ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. 20 zoll felge

20 zoll felge

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 2. Juli 2010 um 19:54

hallo zusammen !

ich habe ein problem!

habe mir für meinen insignia die 20 zoll felgen von opel gekauft!

ich dachte die könnte ich auf jedem insignia fahren !

wie ich dann bei meinem FOH warwurde ich eines besseren belehrt!

weiß einer warum das sooo ist ?und was muß ich machen um die legal fahren zu dürfen???

mfg

Beste Antwort im Thema
am 4. Juli 2010 um 18:58

Zitat:

Original geschrieben von Chipping Norton

erlaubt ihr mir eine kleine OT-Frage:

Ich hab grade mal geschaut, was die felgen kosten, nur so aus spass, dann kommen die reifen teurer, ihr habt einen aufriss wegen dem gutachten tüv und co, und ich weiß jetzt nicht wies sich auf spritverbrauch und fahrqualität auswirkt, aber...

... wieso zieht ihr euch so riesige räder auf??? Ich mein, gebt ihr die,.. 2000 wieviel auch immer euro aus nur weils gut aussieht?

Weils geil aussieht!

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Hallo TE

Du kannst auf deinem Fahrzeug selbstverständlich auch Original 20 Zoll Felgen fahren.

Haken an der Sache ist halt das du keine werkseitige Freigabe lt. COC Papiere hast.

In diesen Papieren stehen die Reifenkombinationen drin die du fahren darfst.

Alles was dort nicht drinsteht muss eingetragen werden beim TÜV.

Eine Unbedenklichkeitsbescheinigung bekommst du von deinem FOH.

Nun kann es allerdings sein das dein FOH nicht weiß was zu tun ist.

Dein FOH notiert sich deine Fahrgestellnummer und ruft beim Kunden Service Center in Rüsselheim an, dort wird ein Schreiben aufgesetzt , nennt sich Herstellerfreigabe , diese kostet unter Umständen Geld.

Mit diesem Schreiben kannst du dann ggf. die Rad/Reifenkombination eintragen lassen.

Wie gesagt, Problem wird sein das dir in den COC Papieren die Reifengröße 245-35-20 fehlt, deshalb die TÜV Abnahme.

Ich musste das gleiche machen bei der Montage der Original 20“ OPC Felgen. Diese Felgen darfst du nur auf einem Insignia V6 fahren. Die Reifengröße 255-35-20 war ja bei mir auch nicht freigegeben. Nun sind die Teile drauf mit TÜV Segen.

Gruß cleo66

Themenstarteram 4. Juli 2010 um 18:05

Zitat:

Original geschrieben von xelor

Zitat:

Original geschrieben von ahnungsloser2

Hallo, hab dazu auch mal ne Frage. Wozu dient die Reifengruppe im Serienreifenkatalog? Nach dem (A18XR "F") dürfte ich auch nur Max 18" Felgen fahren. Gibts jetzt für meinen keine Möglichkeit 19" oder 20" Reifen zu montieren?

Grüße, René

Meiner (CDTI 110PS) war laut COC auch nur bir 18" zugelassen.

FOH konnte mir nicht helfen, TÜV auch nicht.

Hab dann direkt bei Opel im Servicecenter angerufen und freundlich um die Übersendung eines Gutachtens gebeten, damit ich die original 20er Felgen fahren kann.

Habe so argumentiert, dass sich mein FOH ungern die 3ooo Euro Umsatz duch die Lappen gehen lassen möchte.

Und siehe da, hat geklappt:). Hab das Gutachten bekommen und bin damit zum TÜV. Alles OK.

Im Gegensatz zu den Irmscher-Felgen brauchte ich keine anderen Lenkradeinschlags-Begrenzer, konnte alles so bleiben, auch der Tacho mußte nicht neu justiert werden.

