ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. 2. Reifenplatzer in 6 Monaten

2. Reifenplatzer in 6 Monaten

Themenstarteram 22. Juli 2019 um 12:35

Moin.

Zum zweiten Mal innerhalb von ca. 6 Monaten ist mir der Reifen an der vorderen Fahrerseite geplatzt/gerissen.

Die Spur war, wurde und ist richtig eingestellt.

Schleifspuren im Radkasten waren nicht zu erkennen.

Hat jemand eine Idee oder Lösung?

Anbei die Bilder.

Reifenriss 1
Radkasten
Reifenriss 2
Ähnliche Themen
55 Antworten

Der Reifenhersteller findet die Ursache.

Hallo

Wenn ich das richtig sehe, ist das ein Winterreifen.

Dann wundere ich mich nicht.

^^

Themenstarteram 22. Juli 2019 um 12:56

Zitat:

@BMW-X1-Fan schrieb am 22. Juli 2019 um 12:49:15 Uhr:

Hallo

Wenn ich das richtig sehe, ist das ein Winterreifen.

Dann wundere ich mich nicht.

[/Negativ - war ein Allwetterreifen.

Themenstarteram 22. Juli 2019 um 12:58

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 22. Juli 2019 um 12:49:01 Uhr:

Der Reifenhersteller findet die Ursache.

[/3 Werkstätten finden keinen Fehler - einen Kontakt zum Hersteller habe ich nicht.]

Nein, aber Dein Reifenhändler, wenn er die Gummis reklamiert.

(...) vielleicht auch zu lange eine zu hohe Geschwindigkeit und/ oder zu geringer Luftdruck!?

Themenstarteram 22. Juli 2019 um 13:11

Zitat:

@hjluecke schrieb am 22. Juli 2019 um 13:03:56 Uhr:

(...) vielleicht auch zu lange eine zu hohe Geschwindigkeit und/ oder zu geringer Luftdruck!?

[/Auch nicht. Reifendruck wird regelmäßig kontrolliert und in letzter Zeit gab es keine Fahrten über 130 km/h.]

am 22. Juli 2019 um 13:15

Abgesehen davon, dass Gummihoeker die "richtige Antwort" gepostet hat.

Es ist ein GJR, soweit hast du schon geschrieben. Und lt. dir soll luftdrucktechnisch etc alles stimmen.

Rein pro-forma die Frage: Die Reifen an sich (Größe, Lastindex etc.) sind für dein Fahrzeug zugelassen? Wie alt waren die Reifen jeweils?

Themenstarteram 22. Juli 2019 um 13:18

Zitat:

@Bernd_Clio_III schrieb am 22. Juli 2019 um 13:15:35 Uhr:

Abgesehen davon, dass Gummihoeker die "richtige Antwort" gepostet hat.

Es ist ein GJR, soweit hast du schon geschrieben. Und lt. dir soll luftdrucktechnisch etc alles stimmen.

Rein pro-forma die Frage: Die Reifen an sich (Größe, Lastindex etc.) sind für dein Fahrzeug zugelassen? Wie alt waren die Reifen jeweils?

[/Zugelassen und eingetragen. Das genaue Alter weiß ich nicht mehr, waren aber laut Werkstätten (3 Verschiedene) in Ordnung.]

Themenstarteram 22. Juli 2019 um 13:25

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 22. Juli 2019 um 13:01:22 Uhr:

Nein, aber Dein Reifenhändler, wenn er die Gummis reklamiert.

[/Die wurden online gekauft und ich habe keine Unterlagen mehr dazu. Aber an einen Reifenfehler glaube ich nicht, da genau der selbe Riss zweimal in kurzer Zeit auf der vorderen Fahrerseite passierte.]

am 22. Juli 2019 um 13:27

Zitat:

@tZim0 schrieb am 22. Juli 2019 um 13:25:34 Uhr:

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 22. Juli 2019 um 13:01:22 Uhr:

Nein, aber Dein Reifenhändler, wenn er die Gummis reklamiert.

[/Die wurden online gekauft und ich habe keine Unterlagen mehr dazu. Aber an einen Reifenfehler glaube ich nicht, da genau der selbe Riss zweimal in kurzer Zeit auf der vorderen Fahrerseite passierte.]

Ich hatte nur gedacht, dass ggf. ein falscher (zu niedriger) Lastindex gefahren wird.

Nebenbemerkung: Du solltest das mit den eckigen Klammern und der Zitatfunktion nochmal üben, das sieht noch etwas "unrund" aus hier. Einfach den Zitieren-Button klicken und ganz unten deinen Text hinschreiben. ;)

EDITH: und dann mach ich´s selbst falsch - sorry :D Da fehlte doch tatsächlich ein schließendes quote ... argh. ;)

War es beide male der selbe Hersteller?

Und mach mal n foto vom Oberen Radhaus!

Tiefergelegt?

Die Spur stimmt m.E. nicht, der letzte Laufstreifen an der Innenseite des Reifens wurde mehr beansprucht als die restlichen Profilstreifen. Gar der Reifenfachmann im Bild 3 läuft frustriert davon....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. 2. Reifenplatzer in 6 Monaten