt verliert ein Rad hinten Luft, bis zu einem Bar pro Tag. Also für 600€ neu bereift. Was aber nichts brachte. Luft Verlust blieb. Beim 2ten Besuch des Reifenhändlers, wurde dann ein Riss in der Felge gefunden. Rad Innseite von der Kante bis zum Felgenbett. Eine neue Felge kostet dann mal eben 1300€. Schweißen würde bestimmt gehen ist aber in Deutschland nicht zulässig. Mercedes und AMG nehmen sich natürlich nichts davon an. Da ich keine Bordsteinkanten hoch fahre, ausser abgesenkte Kanten, kann es nur durch ein Schlagloch oder einen abgesenkten Kanaldeckel passiert sein.
Als Winterreifen fahre ich 18 Zöller und dabei festgestellt, dass der Fahrkomfort damit viel besser ist. Bei den großen Felgen knallt jedes Schlagloch mächtig durch. Bleibt ja auch nicht aus bei 275/30 er Reifen. Welche ja auch noch diese Runflat Reifen haben. Wo die Reifen nochmal verstärkt sind und somit auch den Fahrkomfort weiter verhärten.
Meine Frage nun, einen neuen Satz 18 Zoll Felgen kaufen oder doch nur die eine Felge ersetzen? Gibt es mehr Gründe 20 Zoll Felgen zu fahren ausser der Optik?

18 Antworten

Hier nun mein Update. 18" habe ich nun auch mit Sommerreifen. Ich darf nun wieder über die Deutschen Straßen schweben. Sämtliche Schlaglöcher, die auf meinem Arbeitsweg vorhanden sind und ich mit den 20 Zöllern umfahren musste, interessieren mich nicht mehr. Die werden so weg gefedert. Die Frage mit dem Luftfahrwerk muss ich mit ja beantworten, habe ich. Da ich aber nur mit der Standard Einstellung gefahren bin, kann ich nicht viel zu veränderten Dämpfungen sagen.
Und da ich wohl keine kurvige Küstenstraße mehr fahren werde, bin ich mit meiner Entscheidung zufrieden. Ein Cabrio ist ja zum Gleiten und Genießen da. Es muss im Endeffekt wohl jeder selber wissen was er möchte. Sportlich und etwas fürs Auge oder doch lieber Komfort.
Ob 20 Zoll Felgen ohne Runflat Reifen mehr Komfort bringen, kann ich nicht beurteilen. Es wird bestimmt besser sein aber bestimmt nicht so viel, wie ich es gerne gehabt hätte.
@Brummbaer1 Ich hoffe Du kannst auf den Bildern die Daten von den Felgen erkennen. Ob ich jetzt größere Bremsscheiben habe, kann ich nicht sagen. Mercedes steht da drauf, nicht AMG. Aber Du hast auf jeden Fall
recht, die sehen schon gigantisch aus. Da ist nicht viel Spielraum für besondere Felgen.

1000001883
1000001882
1000001885
+2

Habe mein c238 Coupé seit knapp 6 Wochen, es sind die Werksseitigen 20"-AMG-Vielspeichen Felgen montiert. Nachdem ich beide Vorderreifen wegen eines defekten Reifen getauscht habe, läuft das Teil nun so wie ich mir das von einem großen Coupé vorstelle: passend straff, mit genügend Komfort. Hatte vorher ein c205 Coupé mit 19"-Felgen, das fuhr sich erst nach Tieferlegung so sportlich, wie ich es erwartet hatte. Die 17"-Serienbereifung halte ich bei diesem Auto für nen glatten Fehlgriff.
Die 20-Zöller an meinem c238 finde ich genau richtig, hatte schon überlegt, bei den neuen Felgen auf 21 Zoll zu wechseln, hab's aber gelassen, weil es die Felgen, die ich wollte, nicht in 21 Zoll gab.
Der Fahrkomfort ist jetzt straff, aber keineswegs hart oder unkomfortabel. Wenn die hinteren Reifen fällig sind, werde ich keine Runflat montieren lassen. Die Flüche meines Kumpels beim Abmontieren der vorderen Runflat war jedenfalls hörenswert.

Elli_rechts

Hallo zusammen
Fahre auch die amg 20 zoll auf meinem 300 cabrio,mit amg paket und Distanzscheiben.
Ohne Probleme, im Winter ebenfalls 20 zoll.
Habe bridgestone drauf,er läuft mega ruhig.

Gruß

Deine Antwort