ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. 2 verschiedenen Hecklappenrohlinge?

2 verschiedenen Hecklappenrohlinge?

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 17. November 2019 um 10:00

Hallo, wie ich hier schon gelegentlich erwähnte, kaufte ich einen 250d EZ 07/14 mit Blechschaden an der Heckklappe, mit der vertraglichen Zusicherung, dass diese nach Verfügbarkeit des Blechteils ausgetauscht wird.

Neulich war es endlich so weit, ich gab das Fahrzeug beim Händler ab- und bekam 2 Tage später die Nachricht, dass die Karosseriewerkstatt nach dem Lackieren beim Einbauversuch feststellte, dass die Klappe nicht passt, obwohl sie an Hand der FIN bestellt worden war. Leider ist es ein BMW-Händler, der zu der Sachlage keinerlei Infos beisteuern kann, und die Karosseriewerksatt hat natürlich genau so Null Ahnung; was genau nicht passt, konnte/ wollte man mir nicht verraten. N.b. wurde die Klappe VOR dem Einbau lackiert und nicht danach, wie man mir hier weismachen wollte (was auch abgesehen von der jetzigen Panne völliger Unsinn wäre).

Es gibt zwar verschiedene Versionen der Heckklappe: Mit oder ohne separat öffnender Heckscheibe, sowie mechanisch oder elektrisch öffnend- Aber das Blechteil ist doch immer das gleiche, oder nicht?

Beste Antwort im Thema

Also es gibt genau zwei verschiedene Heckklappen, egal ob manuell oder elektrisch.

 

Feste Heckscheibe

A4477403900/64

 

Zu öffnende Heckscheibe

A4477404000/64

 

Für Feste Scheibe haben wir eine Handvoll auf Lager , zu öffnende Scheibe dauert wiedermal.

 

Oder versucht man die Heckklappe von nem 639 einzubauen.? Das wird natürlich nicht funktionieren.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo Martin!

Es gibt zwei Rohlinge, einen für feste Scheibe, einen für separat zuz öffnende Heckscheibe.

Der außen sichtbare Ausschnitt ist bei der zu öffnenden Glasscheibe größer.

Hat Dir die Werkstatt die Teilenummer des bestellten Teils gegeben?

Dann könnte ich mal im EPC nachsehen.

VG Ingo

Das übliche Leiden -Karosserie-Teile -:

p.s.:

... hinten anstellen.

W447 Heckklappe
Themenstarteram 17. November 2019 um 11:11

Zitat:

@aquablader schrieb am 17. November 2019 um 11:05:05 Uhr:

Hallo Martin!

Es gibt zwei Rohlinge, einen für feste Scheibe, einen für separat zuz öffnende Heckscheibe.

Der außen sichtbare Ausschnitt ist bei der zu öffnenden Glasscheibe größer.

Hat Dir die Werkstatt die Teilenummer des bestellten Teils gegeben?

Dann könnte ich mal im EPC nachsehen.

VG Ingo

Hallo Ingo, dann ist ja alles klar und vielen Dank für dein freundliches Angebot. Leider sah sich der Händler nicht in der Lage (oder wollte nicht) von der Lackierwerkstatt die Nummer der falsch bestellten Klappe in Erfahrung zu bringen (beides sind Schweizer, die haben es nicht so mit Information, Kommunikation und Offenheit). Dieser Unterschied bedeutet dann, dass die Klappe ins Fahrzeug passt, aber das Fenster nicht in die Klappe, oder? Ich habe übrigens elektrische Klappe mit separat zu öffnendem Fenster.

Selbst mein Hinweis darauf, dass ich Kontakt zu echten Fachleuten haben, die mir evtl. helfen können, wird hartnäckig ignoriert. "Wenn Sie mir sagen, welche Nummer bestellt wurde, kann ich evtl. eruieren, welche es statt dessen sein muss" - "ja wir wissen auch nicht, was da falsch ist, vielleicht gerade ein Modellwechsel" - "Nein, Modellwechsel gabs da keinen. Bringen Sie doch bitte mal die falsche Nummer in Erfahrung" - "Ja wir wissen auch nicht, was da falsch bestellt wurde und warum" - "Na bringen Sie doch einfach in Erfahrung, welche Nummer bestellt wurde; vielleicht kann ich helfen" - "Vielleicht war da ja grade ein Modellwechsel" - Fortsetzung siehe oben.....

Ich kann dir nur meine FIN geben: WDF 447 813 130 032 06 (scheint strukturell ein bisschen von einer deutschen FIN abzuweichen, wie hier schon mal diskutiert wurde).

Gruss, Martin mit der Delle in der Klappe

Themenstarteram 17. November 2019 um 11:14

Zitat:

@Pahul schrieb am 17. November 2019 um 11:54:30 Uhr:

Das übliche Leiden -Karosserie-Teile -:

p.s.:

... hinten anstellen.

Ja, das dachte ich mir schon. Die 2020er Heckklappe ist vermutlich schon von jemand anderem vorbestellt. ich bekomme dann die 2021er oder 2022er oder..... Aber mein Vau hat erst 88 tkm. Ich fahre ihn ja hoffentlich noch ca. 5-7 Jahre. Kurz vorm Exitus bekommt er dann eine neue Klappe....

Steht auf der Klappe direkt keine Teilenummer? Da würde ich jetzt als erstes gucken...

