2-Zylinder so langlebig wie 4-Zylinder?
Ich beabsichtige unseren familiären Fuhrpark um einen Fiat 500C zu erweitern. Zur engeren Wahl stehen dabei zwei Benzin-Motoren:
- 4 Zylinder, 1.2 Liter, 69 PS, 102 Nm/3.000, Verbrauch 4,9 Liter
- 2 Zylinder, 0.9 Liter, 85 PS, 145 Nm/1.900, Verbrauch 3,8 Liter
Der 4-Zylinder-Motor ist nach meinem Verständnis ein Sauger nach altem Konzept ohne viel Klimbim.
Der 2-Zylinder-Twin-Air-Motor besticht zweifelsohne mit besseren Leistungsdaten. Laie, der ich bin, lese bei Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Fiat_Twin-Air die Erklärung nach: "Fiat legte den Twin-Air-Motor nach dem Konzept des Downsizing aus. Parallel-Twin-Motoren sind prinzipiell mechanisch einfach aufgebaut und können damit kostengünstig hergestellt werden, allerdings laufen sie auch unruhiger als Motoren mit mehr Zylindern. Für eine bei Personenwagen vertretbare Laufruhe ist daher mindestens eine Ausgleichswelle erforderlich. Der Vorteil der Zweizylinderkonstruktion liegt vor allem im höheren Wirkungsgrad. Dieser ergibt sich durch das bessere Verhältnis von Hubraum zur inneren Oberfläche des Brennraums (A/V-Verhältnis). Die thermischen Verluste über die Zylinderwandung, wie auch der Reibungswiderstand innerhalb des Motors, sind dadurch geringer als bei einem vergleichbaren Motor mit mehr als zwei Zylindern. Weiterhin hat der Twin-Air-Motor die MultiAir-Ventilsteuerung. Das ist eine variable Steuerung der Einlassventile, mit der sich Einlassbeginn, Einlassdauer und Ventilhub genau steuern lassen, wodurch der Motorwirkungsgrad weiter erhöht wird."
Vor diesem Hintergrund nun die Frage an die Experten hier: Ist ein solcher 2-Zylinder ebenso stabil und langlebig wie ein 4-Zylinder?
Bin dankbar für Meinungen und Ratschläge, damit ich den besseren Motor wählen kann.
Beste Antwort im Thema
Es spricht grundsätzlich nix dagegen, das auch ein Zweizylinder haltbar sein kann, außer der Hersteller hat zusehr den Rotstift angesetzt.
Was aber gegen den 2-Zylinder spricht ist das Geräusch. Ich hab einen Fiat 500 mit dem TwinAir neben mir gehört. Das Ding klingt wie ein Mopedauto. Der Name "TukTuk" wäre hier wirklich angebracht. Absolutes No-Go, ein Dreizylinder (denen ich ebenfalls mit Vorbehalt gegenüberstehe) ist eine Sinfonie dagegen.
Grüße,
Zeph
90 Antworten
Der TE hat selber geschrieben, dass seine Frau - natürlich die beste Ehefrau von allen - eher Digitalfahrerin ist. 😉
mfg
Zitat:
@Go}][{esZorN schrieb am 13. Mai 2016 um 11:33:09 Uhr:
Der TE hat selber geschrieben, dass seine Frau - natürlich die beste Ehefrau von allen - eher Digitalfahrerin ist. 😉mfg
Ja und jetzt überleg mal wie das bei 75% Landstraße und einem kräftigen Motor im Alltag dann aussehen wird. Eben heiß gekocht und doch nur lauwarm gegessen.
Habe ich ja.
Wenn sie viel überholt und jedes mal richtig dreht, säuft er.
Wenn nicht, kann die Rechnung natürlich aufgehen.
mfg
Zitat:
@Go}][{esZorN schrieb am 13. Mai 2016 um 11:40:04 Uhr:
Habe ich ja.
Wenn nicht, kann die Rechnung natürlich aufgehen.mfg
Und warum säuft er dann? Und warum sollte der Sauger nicht saufen, wenn man den dreht?
Ähnliche Themen
Da kannst du dir jeden x-beliebigen Test raussuchen, den du willst. Die ganzen downsizing-Turbos sind nur solange sparsam, wie sie piano bewegt werden. Wenn nicht, legen sie recht unangenehme Trinksitten an den Tag.
mfg
Zitat:
@Go}][{esZorN schrieb am 13. Mai 2016 um 11:52:08 Uhr:
Da kannst du dir jeden x-beliebigen Test raussuchen, den du willst. Die ganzen downsizing-Turbos sind nur solange sparsam, wie sie piano bewegt werden. Wenn nicht, legen sie recht unangenehme Trinksitten an den Tag.mfg
Meine nicht. Das ist wohl die beste Referenz!
