ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 2 Fachfragen an die Insider hier bitte

2 Fachfragen an die Insider hier bitte

Themenstarteram 3. Februar 2008 um 12:34

Hallo!

Ich stehe vor dem Autokauf und es kommt zu 99 % der A5 in Frage:

Dazu hätte ich noch gerne 2 Fragen zu den netten technischen Helferchen beantwortet.

 

1. Hat der Audi auch ein "normales" Schloss an der Türe, wo ich das Auto aufsperren kann, falls die Batterie im Schlüssel mal leer ist ?

2. Wie läuft das mit der Handbremse. Nehmen wir an die Batterie entleert sich. Lässt sich dann die Handbremse noch ziehen, bzw. bleibt die Handbremse dann auch gezogen bzw. lässt sie sich auch ohne Strom wieder lösen (fürs Abschleppen)

Ich kann es mir nämlich nicht vorstellen wie das gehen soll, wenn kein bischen Strom mehr da ist ??? Aber vielleicht kann mich hier jemand aufklären.

Vielen Dank

Ähnliche Themen
11 Antworten

Also zu deiner 1. Frage kann ich dir schon mal sagen, dass auf der Fahrerseite ein Türschloss vorhanden ist.

Bzgl. deiner 2. Frage müsste ich mal im Handbuch nachlesen. Da habe ich mir noch keinen Kopf drum gemacht. Vermute mal ohne Strom lässt sich die Parkbremse sicherlich nicht aktivieren. Deaktivieren könnte ich mir schon vorstellen. Das sind aber nur Vermutungen und die helfen dir sichrelich nicht. Lese es gleich mal nach.

am 3. Februar 2008 um 14:48

Hallo, 1. Ja, auf der Fahrerseite, Notschlüssel ist im Hauptschlüssel integriert.

2. Das ist ein Problem, ohne Strom läuft nix, d.h. Bremse kann nicht aktiviert werden, oder wenn sie aktiviert ist, kann sie nicht gelöst werden. Bei einer leeren Batterie, muß erst per Fremdstrom die Bremse gelöst werden, bzw. der Motor gestartet werden.

na so was dummes, wer läst sich sowas einfallen?

da verstehe ich audi nicht ganz?:confused:

 

Zitat:

 

2. Das ist ein Problem, ohne Strom läuft nix, d.h. Bremse kann nicht aktiviert werden, oder wenn sie aktiviert ist, kann sie nicht gelöst werden.

Zitat:

Original geschrieben von johro

na so was dummes, wer läst sich sowas einfallen?

da verstehe ich audi nicht ganz?:confused:

Das ist halt so bei einer !elektronischen! Parkbremse.

Zitat:

Original geschrieben von FP23

Zitat:

Original geschrieben von johro

na so was dummes, wer läst sich sowas einfallen?

da verstehe ich audi nicht ganz?:confused:

Das ist halt so bei einer !elektronischen! Parkbremse.

... und zwar bei allen Herstellern, z.B. VW Passat, Jaguar XK, XJ, S-Type

Themenstarteram 3. Februar 2008 um 18:10

Danke für Eure Antworten, war sehr hilfreich.

 

Aber Fix ist, daß wenn die Batterie ausfallen sollte, sich die Parkbremse nicht von selbst löst, oder ?

Denn sonst kann man seinen Wagen eine Ortschaft weiter ganz verbeult suchen ;-)

 

Der Fall ist zwar äußerst selten, aber nicht ausgeschlossen. Ich komme aus einer Gegend, wo wir schon mal -20 Grad oder mehr haben und da kann im Laufe der Jahre einer Batterie nichts leichter passieren, als das diese Ihren Dienst aufgibt.

 

Danke

Dann stell halt auf "P" oder leg einen Gang ein:rolleyes:

Wenn gar kein Strom mehr anliegt, dann gibt's übrigens eh nur zwei Optionen. Nämlich: Starthilfe oder Abschleppen. Beides ist auch beim A5 möglich.

@hhj76

Der A5 ist im Energiemanagement schon ziemlich "schlau". Die Angst vor einer leeren Batterie muss nicht ganz so groß sein, hier der entsprechende Auszug aus der Bedienungsanleitung:

Kurzinfo

Das Energiemanagement steuert die elektrische Energieverteilung und optimiert so die Verfügbarkeit von elektrischer Energie für den Motorstart.