Themenstarteram 17. November 2019 um 11:28

Ich fand keine. Kann natürlich sein, dass die verdeckt unter irgendeinem Verkleidungsteil ist. Auf die Idee hätte der Lackierer (der ja offensichtlich zumindest die Heckscheibe schon ausgebaut hatte) natürlich auch kommen können....

Noch ein anderer Gedanke:

Hat man evtl. doch ne gebrauchte Heckklappe aufgetrieben, um Dir das endlich zu reparieren?

Und hat aus Unwissenheit eine Klappe gekauft, die man nun zwar einbauen kann, aber das Fenster nun nicht passt? Dieses Drumherumreden, wie Du es beschrieben hast, macht mich stutzig...

Wenn wie angegeben die Bestellung mit FIN aufgegeben wurde, geht die Fehlermöglichkeit nämlich hart gegen null...

Ich würd mir die neue Klappe nun mal zeigen lassen und von innen mal etwas kratzen, wenn man nen anderen Farbton sieht, dürfte die Sache geklärt sein...

VG Ingo

Themenstarteram 17. November 2019 um 12:10

Zitat:

@aquablader schrieb am 17. November 2019 um 12:43:36 Uhr:

Noch ein anderer Gedanke:

Hat man evtl. doch ne gebrauchte Heckklappe aufgetrieben, um Dir das endlich zu reparieren?

Und hat aus Unwissenheit eine Klappe gekauft, die man nun zwar einbauen kann, aber das Fenster nun nicht passt? Dieses Drumherumreden, wie Du es beschrieben hast, macht mich stutzig...

Wenn wie angegeben die Bestellung mit FIN aufgegeben wurde, geht die Fehlermöglichkeit nämlich hart gegen null...

Ich würd mir die neue Klappe nun mal zeigen lassen und von innen mal etwas kratzen, wenn man nen anderen Farbton sieht, dürfte die Sache geklärt sein...

VG Ingo

Auf die Idee mit einem falschen Gebrauchtteil kam ich noch gar nicht. Was für eine neu gekaufte Klappe spricht: Ich bekam die Verfügbarkeitsnachricht exakt in der Woche, in der wieder welche auf dem Markt waren. Wären keine bei MB verfügbar gewesen, wäre ziemlich offensichtlich gewesen, dass man mir ein Gebrauchtteil andrehen will.

Dass die Fehlermöglichkeit per FIN praktisch Null ist, sehe ich auch so. Die dritte theoretische Möglichkeit, dass er ab Werk kein separat zu öffnendes Fenster hatte (daher auch in der FIN so ausgewiesen) und irgendwann aufgerüstet wurde, fällt aus. Es ist ein Edition 1, der hatte die ab Werk.

Allerdings ist dieses unsägliche Rumgeeiere in der Schweizer Geschäftswelt (egal ob B2C oder B2B) ganz normal. Ein Schweizer bringt grundsätzlich nichts auf den Punkt.

Das Problem ist, dass ich den Vau 180 km von mir entfernt kaufte, d.h. ich kann da nicht eben mal hin und mir die falsche Klappe zeigen lassen. Außerdem würde ich auf dieses Ansinnen hin ziemlich sicher ähnlich sinnlos zugetextet werden. Ebenso sinnlos war die Frage nach dem Vorbesitzer. Ich hatte danach gefragt, als sich rausstellte, dass die Einkaufskörbe in der Kofferaumunterteilung fehlten; die hätte der Vorbesitzer mir ja direkt schicken können. Auch da wurde ich auf mehrfacher Nachfrage jedesmal sinnlos zugelabert. In der Schweiz gibt es leider keinen Brief mit Besitzerhistorie, nur einen "Fahrzeugausweis", der die gleichen Infos wie der deutsche Schein enthält.

Also es gibt genau zwei verschiedene Heckklappen, egal ob manuell oder elektrisch.

 

Feste Heckscheibe

A4477403900/64

 

Zu öffnende Heckscheibe

A4477404000/64

 

Für Feste Scheibe haben wir eine Handvoll auf Lager , zu öffnende Scheibe dauert wiedermal.

 

Oder versucht man die Heckklappe von nem 639 einzubauen.? Das wird natürlich nicht funktionieren.

Themenstarteram 17. November 2019 um 14:50

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 17. November 2019 um 15:41:28 Uhr:

Also es gibt genau zwei verschiedene Heckklappen, egal ob manuell oder elektrisch.

Feste Heckscheibe

A4477403900/64

Zu öffnende Heckscheibe

A447740400064

Für Feste Scheibe haben wir eine Handvoll auf Lager , zu öffnende Scheibe dauert wiedermal.

Oder versucht man die Heckklappe von nem 639 einzubauen.? Das wird natürlich nicht funktionieren.

Danke für die handfesten Infos! Ich werde das mal so weitergeben. Was die getrieben haben, weiß ich nicht und werde es auch nie erfahren. Wie aquablader schon anmerkte, hätte über die FIN eigentlich nichts schiefgehen können. Eigentlich....

So, wie GT-Liebhaber schrieb, war es auch mein erster Gedanke: Vielleicht war es ne 639er Klappe? Hast du die neu lackierte Klappe gesehen?

 

Gruß Markus

Themenstarteram 17. November 2019 um 17:46

Zitat:

@Madu4u schrieb am 17. November 2019 um 18:24:01 Uhr:

So, wie GT-Liebhaber schrieb, war es auch mein erster Gedanke: Vielleicht war es ne 639er Klappe? Hast du die neu lackierte Klappe gesehen?

Gruß Markus

Nein die sah ich nie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. 2 verschiedenen Hecklappenrohlinge?