ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. 2 Endstufen per Y

2 Endstufen per Y

Themenstarteram 3. August 2011 um 21:43

Hallo Leute,

auf meinem Sub steht 1600W

er hat 2 Lautsprecher

und ich gehe jetzt mal davon aus das jeder Lautsprecher 800W hat, oder?

meine Endstufe liefert 800W, ich wollte mir eine 2. anschaffen damit jeder lautsprecher seine 800W nutzen kann, habe aber nur einen sub ausgang am radio, wollte mit einem Y-Adapter arbeiten, geht dabei Leistung oder Qualität verloren?

Bin noch relativ grün hinter den ohren..

Liege Grüße

Ähnliche Themen
12 Antworten

Wenn auf Deinem Sub "1600 Watt" drauf steht, bin ich mir ziemlich sicher, dass es sich um Billigschrott handelt - kein seriöser Hersteller hat sowas nötig...

Was für ein Sub ist das genau? Hersteller? Typ? Und was für eine Endstufe hast Du? Wie sieht der Rest der Anlage aus? Schliesslich werden ca. 80% der Musik nicht vom Subwoofer wiedergegeben...

Themenstarteram 3. August 2011 um 22:07

Also der Sub ist von Novex, zufällig genau der gleiche wie der hier (800 ?RMS? steht dabei):

http://www.motor-talk.de/.../...er-1600w-wenig-gebraucht-t2175274.html

und die Endstufe ist eine GTA4 special MK von Blaupunkt.

die 2 soll genau digleich werden.

Das der sub nur bis ca. 80HZ (so hab ich das an der endstufe eingestellt) wiedergibt ist mir klar.

LG

am 4. August 2011 um 7:08

Genau. Die Subs vertragen insgesamt 800W.

Also jeder 400W. Dies ist warscheinlich schon recht hoch gegriffen.

Für die Endstufe würde mal 500W anstreben.

Deine Endstufe macht an 4 Ohm maximal 180W.

Wieviel Ohm haben denn die Subwoofer? Bzw wieviel Ohm hat die Kiste komplett? Demnach musst du ja die Endstufe auslegen. Ich vermute irgendwie, dass deine Kiste keine 4 Ohm hat...

 

Ich würde den ersten Schritt wagen und den Einstieg in die CarHifi-Welt mit hochwertigen Komponenten wagen. Endstufen mit der benötigten Leistung gibt es so zwischen 100-200Euro, je nach Zustand (gebraucht oder neu). Allerdings ist es dafür unbedingt notwendig zu wissen, welche impedanz deine Woofer haben.

am 5. August 2011 um 13:13

hab das teil (leider) selber.

hat 2 mal 4 ohm und nutzt ein gemeinsames volumen.

wichtig ist, dass die beiden lsp. exakt das gleiche signal bekommen.

daher ist es wohl am einfachsten, die bässe in reihe zu schalten.

plus vom einen auf minus vom anderen und minus vom einen sowie plus vom anderen dann auf die endstufe (gebrückt).

der macht auch bei einer endstufe mit 2 mal 55 watt rms ordentlich krawall.

die lsp. vertragen kaum mehr als je 100w rms!

du kannst auch kanal 1+2 sowie kanal 3+4 af je einen bass brücken.

dabei müsstest du aber das signal (eingang,einstellungen) gleich halten, was bei den drehreglern fast unmöglich ist.

hast du evtl. im radio aktivweichen um die einstellungen dort vorzunehmen?

Themenstarteram 7. August 2011 um 15:20

@crazylegs: Warum jeder 400W ? wenn das ganze ding 1600W hat dann hat doch jeder 800W und nicht 400?!

Oder hat das was mit dieser RMS bezeichnung zu tun?

(Was bedeutet RMS?)

@Lampenvorheizer: Also würde mir im endeffekt eine 2. Endstufe nichts bringen, sondern ich brücke die Lsp. einfach ?!

(Bin ab Di. wieder in GER)

Danke für Eure Antworten.

Zitat:

Original geschrieben von xgUix

wenn das ganze ding 1600W hat dann hat doch jeder 800W und nicht 400?!

