2-Takt-Öl im Diesel? Erfahrungen -- wer macht's?

Mercedes E-Klasse W211

Moin Zusammen!

Hier im Forum wird in einigen Freds vom Zusatz von 2T-Öl zum Diesel diskutiert.

Das soll die Kaltlaufphase leiser machen, die Ablagerungen an Ventilen redizieren und die Injektoren sowie HD-Pumpe schmieren. Zumal die Schmiereigenschaften des heutigen Diesels durch Zusatz von diesem Öko-Krams und Entschwefelung schlechter wird.

Wer von Euch Diesel-Fahrern macht das beim 211er?
Welches 2T-Öl nehmt Ihr?
Welches Mischungsverhältnis nehmt Ihr?
Wie sind die Erfahrungen damit - hat es eine positive Wirkung?
Was sagen Eure Abgaswerte dazu?
DPF-Probleme bekommen?

Wäre schön, wenn man dazu mal ein paar Informationen/Erfahrungen konkret zum 211er sammeln könnte.

Gruß
Hyperbel

Beste Antwort im Thema

Moin, liebe Gemeinde.

Ich heiße Bernd und werde in zwei Wochen meinen ersten Benz abholen (gebrauchter W211 200K Bj.03 mit 100TKM in Rentnerausstattung, nämlich nix außer Automatik, aber dann MEINER)

Bin zwar Benzinerfahrer, beschäftige mich aber beruflich mit Treibstoffen (Raffinerie) und kann deshalb vielleicht etwas zur Klärung beitragen:
Dieselkraftstoffe unterliegen einer Norm, die auch die hier so heißdiskutierte Schmierfähigkeit beinhaltet. Die Schmierfähigkeit wird in HFRR / micron gemessen. Dazu wird bei uns in der Raffinerie ein Muster jeder produzierte Charge Dieselkraftstoffs in eine Prüfmaschine gegeben, in der ein genormtes Formteil mit hoher Frequenz auf einer polierten Stahlplatte hin- und herbewegt wird (so wird der Verschleiß simuliert). Nach Ablauf der festgelegten Prüfdauer wird die Eindringung des Normteils in die Stahlplatte gemessen (in 1/1000 Millimeter bzw. micron).
Die Norm für Dieselkraftstoff schreibt einen Mindestwert von 460 micron (also 0,46mm) vor, tiefer darf sich das Normteil nicht in die Platte "eingraben".
(können auch 461 sein, hab den Wert nicht im Kopf, da nicht mehr benötigt, siehe unten)
Mit Einführung immer strikterer Schwefelgrenzwerte in den letzten 12 Jahren wurden in den Raffinerien millionenteure Anlagen zur Entschwefelung von Diesel installiert. Schwefelverbindungen haben keine so große Schmierwirkung, aber bei der Entschwefelung müssen langkettige Kohlenwasserstoffe gecrackt und unter Zugabe von Wasserstoff neu zusammengesetzt werden. (Lange Kohlenwasserstoffe bedeuten hohe Viskosität = "dickes Öl" = gute Schmierfähigkeit, wie beim Motorenöl). Die "passgenaue" Zusammensetzung dieser kürzeren Kohlenwasserstoffe hat dann eben zur Folge, dass die Schmierfähigkeit absinkt. Deshalb mussten immer mehr sogenannte Lubricity-Additive zugesetzt werden, um den Grenzwert von 460 micron einhalten zu können. Da diese Additive teuer sind, wurde immer auf minimum optimiert, also der Grenzwert immer nur minimal unterboten.
Wähend dieser Zeit hat aber auch die stürmische Entwicklung der Common-Rail Technik stattgefunden. Da jeder Hersteller seine Produkte nur so "gut" baut, wie sie sein müssen, um den Kunden Zufriedenzustellen (alles andere wäre Aufwand, den keiner honoriert), wurden anscheinend die Einspritzpumpen auf eine Schmierfähigkeit von 460 micron bei sagen wir 250.000KM Laufleistung optimiert.
Serienstreuung, Billigkraftstoff,Benzinverunreinigungen im Diesel (tödlich!) haben wohl dazu geführt, dass die Hochleistungspumpen reihenweise gestorben sind. Zu dieser Zeit (bis etwa 2006) war es wohl auch eine gute Idee, zusätzlch zu den ohnehin dem Dieselkraftstoff zugemischten Lubricity-Additiven ein zusätzliches Öl mit guten Schmier- und Mischungseigenschaften (eben 2-Takt-Öl) beizumischen.
Ein spezifikationsgerechter Dieselkraftstoff (460 micron) müsste, mit 2-Takt-Öl im diskutierten Mischungsverhältnis versetzt, auf etwa 400 micron verbessert werden, was vielen Common-Rail-Einspritzpumpen in den vergangenen Jahren definitiv das Leben gerettet haben dürfte.

