ForumMitsubishi
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. 2. Gang Lancer

2. Gang Lancer

Themenstarteram 25. Oktober 2007 um 17:57

Hallo, geht der 2. Gang bei euren Mitsu`s auch so schlecht rein? Bei meinem war das von anfang an ein bischen "hackelig". Habt Ihr ad Irgendwelche Vorschläge... die auch noch Preisgünstig sind? Vermutlich mal Syncronringe wechslen oder... nur ob sich das bei einem so alten auto noch lohnt ist fraglich...

Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von simse25

Zitat:

Original geschrieben von Mechanic2

Wann hast du das Problem?

Beim Hinauf oder Runterschalten?

Beim Runterschalten wäre das normal da die Synchronringe, solange kein Gleichlauf hergestellt ist, kein Schalten zulassen.

Ist aber eigentlich normal bei MMC-Getrieben

Also das Problem ist eig. immer.

Beim Herunterschalten ist es eig. besser als beim Hochschalten da ist es wesentlich schlimmer!

Aber das mit dem Entlüften habe ich auch schon gehört... Werde den Tipp mit dem pumpen mal probieren...

Und wie kann ich die ganze geschichte entlüften? Unten am Getriebe/Kupplingseingang? Da ist ja so ne Schraube drann!

Ich halte das Entlüften erst mal für Quatsch und zwar aus dem einen einfachen Grund weil du mit Luft in der Kupplung in allen Gängen Probleme hättest, was allerdings manche Vielschmierfinken nicht akzeptieren werden.

Die simpelste Lösung wäre vielleicht erst mal ein anderes Getriebeöl zu versuchen.

Nachdem es Veedol und das MTF18-2 nicht mehr gibt bleibt meines Wissens erst mal nur das Castrol TransMax.

Schreib doch mal wieviele KM du schon drauf hast.

Themenstarteram 12. November 2007 um 14:33

Also der Mitsu hat jetzt 145.000 km auf der Uhr...

Also das mit den Pumpen: Ich würde meinen, dass es dadurch besser geht. Und da ich demnächst sowieso noch einen Ölwechsel machen will probiere ich das dann mal aus...

schreib uns dann mal ob es was gebracht hat.

bei meinem Bus ist es durch das Entlüften der Kupplung

deutlich besser geworden.

Themenstarteram 12. November 2007 um 15:36

Ok mach ich. Nur wird das wohl diese Woche noch nix...

Zitat:

Original geschrieben von exotisch

schreib uns dann mal ob es was gebracht hat.

bei meinem Bus ist es durch das Entlüften der Kupplung

deutlich besser geworden.

Ja genau, mit dem Entlüften hilft meistens, wie ich anfangs schon sagte. Aber auch das Getriebeöl sollte nach Wartungsplan bei Mitsubishi alle 120000 gewechselt werden. Das Castrol taf-X ist da wohl die beste Lösung. Der Link: http://www.castrol.com/.../multipleproductsection.do?... Das Öl, was der Mechanic 2 Typ da anspricht, gibt es nämlich auch nicht mehr. Aber der weiß ja immer alles besser. Allein durch Wechsel auf dieses Öl habe ich schon so einige Mitsu Getriebe wieder "gangbar" bekommen. Bei Castrol auf der Homepage kannst du auch noch mal nachsehen, dort gibt es einen Schmiermittel Index, müssten 2,2 Liter sein die in das Getriebe müssen. Weis nicht, warum bei Mitsubishi noch das Getriebeöl gewechselt werden muss, bei vielen anderen Herstellern ist das lange nicht mehr nötig laut Herstellerangaben. Aber son wechsel wirkt Wunder. ;)

Themenstarteram 12. November 2007 um 18:23

Naja das Getriebeöl wurde schon 2mal gewechselt. Von daher "kann" (möchte) ich das jetzt nicht nocheinmal machen... Aber ich werde jetzt mal die Leitung entlüften...

Kann ich evt. auch gleich die ganze Flüssigkeit wechseln???

Zitat:

Original geschrieben von simse25

Naja das Getriebeöl wurde schon 2mal gewechselt. Von daher "kann" (möchte) ich das jetzt nicht nocheinmal machen... Aber ich werde jetzt mal die Leitung entlüften...

Kann ich evt. auch gleich die ganze Flüssigkeit wechseln???

Wäre sinnvoll. ist ganz normale Bremsflüssigkeit DOT 3 oder 4 ist laut Wartungsbuch vorgeschrieben, aber mit DOT 5 machste nix falsch. Aber bitte dann komplett wechseln, wenn de nich weißt, welche von denen drei jetzt drin ist.

Themenstarteram 10. Dezember 2007 um 17:19

So habe dieses WE mal die Kupplungsflüssigkeit entlüfften lassen, und muss sagen, dass die Gänge nun ein bischen "geschmeidiger" eingelegt werden können...

Beim 2ten hakelt es zwar immer noch. Aber dafür hat das Auto ja auch schon einiges auf den Buckel...

Und ich hoffe mal das das länger so bleibt, sonst muss ich mich, wie schon hier erwähnt wurde, nochmal auf Fehlersuche machen...

toi toi toi

wie ich schon geschrieben habe hat das Entlüften bei mir auch etwas gebracht.

War Gestern wegen Ölwechsel auf der Hebebühne,

und da hat mein Kumpel gemeint,beim Kupplung treten,

ein Geräusch zu hören als wenn man durch Morast läuft.

Wir den Fehler gesucht u gefunden!

Bei mir ist der Geberzylinder undicht.

Nicht doll,ich bemerke noch keinen Bremsflüssigkeitsverlust

aber eben undicht.

