ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. 2. Batterie einbauen und laden ( Versorgerbatterie)

2. Batterie einbauen und laden ( Versorgerbatterie)

Themenstarteram 5. Januar 2013 um 22:28

Hallo, ich habe einiges über den Anschluss und das Verbinden von einer 2. Batterie gelesen, jedoch geht es dabei meißt um die Versorgung einer Musikanlage, und die verbraucht ja ordentlich Strom.

Ich möchte jedoch nur ein System ( Mini Videorecorder) mit Strom versorgen welches ca. 1 A / Stunde verbraucht.

Ich habe als Starterbatterie ein 74Ah Blei/Säure nass Batterie und möchte in der Reserveradmulde eine 2. Versorgungsbatterie verbauen ( 100-150 Ah Gel-Batterie ).

Wie kann ich diese nun laden? und welche Kabelgrößen benötige ich?

Also es wäre schön wenn die 2.Batterie mit über die Lichtmaschiene geladen wird. Muss ich die an die Lichtmaschine anschliessen oder reicht es, die 2. Batterie an die erste Batterie mit anzuschliessen?

Klar ist, das ein Trennrelais und Sicherungen rein müssen. Die 2. Batterie soll nur Strom abgeben können wenn die Zündung aus ist und nur geladen werden wenn die Zündung an ist.

Was mich also interessiert ist in erster Linie der Kaberquerschnitt zwischen Batterie 1. und 2. ( Abstand ca. 5m)

 

Danke im Voraus....

Beste Antwort im Thema

Kannst das Ladegerät ganz normal vorne oder hinten anschliessen.

Die Batterien werden ja auch von der Lima ganz normal geladen.

Das Ladegerät macht auch nichts anderes als die Lima, brauchst dir da eher weniger Sorgen zu machen.

Das Ladegerät merkt den Unterschied auf jeden Fall nicht und denkt im Prinzip nur, dass es mit einer größeren Batterie zu tun hat (falls es überhaupt "denkt").

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2 Batterien gleichzeitig laden?' überführt.]

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Zu dem Kundenanschluss: Würde eher auf die Schraubpunkte der vorhandenen Batterie gehen. Notfalls Kabelklemme besorgen, welche zusätzliche Kontaktschrauben hat. Bei Kundenanschluss denke ich hier aber an einen Punkt, wo nur drangeklemmt wird, z.B. mit einer Zange.

Zu den Batterien: Kapazitäten sind egal, wichtig ist es, dass alle die gleiche Akkutechnik haben. Einziges Problem was sein könnte, wenn du deinen Wagen mit leerer 3. Batterie startest, dass diese beim Starten soviel Energie zum Laden saugt, dass dein Startvorgang nicht mehr optimal ist. Wobei bei 2 regulären Batterien vermute Ich da kein Problem, eher wenn nur 1+1.

Trennrelais: Ausreichend dimensionieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. 2. Batterie einbauen und laden ( Versorgerbatterie)