Lautsprecher haben an sich gar keine Wattleistung, da sie ja selbst keine elektrische Leistung erzeugen. Selbst Hersteller verwenden teilweise diese falsche Ausdrucksweise. Die Sachen haben allerhöchstens eine Belastbarkeit von soundsoviel Watt, da gibt es aber für dich nichts zu beachten (siehe dazu meinen nachfolgenden Kommentar)

Zitat:

Original geschrieben von xgUix

Also würde mir im endeffekt eine 2. Endstufe nichts bringen, sondern ich brücke die Lsp. einfach ?!

Da ginge wahrscheinlich beides, aber ein einzelnes Gerät spart Platz und Verkabelungsaufwand und es besteht auch nicht die Gefahr, daß man die Regler unterschiedlich justiert und somit die Lautsprecher unterscheidlich belastet

Zitat:

Original geschrieben von xgUix

(Was bedeutet RMS?)

http://de.wikipedia.org/wiki/Musikleistung#Begriff_RMS-Leistung

Für die Lautstärke, die so ein Subwoofer schafft, ist jegliche Belastbarkeitsangabe bedeutungslos.

Zudem wird die Belastbarkeit mit einem Testrauschen ermittelt, welches mit Musik gar nichts zu tun hat. Die tatsächliche Belastbarkeit im Musikbetrieb kann eine ganz andere sein. Somit hast du hierdurch leider KEINE Angabe über die sinnvolle Dimensionierung der Endstufe

Zudem unterscheidet man theoretisch noch zwischen elektrischer und mechanischer Belastbarkeit:

- Die elektrische Belastbarkeit wird erreicht, wenn die Schwingspule von Überhitzung und somit vom Durchbrennen bedroht ist. Das passiert mit normaler Musik allerdings nicht so schnell...

-Die mechanische Belatbarkeit wird erreicht, wenn die Membran maximalen Hub erzeugt und man somit nicht mehr lauter aufdrehen kann, da sonst Schäden an der Aufhängung oder der Membran selbst drohen. Diese Grenze erreichst du normal zuerst.

Wann welche Belastbarkeitsgrenze erreicht wird, kann völlig unterschiedlich sein. Bei einem Dauertiefton wird sich die Schwingspule wohl viel mehr aufheizen als bei kurzen Bass-Stößen. Und das Erreichen der mechanischen Belastbarkeit ist stark vom verwendeten Gehäuse und der Tonfrequenz abhängig

Es lohnt sich also garnicht, hier noch weitere Gedanken zu verschwenden !!

Wenn du Lauthörer bist und alles herauskitzeln möchtest, dann greife zu einer möglichst starken Endstufe, versorge diese richtig mit Strom und stelle alles korrekt ein. Die Belastbarkeitsgrenze des Subwoofers wird normal dann erreicht, wenn sich ein zunehmend verzerrtes Klangbild einstellt oder spätestens wenn Nebengeräusche zu entstehen beginnen. Dann solltest du auch nicht noch lauter drehen.

Mit schwachen Endstufen kannst du aber u.U. den Subwoofer irreparabel beschädigen, wenn du durch falsche Einstellungen unbemerkt den Verstärker überlastest (Clipping) Wenn alles richtig eingestellt ist, kannst du aber jede Endstufengröße verwenden

Was dann zu empfehlen wäre, hängt natürlich von deinem Geldbeutel ab und ob das Gerät gebraucht sein darf. Dadurch lassen sich auch noch im Vergleich mit den besten Sonderangeboten durchschnittlich 30-50 % Geld sparen, je nach Marke, Zustand und Alter.

Ich habe preislich sehr gute Erfahrung mit Gebrauchtgeräten aus EBAY gemacht, die alle noch Restgarantie hatten (als Sicherheit sozusagen)

Sollte dir der Bassdruck deiner Anlage dann immer noch nicht genügen, dann sieh dich nach einem effizienteren Subwoofer um. Aber bitte nicht irgendwelche Daten vergleichen !! Sondern hier hilft am besten ein Hörtest, dann kann man auch gleich den Klangcharakter testen (es zählt ja nicht nur die Lautstärke).

Wie sieht der Rest der Anlage aus ?

