1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 2 Lüfterstufe nachrüsten

2 Lüfterstufe nachrüsten

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo

Gestern musste ich meinen Kühler austauschen. Also einen anderen vom Schrottplatz eingebaut. Nun hat der neue Kühler einen Temperaturschalter mit 3 Anschlüssen. Mein alter hatte nur 2.

Wenn ich es richtig im Kopf habe ist der 3 für die langsame Lüftungstufe.
Leider ist der Kontakt im Stecker nicht belegt.

Ist es trotzdem möglich die 2 Lüfterstufe nachzurüsten??

MFG Christoph

24 Antworten

Hallo

Klar ist das der 2 polige Stecker auf dem Foto für die Stromversorgung ist. Da gibt es aber noch einen freien Stecker. Für was ist der ??
Wenn ich heute früher nach von der Arbeit weg komme suche ich das 3 Kabel.

MFG Christoph

So
Habe mal den Kabelbaum ausgebaut.
http://www.imgimg.de/bild_IMG308686634d1aJPG.jpg.html

Wie man auf dem Bild sieht geht das Mittlere Kabel des Lüftermotor zu dem freien Stecker ( Rot eingekreist )

Der Stecker vom Thermostat hat einmal Plus und eine Leitung zum Lüftermotor

Ich werde jetzt den Freien Stecker mit dem Thermostat verbinden. Danach sollte es klappen oder??

MFG Christoph

PS: Habe nun den Freien Anschluss auf den Thermostat geklemmt. Leider passiert gar nichts. Die 2 Stufe geht aber die erste nicht. Wenn die 2 Stufe läuft müsste doch auch die 1 Stufe Strom haben oder??

Vieleicht kann jemand Licht ins Dunkel bringen.

kann niemand helfen??

Dann will ich das Geheimnis endlich lüften, der Kontakt ist für den Lüfter nachlauf gedacht.

Einige Modelle haben diesen verbaut. um den Motorraum zusätzlich zu kühlen. Hat deiner nicht, also das freie Kabel ist dafür.

MFG Sebastian

Ähnliche Themen

so und für was ist der 3 Kontakt am Thermostat???

Zitat:

Original geschrieben von Kampfwurst Hugo

so und für was ist der 3 Kontakt am Thermostat???

Der Kabelbaum verblüfft mich. Die mit der zusätzlichen Einspeisung für Klima oder Nachlauf kenne ich nur so, dass Lüftermotor

und

Thermostat dreipolig ausgeführt sind (somit zweistufig) und der rot eingekreiste Stecker

zusätzlich

die kleine Lüfterstufe anschaltet, und zwar unabhängig von der Temperatur im Thermoschalter.

Wie das bei Deiner Lösung sinnvoll funktionieren soll, da muss ich passen. Ich könnte mir allenfalls vorstellen, dass der Thermoschalter eine Stufe des Lüfters anschaltet und der rot umkreiste Kontakt die andere. Dann würde imho aber ein dreipoliger (zweistufiger) Thermoschalter keinen Sinn machen.

Die Einspeisung funktioniert bei den mir bekannten Kabelbäumen so, dass auf den von Dir markierten Stecker Plus geschaltet wird, eben durch die Klimaanlage oder durch die Schaltung des Lüfternachlaufs.

Ich habe es so gemacht, dass ich diesen Stecker mit einem Schalter im Innenraum verbunden habe. Über diesen kann ich manuell Strom in den Stecker geben und damit die kleine Lüfterstufe schalten. Ist ganz nützlich, wenn man z.B. auf einen Stau aufläuft - dann kann man ihn gleich etwas kühlen lassen und muss nicht zusehen, wie er erst warm wird. Außerdem habe ich durch die Kontrollleuchte im Schalter eine Kontrollleuchte für die kleine Lüfterstufe und kann damit kontrollieren, ob der Thermoschalter funktioniert. Auch nicht unpraktisch.

Wenn es tatsächlich bei Dir so ist, dass eine Stufe (nur) über Thermoschalter geschaltet wird und eine (nur) manuell, könntest Du diese Lösung versuchen und eine der beiden Stufen eben manuell anschalten. Wäre mir aber unsicher und wie gesagt, ich kenne diesen Kabelbaum nicht und kann mir auch nicht erklären, wieso dann dort ein zweistufiger Thermoschalter vorhanden ist.

Arvin S.

ok danke.

Eine Frage noch

Was passiert wenn die 1 und die 2 Stufe gleichzeitig laufen.?? Gibt es dann einen Kurzschluss.

Was schalter der 2 Kontakt bei dem Thermostat??

MFG Christoph

sei unberuhigt.🙂
da passiert nichts.

Hallo,

hat jemand vielleicht die Ersatzteilnummer vom Thermoschalter 2 stufig
aus dem T3?
Wäre nett wenn mir den jemand von euch posten könnte.

Vielen Dank und Gruß

Manfred

Sprich, wenn an einem Golf 2 Kabelbaum mit 2 poligem Lüfter und Thermoschalter also einstufigem Lüftersystem dieser einpolige Stecker dort frei rumliegt neben dem bereits serienmässigen angeschlossenem 2 poligen Lüfterkabelbaum kann man ohne weiteres ab dort (Scheinwerfer) den Kabelbaum eines 3 poligen Systems mit 2stufigem Lüfter und Thermoschalter einbauen und hat ein sinnvolles Upgrade ? Oder hängts dann noch von etwas anderem ab das der Nachlauf z.b. funktioniert ? Relais ?

Testfahrzeug wäre ein Diesel der momentan nur einen einstufigen Lüfter hat, der dann probeweise auf zweistufigen Lüfter/3poliges System umgebaut werden soll.

Gibts beim Diesel überhaupt einen Nachlauf ? Bei den Benzinern ist es mir bekannt.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Superbasti1

Dann will ich das Geheimnis endlich lüften, der Kontakt ist für den Lüfter nachlauf gedacht.

Einige Modelle haben diesen verbaut. um den Motorraum zusätzlich zu kühlen. Hat deiner nicht, also das freie Kabel ist dafür.

MFG Sebastian

Deine Antwort