ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. 2 verschiedene Kfz Versicherungsanbieter parralel laufen lassen

2 verschiedene Kfz Versicherungsanbieter parralel laufen lassen

Themenstarteram 21. März 2010 um 7:26

Hallo,

ich habe vor mir einen Zweitwagen anzulegen, nur habe ich von einer anderen Kfz Versicherung ein besseres und günstigeres Angebot bekommen.

Meine Frage kann man 2 verschiedene Kfz Versicherungsanbieter jeweils beide in Haftpflicht parralel laufen lassen? Ich denke mal ich muss mich dann entscheiden und der Versicherung mitteilen welches als erst und zweitwagen versichert sein muss oder ?

Kann ich in einem solchen Fall irgendwie ein Sonderkündigungsrecht geltend machen oder muss ich bis zum 30. November warten um meine alte laufende Kfz Versicherung zu kündigen? Oder gibt es eine andere Möglichkeit die alte Versicherung vorzeitig zu wechseln um in die neue Versicherung zu wechseln, ich würde schon gerne komplett zur neuen Versicherung wechseln.

Was würdet ihr mir raten?

Danke in voraus

Beste Antwort im Thema

NEIN DAS GEHT EBEN NICHT!!!

das führt zu einer Doppelversicherung da beim Stilllegen eine Ruheversicherung entsteht und der Vertrag so weiter besteht, wird das Auto nun auf den selben Halter bei einer anderen Versicherung angemeldet ist eben die Doppelversicherung da und die alte Versicherung besteht aufgrund der "älteren Rechte" (nutz mal die SuFu) auf die Auflösung des neuen Vertrages und Erfüllung des Alten.

Spätestens wenn die neue Versicherung bei der Alten die SF-Stufe erfragt fliegt das Ganze auf.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

hi,

geht es?

folgendes mein vater ist bei der versichrung A und da dort der 2wagen teurer ist als bei der versicherung B würde ich das auto in der versicherung B als zweitwagen versichern lassen. ist sowas möglich???

danke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zweitwagen über eine andere Versicherung laufen lassen?' überführt.]

Nö! Ganz einfacher Grund: Die Versicherung vergibt den Bonus der SF2 (85%)-Einstufung (was anderes als ein Bonus ist es nicht), damit ein Kunde, dessen Erstfahrzeug bei einer Gesellschaft ist, auch noch das zweite Auto bei denen versichert. Insofern wird keine Gesellschaft auf die Mehrprämie einer SF1/2 verzichten, wenn nur ein Auto da ist.

Einschränkung und sehr theoretisches Konstrukt: Die bist ein wirklicher Top-Kunde und alle deine Verträge sind bei der Gesellschaft wo du jetzt SF2 möchtest. Dann lässt eventuell der Innendienst mit sich reden. Aber, und deswegen theoretisch, wenn du sonst alles bei einer Gesellschaft hast, hast du das Erstfahrzeug auch bei denen... ;)

Gruß

Heiko

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zweitwagen über eine andere Versicherung laufen lassen?' überführt.]

am 15. November 2006 um 11:23

ja klar geht das... so ein blödsinn, dass es nicht geht...

Du bist ein freier Mensch, um deine Versicherung zu finden.

Jedoch stuft jede Versicherung ein bisschen anders ein... Du musst da einfach mal anfragen, wie wer wieviel bei 2.Wagen gibt.

CIAO

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zweitwagen über eine andere Versicherung laufen lassen?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von mal4ek

ja klar geht das... so ein blödsinn, dass es nicht geht...

Du bist ein freier Mensch, um deine Versicherung zu finden.

Jedoch stuft jede Versicherung ein bisschen anders ein... Du musst da einfach mal anfragen, wie wer wieviel bei 2.Wagen gibt.

CIAO

Blöd nur, dass es kein Zweitwagen ist. Für ihn vielleicht schon, nicht aber für eine zusätzliche Versicherungsgesellschaft.

Gruß

Heiko

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zweitwagen über eine andere Versicherung laufen lassen?' überführt.]

Hi,

wer sprach denn von Ersteinstufung SF2?

Sorry - aber die Daten vom Threadersteller sind zuwenig, um hier irgenwas zu sagen.

Handelt es sich um einen Versicherungswechsel eines der beidne Fahrzeuge? Handelt es sich um die erstmalige Einstufung eines Zweitwagens? Wie ist der Fahrerkreis?

Ich bin der Meinung, dass man ohne Infos hier gar nix sagen kann.

Grüße

Schreddi

PS: ... aber wie das in Polen läuft weiß ich auch nicht ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zweitwagen über eine andere Versicherung laufen lassen?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Schreddi

Hi,

wer sprach denn von Ersteinstufung SF2?

Sorry - aber die Daten vom Threadersteller sind zuwenig, um hier irgenwas zu sagen.

Handelt es sich um einen Versicherungswechsel eines der beidne Fahrzeuge? Handelt es sich um die erstmalige Einstufung eines Zweitwagens? Wie ist der Fahrerkreis?

Ich bin der Meinung, dass man ohne Infos hier gar nix sagen kann.

