2 Technische Fragen

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo!

Weiß von euch jemand ob man beim großen Navi mit Rückfahrkamera noch eine 2. Kamera zB vom Wohnwagen anschließen kann (über kabel oder Funk).

Und die 2. Frage:
Wenn man die anklappbaren Spiegel dazunimmt, klappen die nach dem Verschließen des Wagens automatisch an?

18 Antworten

das mit den spiegeln würd mich auch interessieren...

Die Spiegel klappen nicht nach dem verschließen automatisch an, sondern nur von innen mit dem Drehschalter mit dem man auch die Spiegel einstellt und beheizt.

Ich dacht die dinger klappen automatisch an wenn man den zündschlüssel auf "OFF" gedreht hat (oder was halt dasteht). ist ja assi wenn ich da noch rumschieben/rumdrücken muss..

Wird wohl aber bald ein schaltplan geben wie man das umgehen kann 🙂 die gute alte gf wird da schon nen tipp haben 🙂

noch viel spannender ist es, wann die spiegel wieder ijn die ausgangslage zurückklappen 😰

ich versuchte bislang dreimal die spiegelanzuklappen (bzw. das klappte ja auch)- aber diespiegelwollten nicht mehr zurück...erst nach zigmaligem neustart (mit gurt/ohne gurt/mit bremse/ohne bremse/leerlauf/rückwärtsgang etc.) undn drehenn des positionsschalters in die verschiedensten richtungen bewegten sich sich auf einmal...

vielleicht klappt es ja,wenn ich meinen irgendwann einmal von der total-op zurück bekomme...

Ähnliche Themen

bei uns mit modelljahr 2009 wird alles VIIEL besser klappen 🙂

*die hoffnung stirbt zuletzt*

Zitat:

Original geschrieben von Gerry74

(...)
Wenn man die anklappbaren Spiegel dazunimmt, klappen die nach dem Verschließen des Wagens automatisch an?

Jibbet nicht (ab Werk). Werd' ich deshalb nachrüsten (lassen).

Guckst du wegen Spiegelanklappautomatik einmal

hier

.    😉

Zitat:

Original geschrieben von Gerry74

Hallo!

Weiß von euch jemand ob man beim großen Navi mit Rückfahrkamera noch eine 2. Kamera zB vom Wohnwagen anschließen kann (über kabel oder Funk).

Und die 2. Frage:

1.

nein, geht nicht. Das funzt nur mit einer externen Lösung (externe Kamera am Hänger, externer Bildschirm im Auto.

2.

wie schon beschrieben: nein. Zündung muss an sein zum "manuellen" an- und wegklappen. Dazu muss dann am Drehrad für die Spiegeleinstellung gedreht werden. Das geht auch bei voller Fahrt, also keine Sperre eingebaut.

Gruß

aber wie wäre es, wenn man einen chinch-switch einbaut.

wo man manuell wechseln kann zwischen leitung 1 (heck fahrzeug) und leitung 2 (heck wohnwagen)....

nur man muss eben einen extra schalter zwischen bauen. sowas gibt es doch bestimmt

Das mit den Spiegeln anklappen geht echt bei voller Fahrt? Bei meinem A3 ist da eine Sperre drin. Ich denke mal ab ca. Tempo 15 geht es nicht mehr...

Bei meinen SLK klappen die Spiegel bei Tempo 15-20 km/h automatisch aus. Mich wundert es wirklich das der Tiger das nicht macht.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von ThaCruiser

Ich dacht die dinger klappen automatisch an wenn man den zündschlüssel auf "OFF" gedreht hat (oder was halt dasteht). ist ja assi wenn ich da noch rumschieben/rumdrücken muss..

Wird wohl aber bald ein schaltplan geben wie man das umgehen kann 🙂 die gute alte gf wird da schon nen tipp haben 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Pakistani

Jibbet nicht (ab Werk). Werd' ich deshalb nachrüsten (lassen).

Guckst du wegen Spiegelanklappautomatik einmal hier. 😉

Hmmmm.

Mal eine kleine Frage:

Was ist denn, wenn ich z.B. die Spiegel beim Einfahren in eine enge Garageneinfahrt oder wenn mir an einer engen Strasse ein Auto entgegenkommt. Muss ich dann erst den Motor ausmachen, damit die Spiegel einklappen und dann das Auto schieben? 😁

OK. Ich denke mal, dass es auch mit Eurer gewünschten Automatik eine manuelle Funktion gibt, oder? 😕

Aber bei den Spiegeln halte ich es wie mit dem Tagfahrlicht. Ich möchte immer noch selber entscheiden, wann ich die Spiegel anklappen und wann ich das Licht anmachen möchte.
Es gibt Situationen, bei denen ich die Spiegel nicht angeklappt haben möchte.
Und an die Bedienung gewöhnt man sich auch schnell.

Wobei ich die Funktion, anklappen beim Abschließen des Autos über Fernbedienung, manchmal ganz gut finden würde. Weil man beim Aussteigen nicht so gut den nachfolgenden Verkehr beobachten kann, wenn die Spiegel schon vorher angeklappt sind. Damit man nicht auf einmal einen Fahrradfahrer in der Türverkleidung hängen hat. 😁

beim EOS kann ich die Spiegel auch während der Fahrt anklappen

Danke euch für die Antworten, hab mir das schon fast so gedacht. Aber jetzt weiß ich wenigstens bescheid.
Heißt also basteln falls ich ihn mir gönne. 😉

Habe es gerade mal ausprobiert.
Auch bei 100 km/h konnte ich die Ohren anlegen. 😁

Deine Antwort