Seit über drei Jahren wird dem Dieselkraftstoff zwangsweise RME (Rapsmethylester, "Bio-Diesel"😉 beigemischt, und zwar mindestens 5 und höchstens 7%. Aus steuerlichen Gründen wird immer die maximale Spezifikation angefahren (also knapp unter 7%)
Auszug aus einer Laboranalyse einer neuen Charge Dieselkraftstoff für den Inlandsverkauf vom 11. Februar diesen Jahres: Schmierfähigkeit 221 micron
Das Zeug schmiert wie Teufel, Lubricity-Additive gibt es bei uns nur noch für Exportware ohne RME auf besonderen Kundenwunsch. Eine Zugabe von 2-Takt-Öl scheint bei diesem Messwert nicht mehr notwendig zu sein, zumal die Schmierfähigkeit unterproportional zunimmt, also keine weitere Verbesserung um besagte ca. 40 micron erzielt werden wird. Vielleicht wird es um 10 micron besser, das wäre aber schon Meßtoleranz, also nicht mehr feststellbar.
Eine Reinigungswirkung durch 2-Takt-Öl kann ich mir nicht so recht vorstellen: Verkokungen entstehen, wenn langkettige Kohlenwasserstoffe auf über 500 °C erhitzt werden. Die langen Ketten werden thermisch in kürzere gecrackt, zurück bleibt reiner Kohlenstoff (Koks). Diese langkettigen Kohlenwasserstoffe finden sich aber nicht im Diesel, sondern im Motorenöl. Und wenn man kein thermisch stabiles Motorenöl (Vollsynthetik) fährt, verkokt es im Brennraum. Wenn bei uns ein Rohöl-Ofen zu heiß gefahren wurde, verkoken die Rohre von innen. Das kriegt man aber nur mit aggressiver Chemie oder mechanisch wieder raus. Durch Öl, gleich welcher Art (und im Rohöl sind alle Sorten drin), lösen sich Verkokungen definitiv nicht.
Die Laufgeräusch-Verbesserungen sind wohl eher subjektiv (Man denke an HiFi-Freaks, die 2000 Euros für goldene Lautsprecherkabel ausgeben und felsenfest davon überzeugt sind, der Klang habe sich verbessert). Nix für ungut, aber der Mensch ist nun mal ein Gefühlswesen und keine Messapparatur. Solange man nicht direkt zwischen den beiden Dieselsorten hin- und herschalten kann, ist kein objektiver Klangvergleich möglich. (Wär mal eine nette Versuchsanordnung)
Also, lasst das Zeug den Mopedfahrern, die haben zur Zeit eh nix zu lachen !

Ich hoffe, die Diskussion etwas versachlicht zu haben.

Ach ja, by the way:

Es gibt kein Normalbenzin mehr. Die zwangsweise Zumischung von 5% Bio-Ethanol macht aus Normalbenzin Superbenzin (E 95). Ethanol verbessert die Klopffestigkeit (Deshalb fahren Dragster mit 2000PS aus 5L Hubraum auch nur mit dem Zeug). Daher sind in unserer Raffinerie auch keine Tanks mehr dafür vorgesehen. Super wie Normal kommen aus demselben Tank und werden schön getrennt an die Tankstellen geliefert, die es immer noch als Super und Normal getrennt verkaufen, wenn auch zum gleichen Preis. Also ruhig, wenn viel an der Tanke los ist, zur Normalbenzin-Zapfpistole greifen, es kommt Super raus.

Wo wir schon mal so schön unter uns sind: Hat noch irgendjemand einen CD-Wechsler (MH 3210 langt, wenn er gebrannte CDs spielt) rumliegen, den er günstig einem Mercedes-Neuling verkaufen möchte ? (Wie gesagt, Rentnerausstattung)

mit freundlichen Grüßen, Bernd

669 weitere Antworten
669 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ameisenpo

Meine Rede !!!!!!!!!!!
Aber bevor die notorischen Panscher zugeben würden, daß es nix bringt und nur das Geld zum Fenster rausgeschmissen ist, was die da schon jahrelang treiben, vorher bringst ner Kuh das Reiten bei................😁

Also: Wir sich auch weiterhin in den Foren das Gerücht vom Geheimtip "Beimischung Zweitaktöl" halten.............😕😕😕

Manche lernen es eben nie !

Selbst wenn ich bei diesen Werten nur noch eine unterproportionale Verbesserung erziehle,

ich kippe es rein und du eben nicht.

Ist doch alles gut so.

Wo liegt denn dein Problem ?