Übrigens: Novex ist wohl keine allzu vernünftige Marke, aber das weiß ich nur vom Hörensagen

Und was die Blaupunkt-Endstufe anbelangt : der Kauf einer großen Bassbox mit 2x 30ern und hohen Wattwerten lässt mich vermuten, daß du es richtig krachen lassen willst ?! Dafür sind solche Geräte wie die Blaupunkt nicht wirklich geschaffen

am 7. August 2011 um 17:19

schau mal hier auf der seite:

Lautsprecherschaltung

mach das so wie auf dem bild "reihenschaltung" und an der endstufe dann z.b. kanal 3+4 gebrückt.

ich würds erstmal so probieren, bei mir läuft das so problemlos mit ca. 55 watt rms pro kanal.

die leistung sollte erstmal volkommen ausreichen um mit einem normalen frontsystem mitzuhalten.

eine 2. endstufe bringt schon etwas, aber die einstellungen exakt abzugleichen ist mit den kleinen drehpotis kaum zu schaffen. es sei denn, du hättest im radio bereits aktivweichen verbaut.

ich hatte es bis vor kurzem so, bis mir der lichtmaschinenregler die 2. endstufe gekillt hat.

der bass wird durch die 2. endstufe nur minimal lauter und spielt etwas sauberer, aber so extrem ist der unterschied auch nicht.

vergess deine wattangaben, die sagen überhaupt nichts aus und dienen nur zu verkaufszwecken.

ich glaube nicht, dass diese bässe jeweils auch nur 150 (echte) rms watt vertragen.

investieren würde ich in den bass auch nicht weiter, der macht zwar gut druck für ein billigteil aber klanglich kannst du den vergessen.

für den anfang ist er ganz ok. wenn du dir eine neue endstufe kaufen willst, dann kauf was besseres als blaupunkt mit mehr leistung um evtl. später einen ordentlichen bass anzutreiben.

zu den wattangaben bitte mal das hier lesen:

Watt

Zitat:

Original geschrieben von Lampenvorheizer

zu den wattangaben bitte mal das hier lesen:

Watt

Da steht nur Unfug !

am 8. August 2011 um 6:22

Zitat:

Original geschrieben von xgUix

@crazylegs: Warum jeder 400W ? wenn das ganze ding 1600W hat dann hat doch jeder 800W und nicht 400?!

Oder hat das was mit dieser RMS bezeichnung zu tun?

(Was bedeutet RMS?)

Die 1600W sind max. angaben. Diese Werte sind nicht aussagekräftig.

Nur RMS (quadratischer Mittelwert) ist einigermaßen aussagekräftig. Deshalb redet man bei Hifi Anlagen nur von dieser Angabe.

Wenn du mal gesehen hast, was man braucht um echte 1600W zu betreiben, würdest du verstehen warum man so arg zwischen Wmax und Wrms trennt. ;)

Themenstarteram 9. August 2011 um 9:30

Also erstmal Danke für die vielen Antworten.

wie schon erwähnt gibt der Sub ausreichend Druck, meine Überlegung war halt: 2. Endstufe in diesem Fall = mehr Druck.

Was ja wie geklärt nicht wirklich der Fall ist.

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Wie sieht der Rest der Anlage aus ?

Der Rest:

Ein Kondensator (PowerCap) vor der Endstufe

und ein Clarion DXZ578RUSB

und wie gesagt der Novex Sub und die Blaupunkt Endstufe.

Zitat:

Original geschrieben von xgUix

Der Rest:

Ein Kondensator (PowerCap) vor der Endstufe, ein Clarion DXZ578RUSB und wie gesagt der Novex Sub und die Blaupunkt Endstufe.

Und Lautsprecher ? Originalzeugs ? Vielleicht solltest du da dann mal bissle was investieren

Themenstarteram 11. August 2011 um 6:45

Achso, ja der Rest ist Original.

Wäre wohl ne Überlegung wert.

Ich würde die neuen Lsp. dann einfach an die Kabel vom Original anschließen.

Also die alten einfach ersetzen, aber ich hab keine Ahnung was das Radio dort so liefert..

Übrigends, am Radio kann ich den Hochpassfilter einstellen und den Tiefpassfilter. Bei beidem wählbar: "Through" "50HZ" "80HZ" & "120HZ"

An der Endstufe habe ich den Regler ca. auf 80HZ gestellt.

Dann kann ich noch die Bass Frequenz wählen, wie oben auch von 50-120HZ.

Und den "Bass Q": 1 - 1.25 - 1.5 & 2

lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen