ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. 20 Jahre ABS..und nun als Zwangsbeglückung?

20 Jahre ABS..und nun als Zwangsbeglückung?

Themenstarteram 5. Oktober 2008 um 17:20

Jaaa 20 Jahre gibts das nu schon....und schon kommt einer (natürlich aus Ba-Wü) dahergelaufen und will es für alle zum Zwang machen, zu lesen in meinem Blog:

http://oelfinger.freebiker.com/?p=91

Beste Antwort im Thema

es gibt eine funktionierende definition von freiheit und das ist die anwesenheit von optionen.

freiheit ist also die zahl der persönlichen optionen.

keine optionen, keine freiheit.

eigentlich klar :)

an der stelle beissen sich die optionen des einen mit den optionen eines anderen, was herrenmenschen dazu bringt, die individuellen optionen auf einen kleinsten gemeinsamen nenner zusammen zu schrumpfen.

im ergebnis steht, je mehr individuen, desto weniger optionen.

soweit, bis die rücksicht auf den jeweils reell oder virtuell nächsten zur einzigen option wird, und damit in bewegungslosigkeit mündet.

so!

 

335 weitere Antworten
Ähnliche Themen
335 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Marodeur

Genauso siehts mit allen anderen technischen Helferlein aus. Wer nur mit ABS, ESP und wasweisichnochalles rumfährt ist das fahren ohne diesen Helferlein nicht mehr gewohnt. Sei es weil er ein Fahrzeug ohne hat oder weil es ausgefallen ist.

Natürlich ist man es nicht mehr gewohnt...keine Frage.

Aber wer von Euch benutzt nicht PC, Taschenrechner, Waschmaschine, Brille, etc? :D

Das sind alles Dinge, die das tagtägliche Leben vereinfachen sollen. Alles ist prima, wenn's funktioniert, und ziemlich ätzend, wenn's denn mal kaputt sein sollte. Wie eben bei ABS, ESP, etc. :)

Wichtig ist wahrscheinlich, diese Helfer sinnvoll zu nutzen und sich nicht NUR auf deren Funktionstüchtigkeit zu verlassen. Damit man im Falle eines technischen Versagens trotzdem wenigstens theoretisch weiß, was zu tun ist (Waschbrett, etc. ;) ).

Zitat:

Original geschrieben von Rasher

Und Nico - wir sind alle weit weg vom Rossi-Können

- uns fehlt die Gelegenheit solche Erfahrungen zu sammeln,

weil wir unsere Brötchen eben anders verdienen.

Genau das meinte ich ja in meinem Post. Wer ist schon ein Rossi oder Schumi? Und wenn ich dann ein ABS als Unterstützung habe (vor allem bei mir als Mopped-Neuling), fühle ich mich persönlich einfach ein bisserl sicherer :)

Zitat:

Original geschrieben von Rasher

Meine Empfehlung fahr einfach mal mit Deinem ABS Motorrad und mach mit ABS

ZUÄCHST auf trockener Straße ne Vollbremsung.

Erst mit kleinem Tempo - dann steigern.

Wirst merken - DIR passiert nichts.

Aber der Lerneffekt - wie lang Dein Bremsweg im Zweifelsfall wirklich ist...

das ist ein wichtiger Teil um Dir mehr Sicherheit im Verkehr und zu Deinem Fahrzeug zu geben.

Das ist genau der Punkt - von dem ich immer predige.

Mach es und Du wirst mich verstehen.

Vollbremsungen habe ich ja schon in der Fahrschule geübt...ok, zumindest bis gut 50km/h.

Genau dank dieser Übungen weiß ich ja eben, dass ich mit ABS wirklich richtig zugreifen kann beim Bremsen. Weil die Reifen eben nicht blockieren :)

Wie sich das bei Euch 'alten Hasen' ;) beim Bremsen verhält, weiß ich ja persönlich nicht. Ist bei jedem anders. Wer schon zig Jahre fährt, weiß wahrscheinlich eher, wie stark er in die Bremse gehen kann. Zumindest dann, wenn man schon die ein oder andere brenzlige Situation erlebt hat.

Aber für 'nen Anfänger ist ABS jetzt nicht das Schlechteste :)

Der Nachteil ist natürlich, dass ich mit Sicherheit Schwierigkeiten hätte, sollte ich irgendwann mal eine Maschine OHNE ABS fahren. Wenn ich da genauso beherzt bremsen würde wie momentan, würde ich evtl. fliegen...