Grüße

Schreddi

PS: ... aber wie das in Polen läuft weiß ich auch nicht ;)

Mal unabhängig vom Fahrerkreis sind doch alle Daten da:

- der Vater ist beipielhaft bei der VHV versichert

- der Sohn möchte ein neues Auto zulassen und fragt bei der VHV einen Preis für den Zweitwagen an

- dieser Preis erscheint ihm zu teuer

- nun überlegt er, ob er bei der (wieder beispielhaft) Axa das neue Auto als Zweitwagen versichern kann

Meine Antwort: Nein. Was auch richtig ist. Ohne das des Vaters Fahrzeug zur Axa wechselt, ist keine Zweitwageneinstufung bei der Axa möglich.

Gruß

Heiko

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zweitwagen über eine andere Versicherung laufen lassen?' überführt.]

HI,

ich seh immer noch nicht, wo oben explizit steht, dass es um ein neues Fahrzeug geht - aber nun gut.

Grüße

Schreddi

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zweitwagen über eine andere Versicherung laufen lassen?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Schreddi

HI,

ich seh immer noch nicht, wo oben explizit steht, dass es um ein neues Fahrzeug geht - aber nun gut.

Grüße

Schreddi

Denk doch mal nach - wenn er schon ein Zweitfahrzeug angemeldet hätte bei der Versicherung des Vaters, dann wären doch Prozente da die übernommen werden können. Da bräuchte er sich über eine Zweitwagenregelung keine Gedanken machen.

Aber lass ihn sich erstmal melden, vielleicht ist ja alles ganz anders...

Gruß

Heiko

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zweitwagen über eine andere Versicherung laufen lassen?' überführt.]

ich löse auf (nein schreddi, diesmal keine polenversichrung ;) )

also mein kumpel ist 19 und hat sich seinen ersten wagen gekauft, nun möchte er ihn versichern. ein vater ist bei der hdi?? und er hat sich vorab dort ein angebot eingeholt, wo er für seien civic 1800 euro als 2 wagen zahlen soll (jährlich). ich habe ihm vorgeschlagen er soll bei einer anderen versichrung anfragen (dies hat er nun getan, zahlreiche angebote von 600- 3800 euro) mein freund hat jetzt den wagen auf sich angemeldet über einen versichrungsmarkler zahlt bei 115% 600 euro HP + TK 150SB

beide autos sind jetzt bei axa versichert, auch der wagen von seinem vater.

zu dem markler, der nun wirklich ein super angebot von 600 euro hatte.

er meine das er so einen vertrag mit der axa hat, und dadurch kann er so günstige konditionen raushandeln. gleiches angebot direkt über axa lag bei über 1400 euro.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zweitwagen über eine andere Versicherung laufen lassen?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von eminem7905

er meine das er so einen vertrag mit der axa hat, und dadurch kann er so günstige konditionen raushandeln. gleiches angebot direkt über axa lag bei über 1400 euro.

Wie er wohl das wieder hingebogen hat, der Makler? :D

Gruß

Heiko

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zweitwagen über eine andere Versicherung laufen lassen?' überführt.]

Das ist doch uninteressant.

Referenzvertrag (ich denke zum 01.01.07) des Vaters beim VR des Fahrzeuges des Sohnes (SF-Einstufung nach Elternregelung).

Nur, in Wirklichkeit möchte kein Versicherer einen männlichen Fahranfänger mit 19 Jahren und Honda Civic versichern.

Diese Kombination hat mit Sicherheit kein VR als beworbene Zielgruppe im Visier. Und so sehen dann die Angebote auch aus, nach dem Motto:soll sich doch der Mitbewerber damit schädigen:)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zweitwagen über eine andere Versicherung laufen lassen?' überführt.]

klar kannst du je auto eine andere VS aussuchen

Ja du musst festlegen welcher erst und welcher zweitfahrzeug ist

Nein dadurch hast du kein Sonderkündigungsrecht und musst warten bis Stichtag oder Schadensfall

Im Notfall kommt man immer mit dem folgenden, kleinen Umweg aus der Versicherung raus:

Auto vorübergehnd abmelden und gleich, oder am nächsten Tag wieder anmelden mit neuer Versicherung. Geht sogar in einem Atemzug. Die alte Versicherung ´bekommt die Abmeldung geschickt und die neue bekommt die Anmeldung.

Das kostet zwar´n paar Euro, aber wenn man dadurch sparen kann....

mfg

Jörg

NEIN DAS GEHT EBEN NICHT!!!

das führt zu einer Doppelversicherung da beim Stilllegen eine Ruheversicherung entsteht und der Vertrag so weiter besteht, wird das Auto nun auf den selben Halter bei einer anderen Versicherung angemeldet ist eben die Doppelversicherung da und die alte Versicherung besteht aufgrund der "älteren Rechte" (nutz mal die SuFu) auf die Auflösung des neuen Vertrages und Erfüllung des Alten.

Spätestens wenn die neue Versicherung bei der Alten die SF-Stufe erfragt fliegt das Ganze auf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. 2 verschiedene Kfz Versicherungsanbieter parralel laufen lassen