ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. 20 Jahre ABS..und nun als Zwangsbeglückung?

20 Jahre ABS..und nun als Zwangsbeglückung?

Themenstarteram 5. Oktober 2008 um 17:20

Jaaa 20 Jahre gibts das nu schon....und schon kommt einer (natürlich aus Ba-Wü) dahergelaufen und will es für alle zum Zwang machen, zu lesen in meinem Blog:

http://oelfinger.freebiker.com/?p=91

Beste Antwort im Thema

es gibt eine funktionierende definition von freiheit und das ist die anwesenheit von optionen.

freiheit ist also die zahl der persönlichen optionen.

keine optionen, keine freiheit.

eigentlich klar :)

an der stelle beissen sich die optionen des einen mit den optionen eines anderen, was herrenmenschen dazu bringt, die individuellen optionen auf einen kleinsten gemeinsamen nenner zusammen zu schrumpfen.

im ergebnis steht, je mehr individuen, desto weniger optionen.

soweit, bis die rücksicht auf den jeweils reell oder virtuell nächsten zur einzigen option wird, und damit in bewegungslosigkeit mündet.

so!

 

335 weitere Antworten
Ähnliche Themen
335 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von nico2974

das sind nicht 40 Zentimeter, nie im Leeeben, kleiner Shakti... *träller*

:D

...psssssssst....jetzt weiss es jeder...

@ tec-doc

also im groben bin ich ja Deiner Meinung -aber eine Anregung hätte ich noch,

um Dich in einem Punkt mal mehr "pro" ABS zu bewegen.

Wenn ich mir auch wünsche, das jeder versucht sich intensiv mit seien Fahrzeugen auseinander zu setzen,

so bleibt das in der Praxis doch wohl eher ein geringerer Teil der motorisierten Verkehrsteilnehmer.

Ist vielleicht auch genetisch bedingt.

Und die Theorie UND Praxis auf trockener Strecke ohne ABS einen kürzeren Anhalteweg zu erreichen, lasse ich ja im Test unter Idealbedingungen gelten.

Aber das beherzte Reingreifen in der Schrecksekunde, das zum Überbremsen führt....

Das ist mit ABS schon mal zu 99,98547x% weg und wenn man

-wie schon von Dir angemerkt sich auch traut richtig in die ABS-Bremse zu langen, -

dann ist mir der geringe Unterschied zwischen mit/ohne ABS zu klein,

um hier Anzahl der vermeidbaren Unfälle wegen den letzten 7cm theoretischen Bremsweg

contra ABS aufzuführen.

Da ist die Wahrscheinlichkeit höher, das man mal überbremst - ohne ABS anfangs zu doll

- oder gerade darum zu zögerlich reagiert, weil man um die Gefahr weiß, das man die

perfekte Beherschung seiner Bremse auch mal falsch überdosieren kann...

--------------------------------

@nico

wenn Du Dich mit dem Gedanken trägst, dass es eine wertvolle Erfahrung für Dein Können sein mag,

auch mal ohne ABS zu erfühlen, wie ein Vorderrad am Möpi blockiert....

(Nur um das Signal der Rückmeldung mal zu spüren - bevor man im Notfall deswegen liegt...)

Dann bist Du im Kopf schon ganz nahe bei denen die sich wenigstens mit Ihrem

Gefährt und Können auseinandersetzen wollen um SICHERHEIT zu erlangen. LOB

Es ist alles eine Frage der Erfahrungen und persönlichen Grenzen wo man anfängt und aufhört.

Ich mache auch nicht den Test, bei 100km/h auf Block gehen zu wollen.

Für den Anfang auf Tempo ~10 als Rest anbremsen und dann mal richtig reinlangen - langsam steigern...

Ich gehe heute bis ca. Tempo 60/70 km/h um die Bremsen auch an fremden Krädern zu testen

und mich darauf einzufahren.

Und dabei pirsche ich mich auch von unten ran.

Darüber hinaus wird mir das zu schwammig, schenell...

(meine Grenzen - meine zu langen Reaktionszeiten...)

Sollte mal doch was schiefgehen, wirst Du den Fehler eher bei Dir suchen,

als bei einer IM GRUNDE gut funktionierenden Technik,

die aber für diese dumme Verkehrssituation noch nicht ausgereicht hat....

(Kam die Entwicklung der Vermeidung sämtlich erdenklicher Fahrfehler einfach nicht hinterher) :D

Meine Meinung: Nur so reift man wohl an seinen Fehlern.

Lieber aber auf einer Strecke mit entsprechender Auslaufzone....

