ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. 2 Autos, 2 Versicherungen, 2 Fahrer, 1 abgeben

2 Autos, 2 Versicherungen, 2 Fahrer, 1 abgeben

Themenstarteram 10. März 2024 um 1:48

Hallo ich versuche es so kurz und bündig wie möglich.

Ich und meine Freundin haben 2 Fahrzeuge beide laufen auf mich, sie ist in beiden als Fahrer mit eingetragen, seperate Versicherungen (kein Zweitwagen).

Möchte nun den einen auf sie überschreiben, der ist bei der Allianz.

(die Umstände das sie nur Punkte erhalten kann, die sie hätte erwerben können etc sind bekannt)

Nun habe ich mehrere fragen:

Unter https://www.allianz.de/.../ steht ein Wechsel geht nur beim Komfort/Premium, bin aber bei der allianz direct.

Wenn wir das Auto abmelden und mit einer neuen Versicherung anmelden, kann die Allianz die Übernahme ablehnen? Aktuell haben wir Cosmos im Blick die erlauben übernahmen in einer Lebensgemeinschaft. Dort würde ich bei der Anmeldung die aktuelle SF angeben.

Wie gehe ich vor effektiv vor?

Sie schließt eine neue Versicherung auf ihren Namen, wir melden das Auto beim Straßenverkehrsamt um, das wars?

Die alte Versicherung erlischt ja von allein, die SF Jahre werden anschließend angepasst?

Und wenn die Allianz sich weigert habe ich Pech gehabt? Dann müsste ich die neue kündigen und wieder eine auf mich abschließen um nicht mehr zu zahlen/die Rabatte zu verlieren?

Sorry für die dummen Fragen.

Vielen Dank.

Ähnliche Themen
7 Antworten

Zitat:

die Rabatte zu verlieren?

Einen der beiden Rabatte wirst du verlieren. Aber deine schadenfreien Jahre muss dir der Vorversicherer bedtätigen. Wieviel Rabatt du dann dafür bekommst steht in deinen Unterlagen.

Auto auf Lebenspartnerin ummelden.

Bei der neuen Versicherung Antrag stellen mit gleichzeitiger Rabattübertragung auf deine Lebenspartnerin.

Sondereinstufungen werden nicht weitergegeben.

Die Allianz kann sich nicht weigern, den SF frei zu geben.

Für die Durchführung der Rabattübertragung ist die neue Versicherung zuständig, es gelten auch deren Regel hierzu

Um wieviel Jahre geht es da?

Kann man denn so einfach Jahre sammeln?

1. Auto = Versicherung 1 = 10 Jahre unfallfrei

2. Auto = Versicherung 2 = 10 Jahre unfallfrei

3. Auto = Versicherung 3 = 10 Jahre unfallfrei

Und dann kann ich wenn ich 2 Kinder habe denen mit 28 jeweils 10 Jahre übergeben obwohl die nie Auto gefahren sind und ich die 30 Jahre in 10 Jahren angesammelt habe?

@CamperBoy

 

In deinem Beispiel hast du nicht 30 Jahre gesammelt, sondern 3x 10 Jahre. Und ja, du könntest deinen Kindern jeweils so viele schadensfreie Jahre übertragen, wie sie selber hätten erfahren können.

Themenstarteram 10. März 2024 um 15:29

Zitat:

@celica1992 schrieb am 10. März 2024 um 07:29:06 Uhr:

Auto auf Lebenspartnerin ummelden.

Bei der neuen Versicherung Antrag stellen mit gleichzeitiger Rabattübertragung auf deine Lebenspartnerin.

Sondereinstufungen werden nicht weitergegeben.

Die Allianz kann sich nicht weigern, den SF frei zu geben.

Für die Durchführung der Rabattübertragung ist die neue Versicherung zuständig, es gelten auch deren Regel hierzu

Um wieviel Jahre geht es da?

Danke an alle.

Meine größte Sorge ist das sie nur als Fahrer eingetragen ist und es nicht auf sie läuft, das es dort zu Problemen kommt :)

Zum ummelden braucht sie doch schon die evb? Also muss sie die Versicherung vorher abschließen?

Um 6 j.

Sondereinstufung gibt's nicht, also kein Problem.

Ist schon klar das ich einen verliere, ich brauch den ja auch nicht.

Es geht darum das sie ihren eigenen hat, das wenn mir mal was passiert oder man sich trennt, sie nicht bei SF 1/2 anfängt oder ähnliches.

Wir haben jetzt auch keinen Vorteil durch diesen Umstand :D

Ich weiss nur, das es bei der HUK in so einem Fall kein Problem gibt.

Wird es denn teurer?

Wenn ja, dann geht die Übertragung ja später immer noch falls später so ein "Fall der Fälle" eintreten sollte...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. 2 Autos, 2 Versicherungen, 2 Fahrer, 1 abgeben