2 verschiedene Hersteller über Kreuz nach Spureinstellen

Hallo,

Ich hatte einen Nagel vorne links, der am letzten Profilstreifen (Balg, aber noch nicht Karkasse) außen war. Nach viel Diskussion hat mir eine Werkstatt doch noch notdürftig einen Docht eingesetzt.

Jetzt muss ich schnell einen neuen Reifen holen.

Vor 8 Wochen habe ich 2 neue Reifen (Hankook Kinergy 4S2) aufziehen (und gleich platt) und die Spur einstellen lassen. Meine Reifen sind nach dem Spureinstellen über Kreuz montiert wurden!?

Jetzt sieht es so aus:

Alle Reifen 215 60 R17 Allwetter für einen zuschaltbaren Allrad

VL: Hankook Kinergy 4S DOT24 v100 Profiltiefe 7,5mm (jetzt platt)
VR: Falken EuroAll Season AS210 v100 DOT23 Profiltiefe 7,6mm
HL: Falken EuroAll Season AS 210 v100 DOT23 Profiltiefe 7,8mm
HR: Hankook Kinergy 4S DOT24 v100 Profiltiefe 7,8mm

Man montiert doch pro Achse ein Hersteller und nicht über Kreuz, oder?

Wenn ich jetzt vorne wieder einen Hankook mit evtl. anderer DOT hole, muss ich die Spur wieder einstellen?

18 Antworten

Genial, das kann man jetzt bei quasi jedem Reifenthema vorbringen, weil es im Rahmen des Möglichen liegt. Ebenso kann man auch immer die Sache mit dem Geschwindigkeitsindex und "Italien" bei im Sommer verwendeten GJR/Winterreifen bringen.

Wie wärs, wenn sich das jeder in die Signatur setzt, dann kann man auch wieder beim Thema bleiben. Aber halt, die sieht man ja in der App gar nicht...

Laufrichtungsgebundenheit ist das eine – je nach Hersteller/Typ muß bei der Reifenmontage auf die Felgen aber auch noch innen/außen (inside resp. outside auf der Reifenflanke) berücksichtigt werden (wie bei meinen aktuellen – die wurden alle vier auf Anhieb richtig montiert)

Aber Laufrichtungsbindung in Verbindung mit inside/outside ist eine sehr seltene Sache.

Die genannten Modelle haben wohl nur eine Rotationsrichtung, die es zu beachten gilt.

Eben. Also nicht "auch noch", sondern entweder/oder. Wenn beides zusammenfällt, sind das echte Exoten, da für links und rechts spezifische Reifen produziert werden müssen.