 

Beschreibung

Wenn ein Fahrzeug mit einem herkömmlichen Energiesystem über einen längeren Zeitraum nicht gefahren wird, wird die Batterie durch Ruhestromverbraucher (z. B. Wegfahrsperre) entladen. Das führt unter Umständen dazu, dass nicht mehr ausreichend elektrische Energie zum Starten des Motors zur Verfügung steht.

In Ihrem Fahrzeug sorgt ein intelligentes Energiemanagement für die Verteilung der elektrischen Energie. Dadurch wird die Startfähigkeit deutlich verbessert und die Lebensdauer der Batterie erhöht.

Im Wesentlichen besteht das Energiemanagement aus einer Batteriediagnose, einem Ruhestrommanagement und einem dynamischen Energiemanagement.

Batteriediagnose

Die Batteriediagnose ermittelt permanent den Zustand der Batterie. Sensoren erfassen die Batteriespannung, den Batteriestrom und die Batterietemperatur. Dadurch werden aktueller Ladezustand und Leistungsfähigkeit der Batterie ermittelt.

Ruhestrommanagement

Das Ruhestrommanagement reduziert den Energieverbrauch während der Standzeit. Bei ausgeschalteter Zündung steuert es die Energieversorgung der verschiedenen elektrischen Verbraucher. Dabei werden die Daten der Batteriediagnose berücksichtigt.

In Abhängigkeit vom Ladezustand der Batterie, werden einzelne Verbraucher nach und nach abgeschaltet, um ein zu starkes Entladen der Batterie zu vermeiden und somit die Startfähigkeit zu erhalten.

Dynamisches Energiemanagement

Während der Fahrt verteilt das dynamische Energiemanagement die erzeugte Energie bedarfsgerecht auf die verschiedenen Verbraucher. Es regelt, dass nicht mehr elektrische Energie verbraucht als erzeugt wird und sorgt dadurch für einen optimalen Ladezustand der Batterie.

 

... und Hinweise für den A5-Fahrer:

Beschreibung

Sinkt die Batterieleistung in den Bereich einer möglichen Einschränkung der Startfähigkeit, so wird dies im Display des Kombiinstruments mit folgendem Fahrerhinweis angezeigt:

Batterieladung gering: Aufladung durch Fahrbetrieb

Dieser Fahrerhinweis erinnert Sie daran, dass die Startfähigkeit eingeschränkt sein kann. Sobald Sie den Fahrbetrieb wieder aufnehmen und die Batterie dabei geladen wird, erlischt dieser Hinweis.

Fahrhinweis erscheint und geht wieder aus

Erscheint dieser Fahrhinweis nach dem Einschalten der Zündung oder während der Fahrt und geht nach einiger Zeit wieder aus, wurde die Batterie im Fahrbetrieb wieder ausreichend aufgeladen.

Fahrhinweis erscheint und geht nicht wieder aus

Erscheint dieser Fahrhinweis nach dem Einschalten der Zündung oder während der Fahrt und geht nicht wieder aus, ist der Ladezustand der Batterie nicht im optimalen Bereich. Die Startfähigkeit ist eingeschränkt. Lassen Sie die Batterie möglichst bald von einem Fachbetrieb überprüfen.

Wenn die Batterie wirklich mal leer ist, finde ich es nicht schlimm, dass sich die Parkbremse nicht lösen lässt. Wozu auch? Der Motor kann ja auch nicht gestartet werden...Oder wollt ihr euer Auto dann in die Werkstatt schieben?

LG

Themenstarteram 4. Februar 2008 um 12:30

Grundsätzlich ist es nicht schlimm. Das ist halt so bei elektrischen Helferchen.

Es könnte halt nur passieren, daß man das Auto vielleicht ein paar Meter überschieben möchte, das geht dann halt nicht. Beim Abschleppen ist es dann halt auch ein ganz klein weniger kompliziert. Aber mit Fremdstrom ist ja alles kein Problem mehr.

Aber nochmals danke für Eure ausführlichen Beschreibungen !!!

Zitat:

Original geschrieben von hhj76

 

1. Hat der Audi auch ein "normales" Schloss an der Türe, wo ich das Auto aufsperren kann, falls die Batterie im Schlüssel mal leer ist ?

Soweit ich weiß geht das Auto schlicht auf wenn die Batterie leer ist. Zumindest bei BMW ist es so. Das ist eine ziemliche Scheisse.

Gruß

Azza

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 2 Fachfragen an die Insider hier bitte