Zitat:
@Go}][{esZorN schrieb am 13. Mai 2016 um 11:33:09 Uhr:
Der TE hat selber geschrieben, dass seine Frau - natürlich die beste Ehefrau von allen - eher Digitalfahrerin ist. 😉
Ja, das ist leider so. Meine Herrin ist zwar keine Raserin, kann aber eben auch nicht gelassen dahingleiten. Es wird beschleunigt bis zum Erreichen der gewünschten Geschwindigkeit. Wird diese überschritten, wird eher wieder abgebremst statt auszurollen. Rote Ampel oder Vorfahrt gewähren? Es wird gnadenlos bis zum letzten Augenblick beschleunigt, um dann die Bremse ihrer Funktion nachkommen zu lassen.
Die Mercedes-Benz B-Klasse im familiären Fuhrpark mit immerhin 2.0-Diesel-Motor bewegt die Herrin mit 7 bis 7,5 Litern. Wenn ich oder die ebenso eher analog fahrenden Nachfahren das Fahrzeug bewegen, reduziert sich der Verbrauch auf 5,x bis 6 Liter. Aber es ist so wie es ist, manche Dinge kann man nicht ändern.
Vor dem Hintergrund dieses Fahrprofils erscheint mir ein 4-Zylinder eher sinnvoll als ein aufgeblasener 2-Zylinder. Gibt's dazu Widerspruch?
Ich würde nur sagen, im negativen Fall ist er im
Fall der Bedenken nicht besser nur anders.
@TE
Sonst argumentiere ich mal anders; gegen eine Referenz hier im Forum komme ich nicht an. 😛
Angenommen, den 2-Zylinder kann man (also nicht deine Frau) mit einem Liter Sprit weniger bewegen.
Der Motor ist thermisch höher belastet und hat mehr Anbauteile (z.B. Gebläse für asthmatische Kleinstmotoren). Ein Turbo sollte behutsam warmgefahren werden - kalt prügeln mögen die nicht.
Jetzt darfst du dreimal raten, wo deine Supidupi-Spritersparnis im Reparaturfall landet.
Kleiner Tipp: Nicht auf den Kaymaninseln, auch nicht in Panama. 😁
mfg
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 13. Mai 2016 um 11:41:12 Uhr:
Zitat:
@Go}][{esZorN schrieb am 13. Mai 2016 um 11:40:04 Uhr:
Habe ich ja.
Wenn nicht, kann die Rechnung natürlich aufgehen.mfg
Und warum säuft er dann? Und warum sollte der Sauger nicht saufen, wenn man den dreht?
Weil die Turbos unter Vollast früher und stärker anfetten müssen als vergleichbare Sauger. Weil sonst die Abgastemperaturen zu hoch werden.
Gruß
So ne Ente-2cv hatt es in sich, Motor ist reichlich sportlich und langlebig braucht
aber Super wegen 9,5:1 und macht locker 7000-Umin Doppelvergaser 'Waauuu'
Dann nimm einfach den 1,4 16V , wurde bis 2013 verbaut und gut !
Der 1,2er is ne lahme Möhre obenrum da nur 8.Ventiler und 102 Nm is auch nicht der Brüller bei knapp 1000 kg Auto .
Kauf ihr einen Yaris Hybrid. Der verbraucht nochmal 1-2 Liter weniger und der Motor hält ewig.
Zitat:
@RedRunner10 schrieb am 13. Mai 2016 um 15:46:31 Uhr:
Kauf ihr einen Yaris Hybrid. Der verbraucht nochmal 1-2 Liter weniger und der Motor hält ewig.
Welchen Hammer braucht man um den optisch zum Fiat 500 umzuprügeln ? 😁
Ich würde vorschlagen, beide Motoren zur Probe zu fahren, Frauchen wird wahrscheinlich den Vierender lieber mögen, weil einen dieser Motor so wenig wie möglich belästigt, er tut einfach unauffällig seine Arbeit, wenngleich im unteren Bereich halt sehr zäh, da wenig Hubraum und keine Aufladung. Vom gesparten Geld kann man sich dann noch ein Spritspartraining leisten, diese spart Sprit und Bremsbeläge, kostet keinerlei Fahrtzeit.