2 Motortauschfragen
Ja...Umrüstkatalog...aber ich bis ich daraus schlau werde:S....
Ich hab vor meinen X16SZR in den Corsa-B meiner Freundin zu transplantieren (zur Zeit X12SZ) und mir nen X18XE1 zu verbauen in meinen Astra!
So...Frage 1: Was brauche ich zusätzlich für den Corsa mal abgesehen von Fahrwerk, Bremsen (müssten doch reichen) und Abgasanlage?
Frage 2: Weiss da jemand beim Astra bescheid? Mein Motor is mit Klima btw. Was brauch ich da noch? Bremsen hab ich, Fahrwerk kommt die Tage, Auspuffanlage muss reichen, Anbauteile des Motors wären dabei!
Danke schonmal
27 Antworten
corsa
hi!
für den 1600ccm motor im corsa brauchst motor,steuergerät,kabelstrang,bremse minimum 256x20,vorne und hinten GSI stabis,fahrwerk mit aussreichender achslast.getriebe muste gucken was da jetzt dran hängt,alles ab F13 kann bleiben.wasserkühler must gucken wie warm die geschichte wird.wenn es zu warm wird großen corsa/klimakühler rein...
klima
hi!
du brauchst dann aber auch einen für den corsa passenden klimakühler,deiner vom astra wird wohl kaum passen...
Mit dem 1.8er im Astra lohnt sich der Umbau find ich auch überhaupt net, da merkste ja echt nur beim voll ausreizen, dass da überhaupt was anderes drin is. Setz den 1.8er in Corsa, is ja glaub sogar n SmallBlock und patsch in den Astra nen 6-Ender, dann hat er was passendes für die Größe.
ja...das hab ich mir auch schon gedacht...v6 passt da dicke rein...nur dat wird mir zu teuer...
nicht merken? naja...sind immerhin 40PS...den 1.8er bissl gemacht da reinsetzen hatta 130 pferdchen...das sollte man schon merken denk ich...aber obs sich lohnt is ne andere frage...
hast du den 75ps 1.6er?
weil dann merkt man den unterschied schon richtig. der 1.8er is ja nen 16V un der 1.6er nur nen 8V
Wenn man günstig als Austauschmotor nen c16nz bekommen könnt.. würd sich das lohnen den reinzusetzen?? kann getriebe,fahrwerk bremsen bleiben?
16v...8v...
ich seh das so: 2 liter 8v C20NE hat 115 PS und der 1.8er 16V X18XE1 hat auch 115 PS...ich wette mit dir im selben auto macht der C20NE grundsätzlich mehr druck und reiß aus 😉
der unterschied sind eben 40 ps...mal sehn...ich erwarte noch ne nachzahlung...je nachdem wie die ausfällt werd ich dann gucken was ich mache...kann auch sein, dass ich meinen x16szr verkauf...der hat ja grad ers 81 tausend druff udn klima etc...
das auch sone sache...ich will eigentlich unbedingt klima behalten...
is alle snich so einfach zu entscheiden...fächer+nocke+gr.a bringt mich auch auf 90PS vom serienzustand aus!...aber laut prüfstand hab ich jetz schon über 80...somit wäre ich dann bei rein theoretisch ca...95 PS...obs das dann wirklich wird wage ich zu bezweifeln....
der karren läuft laut gps 178 und das mit 5 mann drinne...is schon nich schlecht, da er mit 165 eingetragen ist (3 verschiedene geräte...(177/178/179) als hab ich die mitte genommen...
inwieweit lässt sich das durch fächer/nocke/gr. a/ steuergerätoptimierung steigern?
gibts da formeln?
Das sind alles Milchmädchenrechnungen, aber das nur nebenbei 😉
Wenn du die Klim behalten willst, dann behalt doch DEINE Klima, evor du hinterher wieder gucken musst wo du deinen Wunschmotor auch noch mit Klima herkriegst.
Und die Idee mit dem aufrüsten deines Motors is ja net verkehrt, allerdings wird das ne völlig andere Charakteristik werden gegenüber nem hubraumstärkeren Serienmotor.
Check erstmal deine Finanzen in Ruhe und guck dann nochmal, was du machen kannst/willst.
recht hast du fate...das man das nicht vergleichen kann ist mir klar...hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch noch mehr hubraum^^...
wenn ich die kohlen hätte würde ich auch nen vectra caravan opc fahren...davon mal abgesehen...
ich guck einfach mal...am sinnvolltesn ist denke ich der C20NE/XE weil die einfach am längsten halten bei guter Pflege und robuster sind als die neueren Motoren...
ich denk nochmal über alles nach und seh dann weiter...werds wenn, dann sicher eh von sp machen lassen...is denke ich am einfachsten...oder hier vor ort hätte ich 2 kfz-leutz mit werkstatt dies unter der hand machen würden aber naja...das mir bissl unsicher...
Son Hexenwerk is das aber net, also deine KFZler sollten das schon hinkriegen, bevor du da irgend ner Firma viele Euros in Rachen schmeisst.
Zitat:
Original geschrieben von fate_md
Bremsen nich
sogar bei "nur" 15 ps mehr müssen die getauscht werden?? hmm