2 Fehler / Probleme mit dem Radio SC-805

Volvo V70 1 (L)

Hallo zusammen!

Vieleicht kann mir ja jemand helfen?

In meinem V70 I (Bj 1998) ist ein Radio SC-805 eingebaut (Radio und Boxen ab Werk).

1. Es passiert immer wieder, dass das Radio beim bremsen für ca. 1 - 2 Sekunden stumm wird. Das geschieht immer wieder mal, ist aber nicht nachstellbar.

2. Bei dem gleichen Auto setzten immer wieder mal die linken Boxen (Vorne und Hinten) komplett aus. Auch hier völlig unregelmässig. Es ist auch nicht Erschütterungs - oder Klopfabhängig. Auch das wackeln an den Kabeln bringt nichts. Ich habe schon mal 2 Stunden Fehlersuche in der Werkstatt bezahlt -> leider ohne Ergebnis.

Beide Fehler treten auf seit dem ich den Wagen gekauft habe (er war damals 8 Monate alt). Nachläßig wie man halt oft ist, bin ich nicht sofort in die Werksatt und später war dann die Garantie vorüber.

Wenn's nicht will hilft weder klopfen noch das befahren von schlechten Straßen, auf der anderen Seite passierts auch bei niedriger Geschwindigkeit auf den besten Straßen.

Es wäre toll wenn jemand Tipps für mich hätte.

Beste Antwort im Thema

Je nachdem, wie lang das Flatcable ist und wie das andere Ende konfektioniert ist (verlötet, Stecker?) gibt es derartige Kabel auch neu zu kaufen.

HIER nur mal ein Beispiel

Wichtig bei der Auswahl ist die richtige Pin-Zahl (24?) und das passende Rastermaß (der Abstand von Pin-Mitte zu Pin-Mitte). Gängig sind Rastermaße 0,5 und 1,0 mm

Werden von z.B. von einem 24-poligen Flachbandkabel nur 22 pins benötigt kann man ggf. die überflüssigen Leiterbahnen leicht mit Stahllineal und Cuttermesser entfernen.

Gruß
NoGolf

21 weitere Antworten
21 Antworten

Guten Morgen,

es ist vollbracht. Danke für die zahlreichen Vorschläge und Hinweise. Habe mein Radio wieder zum Leben erwecken können.
Habe das Kabel an der Schadstelle abgetrennt und dann vorsichtig mit einem Cutter ca. 5mm in Richtung Kabelende die Isolierung abgeschabt. Und siehe da, es hat gefunzt. musste das Kabel mit einem kleinen Klecks Heißklebe fixieren, da es etwas schmaler war, aber das hat geklappt.

Grüße aus Rostock
Daniel

Mist, ich war zu langsam! Habe gerade ein passendes Flachbandkabel aus einem alten Kenwood CD Player (Heimanlage) entnommen und festgestellt, das es sogar passen würde (1cm länger als das Original) 🙂 Wollte Dir gerade eine PN schicken....

Aber trotzdem: Glückwunsch! 😉

Benny

Hallo,

wieder habe ich ein Problem. Dieses Mal mit einem SC-805 Premium Sound System. Es kommt ohne den Anschluss des Zusatzverstärkers kein Ton aus der Kiste. Kann man mit sicherer Wahrscheinlichkeit (1) sagen, dass der interne Verstärker ne Hufe gemacht hat, oder gibt es SIcherungen oder andere Hinweise, wie ich das Radio wieder zum Leben erwecke.

Beste Grüße
Daniel

Ach so, was haben diese beiden Schraubsockel auf der linken Seite für eine Funktion? Wo sitzt der interne Verstärker von dem Radio genau?