20% Nachlass für Händlerfahrzeug.......gut?

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Tag zusammen.
Mein Vater interessiert sich für einen Tiguan 2.0TDI Tiptronic. Jetzt hat er einen probegefahren und der Händler hat ihm angeboten, doch im Juli genau diesen zu übernehmen. Ist der Wagen des Verkaufsleiters, der aber auch hin und wieder für Probefahrten rausgegeben wird. Ist ein ziemlich gut ausgestatteter Sport&Style, DVD Navi, Leder, Schiebedach, schwarz/schwarz, AHK, Telefon, 18Zoll Alus, Xenon, Parkkamera, etc etc. mit aktuell 400km Laufleistung.
Das Angebot lautet 20% auf Listenpreis (der liegt so bei rund 44k Euro). Überführungskosten fallen natürlich auch weg. Auto war dann ca. 4,5 bis 5 Monate beim Händler und hat rund 7k km gelaufen, Winterreifen (16Zoll Stahl) gibt es dazu.
Mich interessiert Eure Meinung.
Ich persönlich fühle mich ein wenig unwohl bei dem Gedanken, dass das ein Vorführwagen ist. Andereseits ist ein Tiguan kein Golf GTI/Scirocco, der sicher bei Probefahrten etwas anders 'rangenommen' wird.
Und mich würde Eure Einschätzung zu den 20% interessieren. Auf einen Neuwagen bekämen wir rund 12%. Auch nicht schlecht....da finde ich 20% für einen Vorführer fast ein bisschen mickrig?
Danke für Eure Kommentare.
Gruß, M.

10 Antworten

... sehe ich genauso. Das ist ein wenig dürftig, aber durchaus marktgerecht. Mehr wird selten rauszuholen sein.
Dass der Tiger weniger hart rangenommen wird als ein Golf glaub ich nicht. Was ich in den Unterforen hier so lese (und da sind ja auch überwiegend sehr kultivierte Leute dabei), will der "Probefahrer" das Ding testen. Und das tut jeder. Auf der anderen Seite muss das der Tiger auch abkönnen.

Wenn Dir der Händler noch nen Satz Alu´s mit WR und die Garantieverlängerung für´s 3. und 4. Jahr spendiert, würde ich es mir an Deiner Stelle näher anschauen. Dann kann prinzipiell nix schief gehen.

Grüße
Mike

schau doch mal im Internet, da gibt es genügend Seiten bei denen du 16, 17% Nachlass auf den Listenpreis bekommst, sind aber seriös! Z.B. APL Price Optimizer, neuwagenmarkt.de
Hab mir da einen bestellt. läuft alles über einen VW Großhändler (bei mir 20%) .

Dann kannst Du abwägen ob dir ein Vorführwagen billiger kommt!

Gruß aus Bayern
Karl

Zitat:

Original geschrieben von nuss77


.....
Ich persönlich fühle mich ein wenig unwohl bei dem Gedanken, dass das ein Vorführwagen ist. Andereseits ist ein Tiguan kein Golf GTI/Scirocco, der sicher bei Probefahrten etwas anders 'rangenommen' wird.
.......
Gruß, M.

Stimmt - da werden nur die "hervorragenden" Geländeeigenschaften des Tiguan getestet.

zur Frage:
Diese Entscheidung würde ich nur treffen, direkt bevor ich das Fahrzeug kaufen kann. Du weisst ja jetzt noch nicht, was bis Juli am Auto passiert.

Zitat:

Diese Entscheidung würde ich nur treffen, direkt bevor ich das Fahrzeug kaufen kann. Du weisst ja jetzt noch nicht, was bis Juli am Auto passiert.

MichaelEA

hat nur mehr als Recht. Was die Kaufentscheidung betrifft aber wichtiger nun ist das Preis-Leistungs-Verhältnis was dich wohl belastet.

Basispreis wäre glaub ich 33K € ( also habt ihr 1,1 k € Sonderausstattung?!😰)
20 % also ca. 8800 € Rabatt, Frage an ALLE: muss da nicht wegen des Wertverlustes eines Neuwagens mehr rausspringen?!

mit den 20 % kann ich dir sagen, dass der Händler eigentlich nichts mehr an dem Wagen verdienen wird außer dass er ein "Vorführwagen" vielleicht fast verlustlos losgeworden ist

noch ein Tipp: wie wärs mit einer "Beispielbestellung" eines gleichausgestatteten Wagens als Vergleich, wenn möglich bei einem Anderen Händler, da der 1. Händler mit den Zahlen spieln könnte um Euch den Gebrauchten geschmackvoller zu machen.
Aber wenn ihr sowieso bis Juli warten müsst, würd ich gleich einen Neuwagen bestellen und wenn es kein Tiptronic sein muss wirds noch günstiger, oder ihr auf unnötiges verzichtet...