Zitat:

Original geschrieben von nico2974

Zitat:

Original geschrieben von shakti01

...nico...es steht hier nicht die formel im raum: wer abs bremst = doof und kann nix...das eben gerade nicht...

:D schon klar, so war's auch von mir nicht gemeint. Meine Frage war eher, ob ich als Laie mit ABS nicht einen besseren Bremsweg erreiche als ohne.

Zitat:

Original geschrieben von nico2974

Zitat:

Original geschrieben von shakti01

...wie oft hast du denn schon im regelbereich deines abs gebremst? wie kam es zu einer solchen situation?...

das kam wahrscheinlich sogar noch gar nicht vor, bin ja noch 'Frischling' :)

Aber wenn ich mich vor Schreck in die Bremse 'verbeiße', denke ich halt, dass ich mich ohne ABS dann eher lang machen würde, weil ich dann evtl. die Reifen zum Blockieren bringen würde

Zitat:

Original geschrieben von nico2974

Zitat:

Original geschrieben von shakti01

...weisst du nico, ich muss immer schmunzeln, wenn ich mit meinem 36 jahre alten auto, ohne sevo, abs, turbbobremsen, einspritzung, blaundblubbs...rumfahre...und wenn man dann mal ein gespräch draufgedrückt bekommt, dann höre ich meistens: man, aus dem auto sieht man richtig gut raus...ist der übersichtlich...

Naja, der meiste Schnickschnack ist sicherlich überflüssig, aber es vereinfacht eben das Fahren. Klar brauch ich 'eigentlich' keine elektrischen Fensterheber, ist auch viel teurer, wenn da mal der Motor futsch ist (weiß ich aus persönlicher Erfahrung :mad:). Aber auf der anderen Seite lenkt mich ein leichter Knopfdruck natürlich auch weniger vom Fahren ab als die mühsame Kurbelei :D

Zitat:

Original geschrieben von nico2974

Zitat:

Original geschrieben von shakti01

nun ist es also, dank diesem system möglich, jemanden mit einem geschoss auszustatten der nicht mehr intelligenz ausweist, wie zwei reihen feldsalat...rauf aufs gas, voll druchgedrückt...den rest mach die elektronik..sind wir froh, dass die elektronik diesen spinner davon abhält mich umzufahren? ja... ganz klar ja...aber vllt hätte es ja auch ne andere, möglicherweise sinnvollere möglichkeit gegegben?...das ist der gedanke...

Da bin ich mit Dir grundsätzlich völlig einig :)

Aber diese Spinner kaufen sich 'ne Rakete, ob die jetzt ABS, ESP und sonst welchen Schnickschnack hat oder nicht. Und im Zweifel hoff ich tatsächlich drauf, dass sie mit ABS nen kürzeren Bremsweg haben als ohne und ich deshalb nicht überfahren werde ;)

Grüßle

nico

Da bin ich etwas anderer Auffassung:

Natürlich wird ein Fahrzeug mit entsprechender elketronischer Sicherheitsausstattung sicherer, das ersetzt aber weder eine entsprechende Ausbildung und Erfahrung noch das Hirn des Fahrers. Auch noch so hilfreiche Technik kann die Physik nicht außer Kraft setzen.

Ich sehe ein gesellschaftlches Problem darin, dass wir allgemein immer mehr Wert darauf legen, dass uns Verantwortung abgenommen wird und wir uns hinter Automatiken, Vorschriften und Sicherheitsbestimmungen verstecken.

1955 hatte ein Sportwagen keinen Bramskraftverstärker keinen Airbag und kein ABS und dazu etwa 60 PS - Ergebnis Fahspass pur!

2008 gibt es keine sportwagen mehr mit 60 PS und vermutlich auch keinen Kleinwagen ohne Servolekung und sonstigen elektronischen Hilfen.

-Ergebnis: Unter 200 PS empfinden viel Menschen keinen Fahrspass mehr.

Andesrs herum: Zu meiner Zeit gab es im Vorderrad Trommelbremsen - was sollte da ein ABS? Wir waren froh wenn wir den Vorderrreifen zum Jammern gebracht haben.

Fazit: Es hat sich einiges Verändert und sicherlich hat ABS heute seine Berechtigung - aber warum alles verpflichtend regeln?

Zitat:

Original geschrieben von nico2974

..., sollte ich irgendwann mal eine Maschine OHNE ABS fahren. Wenn ich da genauso beherzt bremsen würde wie momentan, würde ich evtl. fliegen...

