ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. 20 L Reservekanister zugelassen?

20 L Reservekanister zugelassen?

Themenstarteram 23. Juli 2008 um 12:17

Hallo Gemeinde,

 

habe keine bessere Rubrik für die Frage gefunden, als hier in "Sicherheit" - und irgendwie betrifft es ja auch die Sicherheit.

 

Ab Montag gibt es bei Norma 20 L Reservekanister aus Kunststoff. Sie sind (laut Prospekt) zugelassen nach "UN".

Was bedeutet UN? Sind Kunststoffkanister von 20 L für Benzin oder Diesel überhaupt in D zugelassen? Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass die bei 20 L aus Metall sein müßten, jedenfalls, wenn man sie im KFZ mit sich führt.

 

Als Reservekanister brauchte man ja eigentlich keine 20 L Behälter bei der Tankstellendichte in D, ich will diese Größe aber als Pufferspeicher benutzen, um die hirnrissigen Preissprünge bei den momentanen Spritpreisen etwas zu bügeln - und mit einem 5 L Behälter lohnt das nicht richtig.

 

Nur als Beispiel die Situation bei der Fahrt zur Arbeit und zurück von Montag an:

 

Montag morgen 21.07. (Diesel) 1,43 € - Montag abend 1,39 €;

Dienstag morgen 22.07. 1,46 € - Dienstag abend 1,44 €;

Mittwoch morgen 23.07. 1,47 € - Mittwoch abend (heute) steht noch in den Strernen...

 

Über Nacht von Montag abend bis Dienstag morgen also 14 Pfennig/L (ich denke immer noch in Mark u. Pfennig)! Bei 20 L, die ich hätte bunkern können, wenn ich so einen 20 L Kanister hätte, also 2,80 DM, die ich den Mineralöl-Multis nicht gönnen will, denn dieser Sprung über Nacht ist ja einfach nur lächerlich. Wenn, ja wenn die Kanister zugelassen wären.

 

Weiß das jemand definitiv, denn bei Norma beim eventuellen Kauf danach zu fragen, halte ich für blauäugig.

 

Besten Dank für Antworten

 

miczwei

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Juli 2008 um 13:50

Hallo les-bleus,

 

bei solchen Posts kommt so richtig Freude auf.

 

Ich frage nach, ob jemand weiß, wie es um die Zulassung von 20 L Kunststoffkanistern überhaupt steht und was hinter der Bedeutung von zugelassen nach "UN" steckt. Beantwortet hast Du keine von beiden Fragen, spekulierst aber über eventuelle Hysterie bei mir. 

 

Ob Du Kraftstoff im Reservekanister mit Dir führst, ist Deine Sache; wenn Du allerdings mit leergefahrenem Tank einmal ohne Reservekanister von den grünen Jungs Besuch bekommst (vielleich sogar noch auf der Autobahn), wirst Du darüber anders denken. Und was die Ersparnis anbelangt, so ist das wohl auch eher meine Sache. Aber bitte: Der Tank soll 6.59 € kosten, d.h., bei dem angeführten Beispiel brauche ich nicht einmal 5 Füllungen (genau 4.6357...) dieses Tanks, um die Kosten herauszuhaben. Da ich (leider!) alle 7 Tage zur Tanke muß, dauert das also bei der Wegelagerei der Mineralölmultis mit solchen idiotischen Preissprüngen, die uns Kunden als absolute wirtschaftliche Notwendigkeit verkauft werden, nur wenige Wochen.

 

Beantwortet das Deine Frage nach der Amortisation?

 

Darüberhinaus denke ich, dass den Multis ruhig mal die Marktmacht der Verbraucher gezeigt werden sollte. Nämlich dadurch, dass man erst einmal den Reservekraftsstoff in den Tank schüttet, anstatt sofort den über Nacht so exorbitant verteuerten Stoff  nachtankt (und wir alle wissen um die absolut lächerliche "wirtschaftliche Notwendigkeit" bei Preissprüngen über Nacht, während die Ölkontrakte über mehrere Monate in die Zukunft laufen, also der Kraftstoff an der Tankstelle damit nun überhaupt nichts zu tun hat).

 

Wenn das jedenfalls einige Tausend oder Zigtausend Kunden täten, hätte das sicher sofortige Auswirkungen auf den an der Tanke zu zahlenden Preis, davon bin ich überzeugt. Anders kann man denen nicht die Zähne zeigen, bevor eine alternative Fortbewegungsart zur Verfügung steht. Mir ist es jedenfalls diesen Aufwand wert, Dir offensichtlich nicht. So what?

 

Schönen Tag noch

 

miczwei

 

P.S. Auch wenn Du sowohl am Anfang als auch am Ende Deines sachlich völlig danebenliegenden Post eine Grußformel "vergessen" hast, so tue ich es trotzdem.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Na klar, hab doch immer genau soviel dabei, wie ich darf ... 4Stangen pro Person(wenn also 5 Personen im Auto dann darf ich 20 Stangen mitnehmen) und 20 Liter! Ob nu in den 20 Liter Kanister 25 Liter reinpassen ist dann ja meine Sache, Zoll kann das eh ne Nachmessen!

am 30. März 2010 um 15:13

Zitat:

Original geschrieben von VectraOasis

Ob nu in den 20 Liter Kanister 25 Liter reinpassen ist dann ja meine Sache, Zoll kann das eh ne Nachmessen!