Als im Ernstfall zu sagen ich konnte nichts dafür aber vor lauter Angst nicht in die Bremse zu greifen und einem Trecker deswegen in die Seite zu knallen....

Falls bei den Übungen doch mal was schief geht - siehe mein Leitspruch unten...

Noch ein Tipp ein ADAC-Fahrsicherheitstraining mag ein paar Euro kosten.

Aber man macht (gerade als Anfänger) echte Quantensprünge.

Sie sind dann jedes Cent wert. Die Jungs sind echt gut und gut geschult...

Und Du wirst auch dort NICHT Überfordert - also bloß keine Angst davor.

Wie immer gilt - Deine Grenzen der Fahrsicherheit legst letztlich Du fest - nicht ABS und auch kein Fahrtrainer....

(Und letzterer will diese hohe Verantwortung auch gar nicht an sich reißen)

Zitat:

Original geschrieben von shakti01

...psssssssst....jetzt weiss es jeder...

*seufz*

Ich desillusionier Dich nur ungern...aber ich fürchte, dass das bereits JEDER außer Dir wusste...:p

Zitat:

Original geschrieben von Rasher

@nico

wenn Du Dich mit dem Gedanken trägst, dass es eine wertvolle Erfahrung für Dein Können sein mag,

auch mal ohne ABS zu erfühlen, wie ein Vorderrad am Möpi blockiert....

(Nur um das Signal der Rückmeldung mal zu spüren - bevor man im Notfall deswegen liegt...)

Dann bist Du im Kopf schon ganz nahe bei denen die sich wenigstens mit Ihrem

Gefährt und Können auseinandersetzen wollen um SICHERHEIT zu erlangen. LOB

Ok, Du hast's geschafft...jetzt werd ich rot vor Verlegenheit :)

Dass ich mich mit meiner Maschine auseinandersetze, liegt wohl daran, dass ich der Meinung bin, dass ich nur dann gut werden kann, wenn ich weiß, wie meine Maschine 'tickt'. Da bin ich ja schon ein bissel ehrgeizig. :)

Über ein Sicherheitstraining denke ich auf jeden Fall nach. Ich bin auch der Meinung, dass sowas auf keinen Fall schaden kann...

@nico

Lobhuddel - dann habe ich erstmal keine Tipps und schlauen Sprüche mehr für Dich :cool:

Den Rest machst Du von ganz alleine und damit auch alles richtig ;)

Zitat:

Original geschrieben von nico2974

Zitat:

Original geschrieben von Marodeur

Genauso siehts mit allen anderen technischen Helferlein aus. Wer nur mit ABS, ESP und wasweisichnochalles rumfährt ist das fahren ohne diesen Helferlein nicht mehr gewohnt. Sei es weil er ein Fahrzeug ohne hat oder weil es ausgefallen ist.

Natürlich ist man es nicht mehr gewohnt...keine Frage.

Aber wer von Euch benutzt nicht PC, Taschenrechner, Waschmaschine, Brille, etc? :D

Das sind alles Dinge, die das tagtägliche Leben vereinfachen sollen. Alles ist prima, wenn's funktioniert, und ziemlich ätzend, wenn's denn mal kaputt sein sollte. Wie eben bei ABS, ESP, etc. :)

Wichtig ist wahrscheinlich, diese Helfer sinnvoll zu nutzen und sich nicht NUR auf deren Funktionstüchtigkeit zu verlassen. Damit man im Falle eines technischen Versagens trotzdem wenigstens theoretisch weiß, was zu tun ist (Waschbrett, etc. ;) ).

Jupp, und deshalb rechne ich absichtlich "leichtere" Aufgaben im Kopf oder lese ein Buch statt nur bei Google zu stöbern. Ich spiele meine PC-Spiele auch liebend gern in Englisch. Ok, an den Bach zum waschen geh ich nimmer, schon allein aus Umweltschutzaspekten nicht zu empfehlen. :D

Neben der weiterbildung sollte man heutzutage die grundlegenden Dinge nicht vergessen und immer wieder in Erinnerung rufen. Das gilt auch fürs fahren. Wer vor lauter technischen Helferlein die grundlegende Fahrphysik ignoriert oder "vergisst" dem ist irgendwann nicht mehr zu helfen. ;)

@Rasher

Supi, Du hast's geschafft...ich werd durch meine von Stolz gewellte Brust heute nacht kein Auge zutun... ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von Marodeur