MfG
Mo

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meiner ist eine tageszulassung. der händler ist mit dem wagen zum straßenverkehrsamt und hat ihn angemeldet. den selben weg wieder zurück. ich suchte ein auto und er bot mir den mit 20% an. ich kenne den händler persönlich und weiß, das er (bzw. seine frau fuhr den wagen die 19km) geschmeidig gefahren ist. naja, die haben den wagen mit 19 km in die ausstellung gestellt, ich bin den probegefahren und mit "meinen" 33 km hab ich den gekauft. der haken war natürlich, das ich auch noch n paar tage warten musste. aber das konnte ich bei der ersparnis grade noch verkraften.😉

ich hätte es aber wohl nicht gemacht, wenn der wagen hunderte, oder tausende km auf der uhr hätt und ich nicht gewusst hätt, wer auf dem wagen rumgerödelt ist.

Der Wagen ist dann eben keine Tageszulassung!
Die VW-Händler bekommen vom Werk eine Spanne vorgeschrieben, unter die sie nicht gehen dürfen.
Um das zu umgehen, werden Fahrzeuge einen Tag angemeldet, und gelten dann als Gebrauchtwagen. Dann kann der Händler den Preis selbst festlegen.
Wenn er nur 19 Kilometer drauf hätte, wäre es eine Tageszulassung.

Aber wenn er als Vorführwagen rausgeht, NEIN!
Alleine der Umstand, daß da schon ein zweiter Besitzer im Brief steht, ist schon eine erhebliche Wertminderung. Daß man nicht weiss, wer da die Fahrer des Wagens waren, erst recht.
Der Händler muss ein gewisses Kontingent an Vorführfahrzeugen anbieten, wenn er im Geschäft bleiben will. Und die Kosten dafür gehören zu seinen Betriebskosten.

Das würde für mich bedeuten:
Das Fahrzeug ist ein Gebrauchtwagen, der von mir unbekannten ausführlich ohne Rücksicht auf Verluste "getestet" wurde.
Wenn ich den wieder verkaufen will, war ich schon der zweite Besitzer, was sich da erheblich auf den Preis auswirkt. (Vor allem, wenn da ein Autohaus als Erstbesitzer drinsteht)

Hast Du mal genau dieses Fahrzeug im VW-Konfigurator konfiguriert, und den Preis ermittelt? Oder stammt die Preisangabe und der Nachlass aus der Aussage vom Händler?

Bei einem Neufahrzeug sind je nach Händler noch zwischen 10 bis 15% drin. Der Vorführwagen macht auf diesen Preis nochmal 10 bis 15% aus. Das heisst für mich:
Ab 25% unter Liste würde er für mich anfangen interessant zu werden.

Wenn Du zum Händler gehst, und sagst: Ja, aber nur, wenn ich den Wagen sofort bekomme, dann wäre es auch OK (vorausgesetzt die 20% stimmen auch).
Das ist und bleibt mit 7000 km mehr oder weniger ein Jahreswagen mit negativem Vorzeichen, da Vorführwagen.
Und da ist mit Sicherheit eine Menge Schnickschnack eingebaut, den Du selbst im Konfigurator gar nicht bestellt hättest. Daher ist das das Risiko des Verkäufers. Teuren Extrakrempel bekommt man beim Verkauf immer schlecht bezahlt.

Gruß
Nite_Fly

Zitat:

Original geschrieben von nite_fly


Aber wenn er als Vorführwagen rausgeht, NEIN!
Alleine der Umstand, daß da schon ein zweiter Besitzer im Brief steht, ist schon eine erhebliche Wertminderung. Daß man nicht weiss, wer da die Fahrer des Wagens waren, erst recht.

das ist ja der springende punkt, warum ich den wagen dann nahm. ich kenne den händler seit, lass mich überlegen.... 30 jahren, seit meiner geburt😉... meine ma arbeitet dort und es sind die besten freunde meiner eltern. daher weiß ich halt, das mir da kein mist verkauft wird und halt nur seine frau damit fuhr. wenn ich das nicht wüsste wäre es wieder eine andere sache. bei autos mit einer höheren laufleistung als vorführwagen würde ich nicht jetzt schon für juli planen wollen. da fährt jeden tag ein anderer mit, der wagen ist kalt und wird dann auch mal (von der drehzahl) schon ausgefahren.

Wenn Du weisst, daß Dir da kein Mist verkauft wird, warum dann die Frage hier?
Ausserdem widersprichst Du Dir da selbst:
Im ersten Post hast Du gesagt:
"Ist der Wagen des Verkaufsleiters, der aber auch hin und wieder für Probefahrten rausgegeben wird."

Gruß
Nite_Fly

Zitat:

Original geschrieben von nite_fly


Wenn Du weisst, daß Dir da kein Mist verkauft wird, warum dann die Frage hier?
ich hab keine frage gestellt, habe nur geschildert wie es mit meiner tageszulassung ablief.

Ausserdem widersprichst Du Dir da selbst:
Im ersten Post hast Du gesagt:
"Ist der Wagen des Verkaufsleiters, der aber auch hin und wieder für Probefahrten rausgegeben wird."

du solltest eventuell nachschauen, wer die post hier verfasst.

Sorry, mein Fehler!

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