Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Was fehlt an meiner KG-Entlüftung?

Was fehlt an meiner KG-Entlüftung?

Volvo C70 1 (N)

Moin,

habe gestern zufällig entdeckt, dass in meiner Kurbelgehäuse-Entlüftung etwas fehlt (zwei offene Schlauchenden). Anhand der Volvo-Zeichungen finde ich noch nicht eindeutig heraus, was hier fehlt. Kann mir jemand einen Tip geben?

Wasfehlt
Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von L29

Moin,

 

habe gestern zufällig entdeckt, dass in meiner Kurbelgehäuse-Entlüftung etwas fehlt (zwei offene Schlauchenden). Anhand der Volvo-Zeichungen finde ich noch nicht eindeutig heraus, was hier fehlt. Kann mir jemand einen Tip geben?

Moin,

ich denke mal es ist dieser 90-Grad-Schlauch, der wieder in den Block zurück geht.

siehe Nr. 3 in --->

http://www.motor-talk.de/.../gr-76252-i206198951.html

Aber irgendwie fehlt doch bei dem 'oberen Loch' dann eine Art Anschlussstopfen/Nippel ? Auf den man den Schlauch dann stecken könnte - so ist es ja nur ein 'echtes' Loch:confused:

Oder könnte Nr.8 fehlen?

Bzw.: Sieht man hier vielleicht 7 & 8, die sich voneinander gelöst haben? Sind die nur zusammengesteckt?

Moin,

hmm ....DAS müsste man ja rel. einfach testen können, indem man an diesem Schlauch (7) vom/zum Flammsieb (11) irgendwie zieht.

Für mich sieht es wie ein Loch ins Kurbelgehäuse aus, was dort rechts oberhalb diesem Schlauchstück zu sehen ist, daher dachte ich, es ist diese 'Rückführungsleitung' - aber wo wäre dann der 'Anschlussstutzen' dort geblieben.

Das Flammsieb müsste man um 90Grad in seiner Fassung drehen können und dann diesen Einsatz herausnehmen können; wenn man nun am Schlauch mässig zieht und er lose ist, hast Du wohl recht :rolleyes:.

Alles klar, jetzt verstehe ich das Missverständnis.

Auf dem Bild sind zwei Schlauchenden zu sehen.

Aber die Idee ist gut, ich werde das mal von Flammsiebseite angehen und mal dran wackeln.

Vielleicht kriege ich die Schläuche ja sogar wieder zusammen, ohne den Einlasskrümmer abzubauen, wenn ich die andere Seite - also oben - löse.

Zitat:

Original geschrieben von Zug_Spitzer

Moin,

hmm ....

Für mich sieht es wie ein Loch ins Kurbelgehäuse aus, was dort rechts oberhalb diesem Schlauchstück zu sehen ist, daher dachte ich, es ist diese 'Rückführungsleitung' - aber wo wäre dann der 'Anschlussstutzen' dort geblieben.

http://www.google.de/imgres?...

 

http://www.google.de/imgres?...

 

http://www.google.de/imgres?...

 

Hier ... etwa in Bildmitte, ist diser Anschluss für diese 'Rückführung' in den Block, den ich meinte.

http://www.volvopower.de/yabbfiles/Attachments/Bild_390.JPG

 

Vielleicht helfen diese Bilder weiter. Man müsste ja ungefähr abschätzen können in welcher Höhe/Lage sich dieses Schlauchstück befindet.

 

Ja, das passt schon.

Die "Rückführung" ist ja die Entlüftung des KG. Das kann es bei mir nicht sein, sondern es ist deutlich oberhalb der Falle.

Ich werde da heute Abend mal befummeln (wenn mein Radlagertausch durch ist).

Guckst du

Kurbelgehaeuseentlueftung

Danke für das Bild, aber das passt leider nicht zu dem, was ich unter meinem Einlasskrümmer sehe :(

Zitat:

Original geschrieben von eigen2

Guckst du

Danke für dieses "Funktions-Bild".

Hab' mich schon immer gefragt, wieso man "da so'n Loch im Kopp" hat ;)  (siehe Bild).

Diese zusätzl Entlüftung vom Ventildeckel hat mein Tier also nicht.

Kommt das nur bei den Turbos vor ?

 

Pict8982

Das Rätsel ist gelöst, habe die Sache eben mal befummelt.

Der Schlauch ist kein Schlauch sondern ein Plastikrohr. Dieses hat an zwei Stellen so eine Art Ziehharmonika (Faltenbalg) und genau an den Übergängen neigt der Kunststoff zum Reissen. Einer dieser Faltenbälge fehlt schon komplett, daher die seltsame "Lücke" im Schlauch.

Werde morgen Ersatz bestellen (und dazu eine neue Einlasskrümmerdichtung, der wird wohl runter müssen).

Moin,

aha, dann sieht das doch erheblich anders aus, als bei einem '95er 850 - denn dort habe ich keinen 'Ziehharmonika'-Schlauch - sondern einen glatten (eher wie Hartplastik-)Schlauch.

 

Jaja, diese 'Faltenbalgen' - in dem Alter; wehe, wenn der "liebe Weichmacher" sich aus Gummi/Plastik 'verdünnisiert' :mad:

 

Falls noch nicht bekannt, hier eine recht nette 'Bastelanleitung' 

(ist zwar für Turbo's Ölfallen, aber man sieht ganz nett, wie man den 'Einpritztrakt' am Besten löst :) )

http://www.youtube.com/watch?...

 

Viel Erfolg !

Moin,

kannte ich schon, danke trotzdem!

Auch da gibt es bei mir ein paar Unterschiede, schon wegen der elektronischen Drosselklappe. Aber im groben passt das wohl.

Moin auch ....

jo; dachte nur wg. der 'Krümmer'-abmontage .. anscheinend muss man ja nicht alle Schrauben 'komplett' rausschrauben.

 

Viel Erfolg!

Das hier habe ich gerade durch Zufall gefunden. Das Schlauchproblem sieht bei mir exakt gleich aus.

http://www.youtube.com/watch?v=mkhhy6Aae6Q

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Was fehlt an meiner KG-Entlüftung?