Neben der weiterbildung sollte man heutzutage die grundlegenden Dinge nicht vergessen und immer wieder in Erinnerung rufen. Das gilt auch fürs fahren. Wer vor lauter technischen Helferlein die grundlegende Fahrphysik ignoriert oder "vergisst" dem ist irgendwann nicht mehr zu helfen. ;)

Da stimme ich Dir vollkommen zu. Unter anderem sollten tatsächlich gewisse physikalische Gesetze einfach bekannt sein. Wenn ich allerdings an die Leute denke, mit denen ich diesen Sommer zusammen in der Theorie in der Fahrschule war, sehe ich bei den meisten schwarz... :rolleyes:

Bei meinem letzten Moppedausflug (hatte mein Fahrlehrer organisiert) war ein 'Jungspund' dabei, dem seine Maschine viiiiel zu langsam war (gedrosselt, fährt aber immerhin 160 km/h). Der hat seit April den Schein, hatte bereits seinen ersten selbstverschuldeten Unfall mit dem Mopped und laberte dauernd davon, dass er uuunbedingt 'ne R1 haben muss.

Da muss ich dann sagen, dass mit so einer Einstellung ABS oder was auch immer auch nix mehr bringt. Der Kopf muss da einfach auch ein bissel 'mitarbeiten'.

Was nützt der Verstand und Wissen... wenn das Hirn auf Erfahrung und Reflex umstellt? Nix... rein gar nix... 

Und so... langt z.B. der überwiegende unbedarfte Teil vor Schreck erst voll rein... und lässt dann vor Schreck auch gleich wieder aus. Weil ob mit oder ohne ABS wirken dann deutlich mehr Eindrücke als ein rutschendes Rad (sofern das überhaupt so mancher initial bemerkt..) auf den Körper, das Bike, das Popometer... des Fahrers ein.... ist das nicht einstudiert, er-fahren und er-lebt abgespeichert - alles für den Popo ;)

 

Du kannst dir 1000x klarmachen, dass es egal ist ob Du auf einem Brett am Boden oder in 500m Höhe stehst... rein aus dieser rationalen Erkenntnis heraus wird dir schlicht in 500m übel werden? Selbst angeseilt... ;)

Und wer das dann angeseilt und rein aus dieser theoretischen Betrachtung heraus macht... in 500m... der wird eben das identische Erlebnis haben? Eben...

 

Netter Vergleich... Taschenrechner und so.... wenn erstmal alle Kisten ESP haben, was meinst... ob es dann noch viele Leute gibt, die ein Auto abfangen können, driften usw...? Nö? Blöd... wenn das ESP dann nimmer langt oder so.. weil man ja auch den Popometerwert für "gleich lnagts" nimmer kennt und sich so eben dorthin bewegt, wo man sich mangels Können nicht hinbewegen sollte ;)

Wer kann schon noch Kopfrechnen... heutzutage?

Der unterstellte Optimalfahrer... der Gedankenfehler liegt nebenbei eher bei Pro ABS Argumenten? *sfg*

Ajo Popometer, das erinnert mich grad an was wenns auch ned 100% passt... Ich bekomme jedes mal die Krise wenn ich mal mit dem Auto meiner Mutter fahren MUSS weils grad nicht anders geht. Ein Fiat Bravo. Ich weis echt nicht wie manche mit diesen italienischen Kisten klar kommen, ich komms nicht. Diese Lenkung die immer und überall (auch bei 100) mit dem kleinen Finger bewegbar ist und null rückmeldung liefert. Ich könnt jedes mal so abkotzen mit diesen Kisten. Sowas sollt verboten werden... :/

Nur mal als Beispiel weils mir grad einfällt und mich mich schon lange drüber auslassen wollte... :D

Es gibt so grundlegende Dinge die dank Elektronik & Co heute für viele scheinbar "unwichtig" sind, da frag ich mich echt was ich in Zukunft fahren soll.

ABS hatte ich beim Auto jedenfalls schon öfter im Regelbereich dank der miesen Winterreifen die ich jedes mal auf einem neu gekauften Auto hatte (Fulda, ole...). Mit der KTM wollt ich auf einem kurzen Schotterstück auch schon beherzt eine schöne Spur ziehen mit der Hinterradbremse... Pustekuchen, da schaust erstmal blöde... Ok, hab ich die Spur halt anders rum gezogen, lass mich doch ned veräppeln... :p

Zitat:

Original geschrieben von Marodeur

... Ein Fiat Bravo. Ich weis echt nicht wie manche mit diesen italienischen Kisten klar kommen, ich komms nicht.