 

xeloR

Themenstarteram 4. Juli 2010 um 18:08

Zitat:

Original geschrieben von xelor

Zitat:

Original geschrieben von ahnungsloser2

Hallo, hab dazu auch mal ne Frage. Wozu dient die Reifengruppe im Serienreifenkatalog? Nach dem (A18XR "F") dürfte ich auch nur Max 18" Felgen fahren. Gibts jetzt für meinen keine Möglichkeit 19" oder 20" Reifen zu montieren?

Grüße, René

Meiner (CDTI 110PS) war laut COC auch nur bir 18" zugelassen.

FOH konnte mir nicht helfen, TÜV auch nicht.

Hab dann direkt bei Opel im Servicecenter angerufen und freundlich um die Übersendung eines Gutachtens gebeten, damit ich die original 20er Felgen fahren kann.

Habe so argumentiert, dass sich mein FOH ungern die 3ooo Euro Umsatz duch die Lappen gehen lassen möchte.

Und siehe da, hat geklappt:). Hab das Gutachten bekommen und bin damit zum TÜV. Alles OK.

Im Gegensatz zu den Irmscher-Felgen brauchte ich keine anderen Lenkradeinschlags-Begrenzer, konnte alles so bleiben, auch der Tacho mußte nicht neu justiert werden.

 

xeloR

das hört sich gut an !könntest du mir das gutachten vielleicht zukommen lassen ?

Zitat:

Original geschrieben von cologne spongebob

Zitat:

Original geschrieben von xelor

 

Meiner (CDTI 110PS) war laut COC auch nur bir 18" zugelassen.

FOH konnte mir nicht helfen, TÜV auch nicht.

Hab dann direkt bei Opel im Servicecenter angerufen und freundlich um die Übersendung eines Gutachtens gebeten, damit ich die original 20er Felgen fahren kann.

Habe so argumentiert, dass sich mein FOH ungern die 3ooo Euro Umsatz duch die Lappen gehen lassen möchte.

Und siehe da, hat geklappt:). Hab das Gutachten bekommen und bin damit zum TÜV. Alles OK.

Im Gegensatz zu den Irmscher-Felgen brauchte ich keine anderen Lenkradeinschlags-Begrenzer, konnte alles so bleiben, auch der Tacho mußte nicht neu justiert werden.

 

xeloR

das hört sich gut an !könntest du mir das gutachten vielleicht zukommen lassen ?

hast du einen CDTI 2.0 DTC?

Denn nur dafür ist das Gutachten.

xeloR

am 4. Juli 2010 um 18:43

erlaubt ihr mir eine kleine OT-Frage:

Ich hab grade mal geschaut, was die felgen kosten, nur so aus spass, dann kommen die reifen teurer, ihr habt einen aufriss wegen dem gutachten tüv und co, und ich weiß jetzt nicht wies sich auf spritverbrauch und fahrqualität auswirkt, aber...

... wieso zieht ihr euch so riesige räder auf??? Ich mein, gebt ihr die,.. 2000 wieviel auch immer euro aus nur weils gut aussieht?

am 4. Juli 2010 um 18:58

Zitat:

Original geschrieben von Chipping Norton

erlaubt ihr mir eine kleine OT-Frage:

Ich hab grade mal geschaut, was die felgen kosten, nur so aus spass, dann kommen die reifen teurer, ihr habt einen aufriss wegen dem gutachten tüv und co, und ich weiß jetzt nicht wies sich auf spritverbrauch und fahrqualität auswirkt, aber...

... wieso zieht ihr euch so riesige räder auf??? Ich mein, gebt ihr die,.. 2000 wieviel auch immer euro aus nur weils gut aussieht?

Weils geil aussieht!

Große Räder sind immer reine Optik. :cool: Wenn ich meine Winterräder runtermache, und die Sommerfelgen drauf, ist das immer ein Unterschied wie Tag und Nacht. Das ganze Auto gewinnt optisch ungemein. Gut, ein wenig besseres Kurvenverhalten ist noch damit verbunden...