...eben genau nicht...du bremst doch mit abs nicht ständig im regelebereich...das heisst, trotz der hilfe bremst du dosiert...da ändert die an- oder abwesenheit von abs nix...siehste, das ist genau das, was ich an der abs-geschichte nicht mag...

Zitat:

Original geschrieben von uwbiker

Fazit: Es hat sich einiges Verändert und sicherlich hat ABS heute seine Berechtigung - aber warum alles verpflichtend regeln?

Sorry, ich dachte, ich hätte das in irgendeinem Post schon geschrieben :(

Ich halte auch nichts von einer ABS-Pflicht. Das muss wirklich jeder für sich selbst entscheiden!

Ich persönlich bin froh, dass mein Mopped ABS hat.

Ich mach aber mit Sicherheit auch nicht mit meinem Freund Schluss, weil er 'ne Maschine ohne fährt :D

Zitat:

Original geschrieben von shakti01

...eben genau nicht...du bremst doch mit abs nicht ständig im regelebereich...das heisst, trotz der hilfe bremst du dosiert...da ändert die an- oder abwesenheit von abs nix...siehste, das ist genau das, was ich an der abs-geschichte nicht mag...

Ok, das begreife ich jetzt :)

Aber dann kann ich natürlich damit argumentieren, dass es dann doch 'wurscht' ist, ob eine Maschine ABS hat oder nicht. Weil der Grenzfall eh äußerst selten eintritt...im Optimalfall nie. ;)

Wie gesagt, 'ne gesetzliche ABS-Pflicht ist meiner Ansicht nicht sinnvoll. Aber wenn's die Maschine eh hat, isses doch ok :D

Ich vermute sowieso, dass die Hersteller immer mehr zu Maschinen mit ABS tendieren...dann ist's irgendwann sowieso unausweichlich...aber eben ohne Zwang

Hi Nico,

erst mal - ich bin absoluter Fan von ABS fürs Motorrad.

Ich bin nur ein Gegner von ABS-Pflicht durch staatliche Regulierung.

Ich denke, es wird durch Angebot und Nachfrage ohnehin so sein,

dass fast jeder ABS (weil nicht mehr so teuer - durchaus sinnvoll und Widerverkaufswert...)

beim Neufahrzeug mit ordert.

Ich kritisiere eher, das die Japaner hier schon überfällig sind,

das System Ihren Produkten "optional" überall mit anzubieten.

Und natürlich sollst Du das System nutzen, wenn es schon da ist.

Noch toller, wenn Du es zudem auch mal abschalten kannst !

(Diese Option dürfte bei einer ABS-Pflicht verkümmern)

Aber so kannst Du auch mal die effektive Wirkung ohne ABS erfahren.

Auch da kann man sich an den Punkt - wo blockiert der Vorderrreifen

(hinten iss ja nicht so schlimm...) mal herantasten...

Außerdem ist ABS auch ein Mittel wieder an sehr effektiven Bremsen zu sparen.

Man kann "billigere" Bremsen verbauen. ABS wird´s richten.

Dazu gab es mal einen Spitzen-Artikel in der BMA.

Dabei ist besonders die Rückmeldung (Dosierbarkeit) und Bissigkeit einer Bremse gemeint.

Warum soll ich auf gute Entwicklungen in der effektivität einer Bremse verzichten,

weil man meint, das Motorräder mit ABS ohnehin nicht mehr diese Fähigkeiten im Grenzbereich erfüllen müssen.

Mag für den Ottonormalverbraucher stimmen, der ein Motorrad als reines Personenbeförderungsmittel sieht.

Für mich hängt Motorradfahren sehr stark mit Freizeitvergnügen und MotorSPORT zusammen.

Dabei habe ich andere Ansprüche an mich und Maschine.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von nico2974

Zitat:

Original geschrieben von shakti01

...eben genau nicht...du bremst doch mit abs nicht ständig im regelebereich...das heisst, trotz der hilfe bremst du dosiert...da ändert die an- oder abwesenheit von abs nix...siehste, das ist genau das, was ich an der abs-geschichte nicht mag...

Ok, das begreife ich jetzt :)

Aber dann kann ich natürlich damit argumentieren, dass es dann doch 'wurscht' ist, ob eine Maschine ABS hat oder nicht. Weil der Grenzfall eh äußerst selten eintritt...im Optimalfall nie. ;)

Wie gesagt, 'ne gesetzliche ABS-Pflicht ist meiner Ansicht nicht sinnvoll. Aber wenn's die Maschine eh hat, isses doch ok :D

Ich vermute sowieso, dass die Hersteller immer mehr zu Maschinen mit ABS tendieren...dann ist's irgendwann sowieso unausweichlich...aber eben ohne Zwang

...yep...so isses...spricht auch nichts dagegen...