Zitat:

Original geschrieben von ameisenpo

Meine Rede !!!!!!!!!!!
Aber bevor die notorischen Panscher zugeben würden, daß es nix bringt und nur das Geld zum Fenster rausgeschmissen ist, was die da schon jahrelang treiben, vorher bringst ner Kuh das Reiten bei................😁

Also: Wir sich auch weiterhin in den Foren das Gerücht vom Geheimtip "Beimischung Zweitaktöl" halten.............😕😕😕

Manche lernen es eben nie !

Da haben jetzt die Nichtbemischer ein einziges Statement gelesen und haben jetzt den Glanz der Gewissheit in den Augen das alle die Beimischen das Falsche tun.Auch wenn Bernd für euch jetzt der liebe Gott ist, der alles weiss, hat er doch nicht geschrieben dass, das Beimischen in irgend einer Form schädlich ist. Er hat mit keinem Ton auch nur erwähnt, dass, das Beimischen Geldverschwändung wäre, aber du interpretiert es einfach dort hinein, weil es dir gerne so passen würde.

Es ist eine Glaubenssache nicht mehr und nicht weniger. Du glaubst nicht drann, dann lass es. Die Jenigen, die der Meinung sind, es ist gut mischen weiter bei.

Aber hier den Leuten unterstellen sie lernen es halt nie, finde ich deplatziert, denn du scheinst nicht gelernt zu haben,die Meinung anderer zu aktzeptieren.

Ich bin ein eifriger Mitleser bei dem Thema. Mich hat dieser Thread und die ganzen possitiven/subjektiven Meinungen auch fast dazugebracht beizumischen. Aber das Statement von Bernd hat mich wieder davon abgebracht.

Das hat vorallem den Grund, das es mir so scheint als wenn er nicht nur subjektive Eindrücke und Meinungsmache betreibt im Sinne von "Ich kannte mal einen Meister/Motorentwicklungschef der hat gesagt man soll das machen" sonder er schreibt für mich einen Beitrag der objektiv und nüchtern wirkt.

Und dennoch verteufle ich nicht die Beimischer, er hat ja nirgends geschrieben das Beimischen schädlich ist. Von daher sollte das jeder für sich entscheiden. Und die paar Cent an Kosten bringen keinen um, beruhigen das Gewissen aber extrem.

Zitat:

Original geschrieben von Power282828

Ich bin ein eifriger Mitleser bei dem Thema. Mich hat dieser Thread und die ganzen possitiven/subjektiven Meinungen auch fast dazugebracht beizumischen. Aber das Statement von Bernd hat mich wieder davon abgebracht.

Das hat vorallem den Grund, das es mir so scheint als wenn er nicht nur subjektive Eindrücke und Meinungsmache betreibt im Sinne von "Ich kannte mal einen Meister/Motorentwicklungschef der hat gesagt man soll das machen" sonder er schreibt für mich einen Beitrag der objektiv und nüchtern wirkt.

Und dennoch verteufle ich nicht die Beimischer, er hat ja nirgends geschrieben das Beimischen schädlich ist. Von daher sollte das jeder für sich entscheiden. Und die paar Cent an Kosten bringen keinen um, beruhigen das Gewissen aber extrem.

Du solltest aber eines überlegen:

Bernd arbeitet bei einer Raffinerie. Es hat den Anschein, als bemühe man sich dort nach Kräften, stets einen Kraftstoff nach DIN zu liefern. Aber er schreibt selbst, daß aus Kostengründen kein Quentchen mehr an Qualität geliefert wird...

Und wir Beimischer sind der Überzeugung, daß gerade jenes "mehr" unseren Einspritzanlagen einen geringeren Verschleiß garantiert.

Außerdem spricht er ja nur für "seine" Raffinerie. Das kann andernorts schon wieder ganz anders gehandhabt werden. Und wenn Du aufgrund einer schlechten Brühe einen Schaden hast, weiß keiner mehr, woher das Zeug stammt. Wir haben einen europäischen Markt, einen Spotmarkt in Rotterdam, usw...

Weiterhin ist bekannt, daß sich die Tankwagenfahrer einen Teufel darum scheren, was sie für Restmengen an üblem Zeug in den Tanks haben. Aus einer Raffinerie kommen nicht nur Kraftstoffe... Heute Benzin, morgen Terpentin, Tri und Per, dann mal wieder Diesel... Spediteure fahren immer das, was gerade an Aufträgen anfällt.

Über die Qualität des Dieselkraftstoffes sind also durchaus erhebliche Zweifel angebracht.

Nun soll jeder entscheiden, wem er vertraut. Den Sprüchen der Mineralölkonzerne oder seinem eigenen Handeln...

.