Kann ich also lange und oft entlüften,

die Luft kommt immer wieder rein durch den Zylinder.

am 13. Dezember 2007 um 11:07

Zitat:

Original geschrieben von m.p.flasch

Zitat:

Original geschrieben von exotisch

schreib uns dann mal ob es was gebracht hat.

bei meinem Bus ist es durch das Entlüften der Kupplung

deutlich besser geworden.

Ja genau, mit dem Entlüften hilft meistens, wie ich anfangs schon sagte. Aber auch das Getriebeöl sollte nach Wartungsplan bei Mitsubishi alle 120000 gewechselt werden. Das Castrol taf-X ist da wohl die beste Lösung. Der Link: http://www.castrol.com/.../multipleproductsection.do?... Das Öl, was der Mechanic 2 Typ da anspricht, gibt es nämlich auch nicht mehr. Aber der weiß ja immer alles besser. Allein durch Wechsel auf dieses Öl habe ich schon so einige Mitsu Getriebe wieder "gangbar" bekommen. Bei Castrol auf der Homepage kannst du auch noch mal nachsehen, dort gibt es einen Schmiermittel Index, müssten 2,2 Liter sein die in das Getriebe müssen. Weis nicht, warum bei Mitsubishi noch das Getriebeöl gewechselt werden muss, bei vielen anderen Herstellern ist das lange nicht mehr nötig laut Herstellerangaben. Aber son wechsel wirkt Wunder. ;)

zum Getriebeöl:

Klar gibt es Transmax Z noch!

http://www.castrol.com/.../multipleproductsection.do?...

Ja es handelt sich hierbei um ein Automatikgetriebeöl und auf der neue Verpackung steht nichts mehr von mitsubishi Schaltgetrieben...

aber ist nach wie vor das gleiche zeug, auf der alten packung stand es noch drauf ;)

dieses ist meiner meinung nach das beste Getriebeöl für die alten F22 getriebe.

am 2. Februar 2008 um 9:51

tach auch, da ich bei mitsubishi als kfz-mechatroniker tätig bin und ich selber einen lancer caow bj.1999 fahre kenne ich mich damit ziemlich gut aus...die getriebe sind immer schon hakelig gewesen das sind wie einige schon gesagt haben die synchronringe.es gibt ein spezielles getriebeöl welches es verbessert aber nich wegzaubert! bei einer laufleistung von 144000 km lohnt es sich auf jeden fall die synchronringe neu zu machen da die lancer eine sehr hohe lebensdauer haben (bei vernünftigen umgang versteht sich)...ich habe wie oben das geschilderte problem auch und habs mit dem getriebeöl gut im griff bekommen.

Noch ein kleiner tipp schalte langsan z.b. vom 1. in den leerlauf und dann langsam in den 2. funktioniert astrein...

na dann überleg dir gut was du macht mit dem getriebe..

ich rate dir fahr in eine werkstatt und schnack mit denen was die dir raten würden.

mfg mitsufreak

Zitat:

Original geschrieben von Mechanic2

Zitat:

Original geschrieben von m.p.flasch

 

Lass Dir von dem Typen kein Scheiß erzählen, er hält sich des öfteren für allwissend und übertalentiert. Es ist bei mir so gewesen, das die Hydraulik der Kupplung entlüftet werden musste, danach war ein leichtes Schalten wieder möglich. Speziell nach dem Kupplungs-Flüssigkeitswechsel. (Ist normale Bremsflüssigkeit, aber in diesen Fall ein eigener Kreislauf) Am besten kannst du testen, ob es daran liegt, in dem Du die Kupplung trittst und dann mehrmals schnell wieder los lässt, natürlich wenn kein Gang eingelegt ist. Wenn dann für kurze Zeit der zweite Gang wieder deutlich leichter rein geht, ist es definitv Luft in der Leitung, das zu Deinem Schaltproblem führt. Aber es gibt ja Leute, die wissen immer alles sofort und alle anderen sind blöde. Natürlich kann es auch ein Getriebe Problem sein, das will ich nicht bestreiten. Es kann aber auch genau so gut eine verschlissene Kupplung sein, die einfach nicht mehr richtig trennt. Nur von der Ferne aus kann man das schlecht überprüfen. Das kann anscheinend nur der "Mechanic 2", unser Übermensch.:D

Sag mal, liest du den Müll den du schreibst noch oder sind das nur so eingebungen die aus deinem Kopp raus müssen?

Wer wie du von der Technik nicht gerade nun großen Plan hat sollte sich mit so dummen Ratschlägen wohl besser nach Coltmania verziehen, dort ist der Mitsubishi-Kindergarten versammelt.

HIER schreiben die Männer, nicht die Abziehbilder!

@Mechanic2

du hast so einen an der waffel, alter, das geht ja garnicht

Hat dich irgendeiner nach deiner Meinung gefragt?

das hat förmlich danach geschriehen:D:D:D:D

...und wenn du dir das ganze mal so durchliest, wirst auch du (endlich) mal festsellen das ich nicht der einzige mit dieser meinung bin:rolleyes:......!!!!!

es ging einfach nur um ein problem mit nem getriebe......., mehr nicht

Zitat:

Wer wie du von der Technik nicht gerade nun großen Plan hat sollte sich mit so dummen Ratschlägen wohl besser nach Coltmania verziehen, dort ist der Mitsubishi-Kindergarten versammelt.

HIER schreiben die Männer, nicht die Abziehbilder!

trifft für dich mehr zu als für alle anderen

tust mit leid

unschöne grüße

Ähnliche Themen