Du würdest dich wundern, was der Zoll heutzutage alles so kann. Ich hoffe ich verrate jetzt kein Geheimnis, wenn ich sage, dass der technische Fortschritt an den Behörden nicht spurlos vorbeigezogen ist.

MfG Zille

am 30. März 2010 um 15:24

Zitat:

Original geschrieben von zille1976

Zitat:

Original geschrieben von VectraOasis

Ob nu in den 20 Liter Kanister 25 Liter reinpassen ist dann ja meine Sache, Zoll kann das eh ne Nachmessen!

Du würdest dich wundern, was der Zoll heutzutage alles so kann. Ich hoffe ich verrate jetzt kein Geheimnis, wenn ich sage, dass der technische Fortschritt an den Behörden nicht spurlos vorbeigezogen ist.

MfG Zille

Da braucht der Zoll kein High-Tech, da reicht ne Waage. ;)

Wobei ich mich sowieso grad frage, wie in einen zugelassenen(!) 20-L-Kanister 25 L reingehen sollen? Meiner Erfahrung nach fassen die ziemlich genau die angegebene Menge....

Zumindest mein alter DDR-Blechkanister, wobei ich mich grad frage, ob DER überhaupt noch zugelassen ist:rolleyes:

Sowas. Schön sauber ausspülen und dann Diesel rein.:D

Ich täte aber wirklich nur Diesel so bunkern und kein Benzin. Als Alternative 2 von den Containern auf einen Anhänger, Schlauch legen und man hat eine Reichweite von hier nach Peking.

http://www.graf-online.de/typo3temp/pics/e128667325.jpg 

Zitat:

ja lohnt sich, da er ja bei uns so 1.36 bis 1.45 kostet und drüben 1.09 bezahl und ich ca. für 80 liter bezahl passt das schon, nehm ja auch noch 4 Stangen ( eine Stange kostet 23 Euro) Kippen oder 8 Stangen wenn meine Freundin mitfährt, da passt das schon

Wieso lässt du dir 1,09 € abknöpfen?

Ich zahl 48 Cent pro Liter, und das war´s!

Viktor

Zitat:

Original geschrieben von Opel-Freak´78

Zumindest mein alter DDR-Blechkanister, wobei ich mich grad frage, ob DER überhaupt noch zugelassen ist:rolleyes:

von denen hab ich auch noch ein paar im Schuppen gefunden den ich mit dem Garten zusammen grade übernommen habe, 5er und 20er - ebenso wie ein paar Stromerzeuger der NVA, passend zu den Kanistern :p 30 jahre alt aber sehen aus wie neu, ich hoffe nur dass der Sprit in den Kanistern nicht auch schon so alt ist :rolleyes: - oh man das ist ein Gerümpel da drin, Katalyt-Öfen, VEB-Kram, NVA-Zeugs, Trabi-Öl - alles für den Ostalgie-Fan. Der Vorpächter starb vor 10 Jahren.

Wann kann ich kommen:)

Nein im Ernst, für so etwas gibt es immer Abnehmer. Gerade die Katalyt-Öfen dürften mittlerweile ihren Preis haben, wenn sie in Ordnung sind. Hab ich auch noch 2 irgendwo rumzustehen. Nicht alles entsorgen.....

Und wenn Du noch Elsakon in dem Blechbehälter hast, das nehm ich:)

PS: Hast Du mal ein Foto von der Sammlung?

Zitat:

Original geschrieben von der-schrittmacher

Zitat:

Original geschrieben von Opel-Freak´78

Zumindest mein alter DDR-Blechkanister, wobei ich mich grad frage, ob DER überhaupt noch zugelassen ist:rolleyes:

von denen hab ich auch noch ein paar im Schuppen gefunden den ich mit dem Garten zusammen grade übernommen habe, 5er und 20er - ebenso wie ein paar Stromerzeuger der NVA, passend zu den Kanistern :p 30 jahre alt aber sehen aus wie neu, ich hoffe nur dass der Sprit in den Kanistern nicht auch schon so alt ist :rolleyes: - oh man das ist ein Gerümpel da drin, Katalyt-Öfen, VEB-Kram, NVA-Zeugs, Trabi-Öl - alles für den Ostalgie-Fan. Der Vorpächter starb vor 10 Jahren.

Meine Fresse Glück muss man haben :D . Im Zweifel is ebay Dein Freund ;)

die Katalyti`s sind halt schon dezent verrostet mit den Jahren - brennt sich das so wieder raus?

ungefähr 50 Milchkannen (20L) haben wir auch raus geholt (jemand interesse?) und etwa genau so viele Metallfässer zur Wassersammlung

heute sind wir auf ein paar olle E-Motoren mit Riemenantriebsrollen und passenden Riemen gestoßen

und etwas über ner halben Tonne an Zucker - Hobbyimker anwesend?

Sag mal, hatte der Vorgänger dort eine eigene Destille zu laufen.......:D

Kleiner Schwarzbrenner.......

Und was die Öfen betrifft, einfach mal testen. Ich weiss nur nicht, ob es den Brennstoff noch so überall gibt....

lach, ne Destille hab ich zwar noch nicht gefunden, aber massig selbst eingemachten Eierlikör und Wein (und was man sonst noch so alles einmachen kann an Gemüse) - naja probieren mag ich eher weniger - so nen Messi-Stall zu entrümpeln ist echt harte Arbeit :rolleyes: alleine schon so ca. 20 Müllsäcke voll mit Eierkartons z.B.

In den Milchkannen war Zuckerwasser für die Bienen die er wohl mal gehalten hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. 20 L Reservekanister zugelassen?