Zitat:

Original geschrieben von Rasher

Und natürlich sollst Du das System nutzen, wenn es schon da ist.

Noch toller, wenn Du es zudem auch mal abschalten kannst !

(Diese Option dürfte bei einer ABS-Pflicht verkümmern)

Ui, ich weiß jetzt gar nicht, ob ich das ABS bei meiner Maschine abschalten kann :confused:

Allerdings weiß ich auch nicht, ob ich mich dann tatsächlich trauen würde, das mal richtig auszutesten.

Da fehlt mir wahrscheinlich (noch?) das Vertrauen in mein 'Können'

Zitat:

Original geschrieben von Rasher

Außerdem ist ABS auch ein Mittel wieder an sehr effektiven Bremsen zu sparen.

Man kann "billigere" Bremsen verbauen. ABS wird´s richten.

Dazu gab es mal einen Spitzen-Artikel in der BMA.

Ok, das ist tatsächlich ein Problem, das allerdings auch bei den Automobil-Herstellern nicht unbekannt ist.

Mein Bruder arbeitet bei einem schwäbischen Auto-Hersteller (ich nenn mal vorsichtshalber keine Namen ;) );

er hat auch schon vor längerer Zeit erzählt, dass bei den Bremsen ganz schön gespart wird und die Bremsen z. B. eigentlich gar nicht mehr für die Geschwindigkeit ausgelegt sind, die so ein Auto heutzutage schafft... :eek:

Zitat:

Original geschrieben von shakti01

...yep...so isses...spricht auch nichts dagegen...

dann sammer ons ja einig :D

Dto. Fahrwerk/Bereifung usw, usf.... ESP und Co wirds schon richten. :rolleyes:

 

Hier werden aber immer noch ein paar Kleinigkeiten übersehen?

Es gibt ja kaum Dinge, welche nicht zu Tode analysiert wurden... so auch das Bremsverhalten und Unfallgeschehen insofern.

Und man höre und staune: Überwiegend wird der Anker einfach erst zu zaghaft gezogen oder dann wieder aufgemacht... der Vorgang und die Reflexe sind mit oder ohne ABS identisch. 75% aller Fahrer bekommen schon lange vor dem Grenzbereich das Arschschwitzen...

Ein überwiegender Teil der Verbremser ist nicht gerade auf die Breze... sondern aus Angst in Kurven usw. gebremst, ABS sinnlos.

Bremsweg zu kurz - hier wurde überwiegend erst falsch eingeschätzt oder es war halt einfach nicht mehr möglich... aus 100 steht keiner nach 15 Metern.

Und auch ein ABS kann den Bremsweg nicht verkürzen (Physik), eher im Gegenteil... es kann einen Vorgang nur leichter an den Grenzbereich führbar machen. Dazu muss das der Deliquent aber auch können, wollen, sich trauen, ganz bewusst handeln... oder anders gesagt: Macht er das ohne ABS schon so... bleibt der Lottogewinn pro ABS, mehr nicht.

Ob ABS, ESP, Servo oder was auch immer.... das ist auch eine Frage der Auslegung. ABS ist nicht ABS, die Regelgrenzen usw. sind ja frei definierbar und passen nicht zwingend zu jedem Fahrstil, können also durchaus hinderlich werden. Es wurden nicht erst einmal ESP´s z.B. umprogrammiert (nachträglich), weil sich herausstellte, dass die realen Fahrer mit der Werks"einstellung" so gar nicht klargekommen sind.

 

Zusammenfassend kann ich nur wiederholen: Mich stört ABS per se ja gar nicht - ich find nur den Hype und die Botschaft drumrum brandgefährlich.

 

Oder mal derb gesagt: Was nützt der Dauerst*** wenn Du ihn gar nicht erst reinbringst? Eben...

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

Oder mal derb gesagt: Was nützt der Dauerst*** wenn Du ihn gar nicht erst reinbringst? Eben...

Deine bildlichen Vergleiche mag ich irgendwie :D

....ah...den letzten satz hab ich verstanden: was bringen mir meine 40cm wenn das stückerl in der mitte nicht hart wird...:D:D:D

:eek: ...hätte ich das gewusst... ich hätte es gleich so gesagt ;) 

das sind nicht 40 Zentimeter, nie im Leeeben, kleiner Shakti... *träller*

:D

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. 20 Jahre ABS..und nun als Zwangsbeglückung?