Die heutigen Autos mit ihren riesen Blechflächen und kleinen Fenstern brauchen einfach gescheite Räder, damit es nicht wie ein Matchboxauto aussieht. Ein Ascona sah mit 14 Zoll einwandfrei aus, der Insignia braucht für die gleiche Optik mindestens 17 Zoll.

Ich denke dass, wie schon beim Vectra, für die großen Größen ein Sportfahrwerk eingebaut sein muss. Ab Werk sind die 20-Zöller auch nur in Verb. mit Sportfahrwerk bestellbar.

Ich hatte z.B. keine Freigabe für die 19-Zoll OPC -"Snowflakes", aber Sportfahrwerk. Also ein Gutachten zu den Felgen beim FOH besorgt, und anschließend vom TÜV eintragen lassen.

So düfte das auch beim Insignia funktionieren.

Leider macht es Opel (mit Absicht) so, dass immer die größten Räder vom Design her am Besten aussehen :D

Zitat:

Original geschrieben von Andrej81

 

Leider macht es Opel (mit Absicht) so, dass immer die größten Räder vom Design her am Besten aussehen :D

Das kann man so nicht sagen weil es reine Geschmacksache ist.

Es gibt genügend Insignia Fahrer denen gefallen zum Beispiel die 19“ Felgen besser.

am 5. Juli 2010 um 14:47

oder die 17 `` ;)

Zitat:

Original geschrieben von eugain

oder die 17 `` ;)

ja oder so, jeder hat halt einen anderen Geschmack

Themenstarteram 5. Juli 2010 um 19:01

Zitat:

Original geschrieben von xelor

Zitat:

Original geschrieben von cologne spongebob

 

das hört sich gut an !könntest du mir das gutachten vielleicht zukommen lassen ?

hast du einen CDTI 2.0 DTC?

Denn nur dafür ist das Gutachten.

xeloR

ich habe den 2.0 L CDTI DTH glaube ich ?! also 160 ps ....

aber dann kann ich wenigstens mal mit den papieren zu opel fahren und denen was hinlegen!

was für einen buchstaben hast du denn bei D2 in deinen fahrzeugpapieren stehen? (das ist dieser lange code)

das vorletzte bei mir ist ein M und das letzte die zahl 5

mfg spongebob

am 6. Juli 2010 um 5:27

im Fahrzeugschein steht meisten eine Größe. Der FOH hat einen Umrüstkatalog wo alle erlaubtenRad/reifenkombinationen stehen.

mfg meister

am 6. Juli 2010 um 7:49

Hallo Liste,

jetzt bin ich ein bißchen verwirrt, also bitte einmal bitte langsam zum mit schreiben.

Ich habe eine 2.0 CDTI mit 160 PS und da sind vom Werk aus die 20" drauf. Jetzt lese ich hier zwischen den Zeilen dass man dafür eine Unbedenklichkeitsbescheinigung o.ä. ausgehändigt bekommen haben müßte. Ich habe außer den Fahrzeugschein (auf neudeutsch Zulassungsbescheinigung Teil 1) nada. Und da steht drin das Reifen der Größe 245/45 R18 96W zugelassen sind.

Klärt mich auf bitte !

Danke

Insignum.

am 6. Juli 2010 um 9:46

In der Zulassung stehen meistens nur noch eine Sorte Reifen . Den Rest wo man fahren darf stehen im Datenblatt beim TÜV oder FOH ( Umrüstkatalog) . Wenn die 20 Zoll mit drinstehen darfst du sie fahren und brauchst auch keine Bescheinigung. Wenn du es möchtest wird der TÜV oder FOH die ein Blatt ausdrucken. Kann auf wunsch auch zumailen.

MfG meister

am 6. Juli 2010 um 10:21

hier nochmal ein link

http://www.tuev-hessen.de/e27/e82/e1212/index_ger.html

im OPEL Umrüstkatalog - März 2009 steht dann eigentlich alles drin

Deine Antwort
Ähnliche Themen