20 w 50 ÖL, wer und wo?
Hallo
Wer weiß wo man noch günstiges 20W50 Mehrbereichsöl bekommt? Ich habe das Öl von Liqu Moly sonst immer bei Toom oder Real bekommen aber die Quelle ist versiegt. ATU hat es seit Jahren nicht mehr. Wer hat das Öl den noch? per ebay wollte ich es nicht kaufen (Altölentsorgung!).
Danke für Info.
das Müller
Beste Antwort im Thema
Hallo,
warum so kompliziert und so teuer? Versand und Altölentsorgung?
Besser nicht!
Gibt beim REAL Pentolub 20W 50 Erstraffinat für 20 € per 5 Liter.
Für meinen 33 Jahre alten Motor das Ideale.
Grüße und gute Fahrt
Lagonda
39 Antworten
also wir ham immer 20 W 50 von Divinol gehabt inner Firma, von Alfa bis Triumph und VW hat das jeder bekommen und nie Probleme mit gehabt
millers oil (adresse googeln) liefert sogar bis zur haustüre...
hab ich selbst auch drin, wunderbar.
die sind auch auf den gängigen oldi-messen.
mal ne ganz blöde Frage:
warum kann man kein 15(oder 10) w40 verwenden??? Eigentlich wäre es doch besser eine niedrigere Zahl (15 oder 10) zu nehmen, oder was ist der Grund?
ganz einfach, früher gabs keine so dünnflüssigen öle + motoren hatten mehr fertigungstoleranzen.
wenn du also neueres öl in alte motorkonstruktion reinmachst, drückt es entweder zu den dichtungen raus oder es wird innerhalb weniger kilometer verbraucht. und dann mit dem worten von alois : mei maschii is hii...
das is mir selbst auch passiert als ich noch jung und hübsch war und keine ahnung hatte...
allerdings fürn 70er jahre auto kannst gut ein 15/40er nehmen. aber mit m 10/40er wär ich vorsichtig. das geht nich unbedingt gut.
Ähnliche Themen
naja, mein Wolga Bj 66 lüppt momentan mit 10W40
mein Luaz Bj 89 (Sappor Motor) mit 5W40
und die sind dicht und der Öldruck ist ok...
muss man alles ausprobieren.
es gibt keine Pauschalantwortz für jedes Fahrzeug.
Als ich meine Lehrzeit hatte, war das 10/30 Öl teuer und Anno 1964 das Beste für damalige Autos. Warum diese Aufregung? Den Ro80 füttere ich mit dem Altöl aus dem MG, weil das Ding arg ölhungrig ist. Dafür wird öfters der Ölfilter gewechselt. Das ganze Gerede über spezielle Wirkung von Ölen, alles nur Werbenonsens. Der Zusatz von LM macht sich allerdings gut. Es wird etwas leiser im Motor.
Falls hier ein bedauernswerter Ro80-Kollege im Forum sein sollte: Schon mal hinter die Verkleidung der Türen gesehen? The horror himself offenbart sich da. Wer dachte, daß Öl & Fett vor Rost schützen, ist nicht! Selbst die 2CV's rosten da, wo reichlich Öl ankam. Ganoven kippen 120'er Öl in den Motor und der ist dann wie neu, für kurze Zeit.
Gruß mm
Zitat:
Original geschrieben von bocanegra
ganz einfach, früher gabs keine so dünnflüssigen öle + motoren hatten mehr fertigungstoleranzen.
wenn du also neueres öl in alte motorkonstruktion reinmachst, drückt es entweder zu den dichtungen raus oder es wird innerhalb weniger kilometer verbraucht. und dann mit dem worten von alois : mei maschii is hii...
das is mir selbst auch passiert als ich noch jung und hübsch war und keine ahnung hatte...allerdings fürn 70er jahre auto kannst gut ein 15/40er nehmen. aber mit m 10/40er wär ich vorsichtig. das geht nich unbedingt gut.
Die jungen Leute! Kaum Ahnung von der Geschichte des Automobils. Den "Hütte", Handbuch des Ingenieurs, wahrscheinlich nie gelesen. Zuständ sind das! Zuständ !
Ich fahre in meinem UAZ RAVENOL Formel Extra 20W-50. Beziehen tu ich es über http://www.ravenol-shop.de/ für EUR 16,95 / 5 L.
10W40 bleibt bei den russischen Spaltmaßen im Sommer nicht lang drin 😁
Gruß Thomas
Für älter BMW-Fahrzeuge wird auch 20W50 empfolen, muss ich wohl dann auch holen... gibts auch bei "BMW-Classic", warscheinlich ...
Zitat:
Original geschrieben von Christyaan
Für älter BMW-Fahrzeuge wird auch 20W50 empfolen, muss ich wohl dann auch holen... gibts auch bei "BMW-Classic", warscheinlich ...
...die führen auch 20W-50 im 20ltr. Blechkanister:
www.eller-montan.deeinfach mal anrufen und fragen.
Hallo hab ich im Programm 20 W50 für 4 € der Liter im 5 Literkanister...
Hallo !
Hab noch n Restposten echtes Unocal 76 20W50 API SH/CD. 1 Kanister mit 4 QT und 4 einzelne QT.
Preis bei Abholung 6,- / QT. Abgabe bevorzugt zusammen, da ich dafür keine Verwendung mehr habe. Ein paar Gear Lube, ATF und Triple Clean sind auch noch da.
Gruß von dr Alb ra
Auch im kalten Zustand muss das Öl drin bleiben, im Heissen sind die Fugen dicht, im Kalten sind die Abstände minimal grösser.
Da flutschen 10er, 5er oder 0er Öle durch, oder sie lassen bis zum Erreichen der Betriebstemperatur die Lager klappern..
Es wird immer schwieriger an 20er Öle ran zu kommen, über Mineralölhandler ist es die einzige Möglichkeit, um nicht auch diese Quelle durch den Internethandel versiegen zu lassen.
Zitat:
Original geschrieben von Hartgummifelge
Auch im kalten Zustand muss das Öl drin bleiben, im Heissen sind die Fugen dicht, im Kalten sind die Abstände minimal grösser.
Da flutschen 10er, 5er oder 0er Öle durch, oder sie lassen bis zum Erreichen der Betriebstemperatur die Lager klappern..
Es wird immer schwieriger an 20er Öle ran zu kommen, über Mineralölhandler ist es die einzige Möglichkeit, um nicht auch diese Quelle durch den Internethandel versiegen zu lassen.
So einen Schwachsinn habe ich noch nie gelesen.
Mein Chevy bekommt am Anfang jeder Saison frisches 20 W 50 von CASTROL Classic (das im Blechkanister), selbstverständlich inklusive neuem Ölfilter. Wenn die alte Dame dann bewegt wird, gibt´s grundsätzlich nur Langstrecken, nie Kurzstrecke, bzw. der Motor wird immer schön warm gefahren. Die Maschine ist inzwischen wunderbar leise geworden und erheblich drehfreudiger als am Anfang, wo ich das Auto gekauft habe.
Fazit: Obiges Öl scheint also für Oldiemotoren nicht die schlechteste Wahl zu sein.