2-Säulen-Hebebühne Aufstellen
Hallo zusammen, hat schon mal jemand eine 2 Säulen-Hebebühne aufgestellt, kann
man es zu zweit schaffen. Für Erfahrungsberichte wäre ich dankbar.
Beste Antwort im Thema
Warum nicht? Hast du mal auf das Ursprungsdatum des threat's geschaut? Von Zeit zu Zeit kommen immer mehr brauchbare Info's dazu.
53 Antworten
Ich habe jetzt mehre Hebebühnenherseteller durch, momentan ist das Fundament weches alle abdeckt 4*2*0,21 Meter, also allen Ansprüchen der Hersteller entspricht bis 3,5 Tonnen.
Hat noch jemand Abmessungen die damit nicht abgeckt sind?
Was für mich als Frage offen bleibt ist die Position der Säulen.
Säulen bei 2/3tel aufstellen ist das was ich bis jetzt rausgehört habe.
Wie gesagt ich habe einen Deckenausschnitt der 4*6 Meter misst.
Die normale Deckenhöhe misst 2,7 Meter, wäre es da nicht sinnvoll für die Schnautze des Autos weniger als 2 Meter einzurechnen? Die kommt ja mit der Hebebühne eh nicht über 2,7 Meter?
Wer immer noch nicht folgen kann, ich habe in einer Ecke der Werkstatt eine Deckenhöhe von 4 Metern, der Deckenausschnitt ist 4*6 Meter, die rstliche Deckenhöh ist 2,7 Meter.
Gruß Klaena
Zitat:
Original geschrieben von klaena
Fährt man nen Porsche dann falschrum auf die Bühne? Wegen Motor hinten?
Wenn du Maaße liefern könntest wäre spitze.
Hi,
nein, einen Porsche kannst du auch ganz normal drauffahren.
Den Motor hinten kann jede Bühne ab.
Grüße
Michael
Ich weiß nicht, ob es nach einem Jahr noch so wichtig ist? 🙂🙄
Warum nicht? Hast du mal auf das Ursprungsdatum des threat's geschaut? Von Zeit zu Zeit kommen immer mehr brauchbare Info's dazu.
Ähnliche Themen
Hallo zusammen,
ich plane aktuell mir auch eine 2 Säulen Hebebühne Ravaglioli KPX337 WK zu zulegen. Der Händler hat mir geraten, dass ich mir die Hebebühne von Fachmonteuren aufstellen lassen solle. Im Gespräch warum meinte er, dass man die Standsäulen nicht direkt ins Wasser, sondern oben leicht nach außen geneigt, da durch das Fahrzeuggewicht die Säulen beim Aufheben nach innen "gebogen" würden. Diese Aussage glaube ich aber nicht.
Meiner Meinung nach müssen die Standsäulen in alle Richtungen sauber im Wasser stehen. Und nach innen neigen können die sich ja eigentlich nicht, da bedingt durch die Auflage durch das Fahrzeug die Kraft auf die gegenüberliegende Säule mit "übertragen" wird.
Was meint ihr? Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht?
Servus
Die aussage kannst du aber glauben denn es steht auch so in Anleitung von meiner Zippo 😉
kannst du davon mal ein Bild machen? Ich möchte die Stelle nur allzu gerne sehen. Was schreiben die dann da genau?
hier stehts:
ja da steht sie DÜRFEN leicht nach außen geneigt sein, müssen aber nicht. Aber Du hast schon mal Recht, dass es der Hersteller zumindest toleriert. Vom logischen her leuchtet es mir aber immer noch nicht ein.
Das Auto auf der Hebebühne verbindet gleich nach dem Anheben beide Säulen miteinander. Da kann sich keine Säule nach innen neigen. Setzt man die Säulen oben leicht nach außen, dann werden sie beim Anheben im oberen Teil der Säule zwar nach innen gezogen, dies liegt aber dann nicht am Fahrzeuggewicht, sondern eher weil die Bühne oben um genau das Stück auseinander fahren will, dies aber durch den Verbund der Tragarme und des Boden vom PKW nicht kann und darum zieht es die Säulen oben nach innen.
Das Fahrzeug sitzt doch nicht formschlüssig auf den Tragarmen, sondern nur lose auf den Gummitellern o. ähnlichen Lastafnahmemittel. Die Auflagekräfte verhindern das Neigen / Biegen der Hubsäule keinesfalls.
Bei "lose aufliegend" würde ich mich nicht unter das Fahrzeug stellen.
Alleine durch das Fahrzeuggewicht und die Positionierung der Auflagen (Schwellerkannten und Co.) sollte es bombenfest sein.
Zitat:
@firebox schrieb am 10. April 2016 um 09:57:41 Uhr:
dass man die Standsäulen nicht direkt ins Wasser, sondern oben leicht nach außen geneigt, da durch das Fahrzeuggewicht die Säulen beim Aufheben nach innen "gebogen" würden. Diese Aussage glaube ich aber nicht.
Darfst Du ruhig glauben, natürlich verbiegen sich die Säulen nach innen - schaue Dir mal einen Baum im Wind an.
Es ist genug Spiel überall, um das zu ermöglichen, selbst die Gummiteller unterm Fahrzeug geben ein paar Zehntel dazu.
Aber die Frage ist, ob man darüber wirklich nachdenken muss. Stelle sie ins Wasser und gut ist. Die paar Millimeter, die sich die Säulenspitze verbiegt, sind nicht relevant.
ABER: Halte Dich penibel an die Anleitung für genau DEINE Hebebühne. Und berücksichtige den Umkehrschluss: Nach innen dürfen sie nicht geneigt sein. 😉
Können wir uns auf den Begriff "In die Waage bringen" einigen?
"Ins Wasser stellen" ist da etwas missverständlich und regional begrenzt.
Zitat:
@T5-Power schrieb am 11. April 2016 um 10:07:11 Uhr:
Können wir uns auf den Begriff "In die Waage bringen" einigen?
"Ins Wasser stellen" ist da etwas missverständlich und regional begrenzt.
Woanders wird da vielleicht "schwimmend gelagert" reininterpretiert!
Zitat:
"In die Waage bringen" einigen?
"Ins Wasser stellen"
Um allen Missverständnissen aus dem Wege zu gehen:
Lotrecht stellen, oder ins Lot bringen 🙂