Diese Lenkung die immer und überall (auch bei 100) mit dem kleinen Finger bewegbar ist und null rückmeldung liefert. Ich könnt jedes mal so abkotzen mit diesen Kisten. Sowas sollt verboten werden... :/

Hey hey - keinen Rassismus :D

 

:p ... drückst Du nochmal Taste City für die Servo... dann isse die City weg... dann gehe die Servo nixe in die Parkedueinmodus :D ;) 

 

 

Zitat:

Ok, hab ich die Spur halt anders rum gezogen, lass mich doch ned veräppeln... :p

Siehste... das gefällt mir... separate the men from the boys :D ;)

Gelände und ABS ist wie Schneider mit Zitrone drin... *bäääääääh*

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

:p ... drückst Du nochmal Taste City für die Servo... dann isse die City weg... dann gehe die Servo nixe in die Parkedueinmodus :D ;) 

So eine Taste hat die Karre nicht. ;)

Na BRAVO! < dessewege isse die Nome von die Auto :D ;) 

am 31. Oktober 2008 um 2:51

Mmmpf, jetzt hab' ich hier den Faden (Thread) verloren...aber hatte oben paarmal ESP gesehen, da wollte ich nochwas anmerken, denn weiter oben (bzw. in anderem Thread) hab' ich da was verwechselt.

Also Edit/Erratum/Korrektur:

Das ABS beim Auto muss ja die Räder einzeln ansteuern/anbremsen damit's mit dem um-die-Kurve-Bremsen klappt, bloß bei meinem ollen Allrad funktionierte das eben nicht, ging einfach nicht das um die Kurve Stotter-bremsen, wäre in den Bäumen gehangen mit der Karre. Diese Tatsache betätigte mir meine Skepsis gegenüber ABS allgemein, abgesehen vom längeren Bremsweg, wenn man von optimaler Bremsung ausgeht.

Dieses Rad-einzeln-Ansprechen durch das ABS hielt ich fälschlicherweise für ESP, und bezeichnete das oben auch so. Mittlerweile habe ich aber gehört, das ESP die Stoßdämpfer aktiv anspricht, also sozusagen durch dynamisches Kippen des Autos die Auflagekräfte der einzelnen Räder dynamisch variiert und damit natürlich auch die Bremswirkung des einzelnen Rades beeinflußt. Wie das ein Computer zu einer stabilen Kurvenfahrt/Kurven-Bremsung zusammenpfriemeln soll, ist mir zwar schleierhaft, aber so hat's mir einer erzählt, der aber auch keine Ahnung hat...kicher. Das wollte ich nur zur allgemeinen Belustigung beitragen.

Was mich aber noch mehr interessiert: Gibt's so ne Art ESP auch für's Motorrad ?? Also, ein ABS, das Vorder-und Hinterradbremse in der Kurve balanciert, also ne Dualbremse mit ABS ?? Ich glaube, bei manchen Moppeds geht Fußbremse auf Hinterrad und eine Scheibe am Vorderrad, und das dann in der Kurve stabilisiert ?? Wäre bei Regen sicher ne tolle Sache, obwohl mir's wesentlich lieber wäre, wenn die Handbremse wie üblich nur auf's Vorderrad ginge und die Fußbremse nur auf's Hinterrad, könnte ja trotzdem elektronisch gekoppelt sein und über's ABS ??

@Rasher: Enigma heißt das Ding, nicht Emigma:D:D..aber ick muss mir doch sehr wundern:confused::confused:, bei Beckstein's Einbürgerungstest hätteste dann Probleme, Grammatikfehler mache ich selten, Rechtschreibfehler noch seltener (das wäre dann der Tippfehleresel...)

@netteHexe: Ich wollte doch nur warnen, dass Du Dich nicht mit einem Ludwigsburger "Kollegen" anlegst, der dann womöglich gegenüber oder im Nachbardorf wohnt und Dir dann die Luft aus den Reifen läßt oder so. Man weiß ja nie...aber die meisten geben eh falsche Namen und Kennzeichen an, von Bildern ganz zu schweigen, der "rainerbayernede" hat sicher nur das Photo eines Typen hier reingehängt, den er auf'm Kiecker hat...wäre eigentlich schmieren-clever, Bild, Name und Adresse meiner Verflossenen hier als Ikon reinzuhängen und dann lauter gefährlichen "Dampf" schreiben....Mensch, dass ich da nicht früher draufgekommen bin...kicher, schäm...:D:D

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. 20 Jahre ABS..und nun als Zwangsbeglückung?