2 Autos versichert, das teuerste als Erstwagen, oder?

Moin,

ich plane gerade für das nächste Jahr. Ich bin mir gerade unsicher ob ich das richtig gedacht habe....

Bei 2 versicherten Autos beim gleichen Versicherer, da ist es doch sinnvoll das teuerste als Erstwagen zu versichern, oder? SF-Klasse ist 20. Hintergrund: Meine Tochter wird nächstes Jahr 17 und da steht natürlich die Führerscheinfrage im Raum. Wir haben einen Elch (V70) und einen Renault Modus. Ich würde vermuten dass Töchterchen wenn es denn dazu kommt am ehesten den Modus fahren wird. Der ist allerdings aktuell als Zweitwagen versichert. Aktuell sind beide mit "nur Fahrer über 25" versichert. Bei "Fahrer ab 17" wird das natürlich wesentlich teurer.

Und falls ich richtig gedacht habe: Kann man so einen Wechsel der Fahrzeuge von Erst- auf Zweitwagen "einfach" beim Versicherer machen (HUK24)? Na klar, ich könnte dort nachfragen, aber manchmal ist es ja schlauer wenn man weiß wie man fragen muss ;-)

17 Antworten

Führerschein mit 17 und begleitetes Fahren bringt oft einen Bonus wenn die dann allein fahren darf.

... der schönste Bonus ist jedoch das man so die Chance hat schonmal, bis 1 Jahr, mit dem nachwuschs ind die echte Felderfahrung zu gehen, eingreifen udn auch Tips geben kann --> was natürlich die VS zu besseren Einschätzung kommen lässt.

Besten Dank für die vielen Antworten!!!! Ja, ich werde wohl noch mal bei der Versicherung (aktuell HUK24) nachfragen und ein paar Sachen durchrechnen. Eigener Wagen steht erst mal nicht zur Debatte, ist mit BF17 ja auch noch nicht sinnvoll. Aber im Hinterkopf zu behalten, dass sie selber mal einen Wagen versichern wird ist vermutlich auch nicht verkehrt.

Falls jemand selber zufällig die folgende Kombination mit einem guten Angebot hat gerne melden, ich kann ja dieses Jahr noch einfach wechseln: 2 Fahrzeuge auf mich angemeldet und versichert, SF20, ab nächstes Jahr ein BF17-Fahrer, sonst alle über 25, ggfls. auch gar keine anderen Fahrer außer meine Frau und ich

Deine Antwort