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100.000 km E 220 CDI - Inspektion ?

Themenstarteram 27. August 2006 um 14:52

Hallo Leute,

ich weiss nicht, ob folgendes Thema bereits besprochen wurde, da es mir unmöglich scheint, die mittlerweile 227 Seiten durchzulesen. Sollte es irgendwo schon mal vorhanden sein, bitte einfach Bescheid geben.

Also, ich habe einen W210 E 220 CDI, EZ 01/99, 125 PS mit 88.000 gefahrenen Kilometern. Ich werde so in ca. einem halben Jahr die 100.000er-Marke erreichen. Meine Frage: Liegt da eine "große" Inspektion an ? Da es sich um einen Scheckheft-Wagen handelt, würde ich gerne dieses Scheckheft weiterführen. Was muss denn (sollte es eine 100.00er Inspektion geben) alles inspiziert bzw. erneuert werden ? Und, wieviele Euro-Taler muss ich mir denn so ungefähr bis dahin zur Seite gelegt haben ?

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11 Antworten

Was alles gemacht wird, steht im Scheckheft - einfach mal nachsehen. Wenn´s ein Service B wird, kannst du sicher mit ca. 800 Euro rechnen.

Gruß

andreasstudent

Es gibt keine feste Kilometer-Zuordnung.

Wann der Service fällig ist, berechnet sich aus Laufleistung, Belastung und Zeit.

Du bekommst dann einen oder zwei Schraubenschlüssel im Cockpit angezeigt, wenn es soweit ist, je nachdem ob großer oder kleiner Service.

Es gibt feste Preise für die Inspektionen, die die reine Kontrolle beinhalten.

Dazu kommen dann je nach Bedarf weitere Arbeiten und Material.

Wenn das Auto bereits regelmäßig gewartet wurde, kannst Du mit 500,- für den kleinen Service und den besagten rund 800,- für den großen rechnen.

 

MfG ZBb5e8

Hallo,

Nun macht dem Jungen mal keine Angst...

Also die reine Inspektion incl. Wechsel von Öl und Filtern kostewt nicht mehr als 350 Euro bei einer Niederlassung und ab 260 Euro bei einem Vertragspartner.

Dann kommen natürlich noch die Zusatzarbeiten und besseres Öl was aber alles zusätzlich beauftragt werden muß.

Guck diesbezüglich einfach mal bei Ebay....Werkstattdienstleistungen.

Gruß.

Axl.

Im Serviceheft stehen hinten auch die "Zusatzarbeiten bei mehr als xx.xxx KM oder nach spätestens x Jahren".

Damit kannst Du dann anhand der Service-Eintragungen prüfen, wann z.B. das letzte Mal Bremsflüssigkeit, Kühlflüssigkeit, Kerzen, Kraftstofffilter etc. getauscht wurden, und ob das nun fällig wird.

Zitat:

Original geschrieben von axl0815

Hallo,

Nun macht dem Jungen mal keine Angst...

Gruß.

Axl.

Wir machen ihm keine Angst, wir lassen ihn aber auch nicht im Unklaren, dass er keinen Fiat Panda unterhalten muss. Was nutzen die von dir angebrachten 350,-- Euro für die reine Inspektion, wenn am Schluß doch 800 auf der Rechnung stehen, weil ein paar "Kleinigkeiten" auch zu machen waren.

Gruß

andreasstudent

MBFriend,

Du solltest auch daran denken, dass Reparaturen nicht unbedingt im Rahmen der Inspektion erledigt werden müssen.

Wenn z.B. Bremsscheiben und Klötze hinten erneuert werden müssen, kostet das im Rahmen der Inspektion ca. ab 300 EUR.

Du kannst Dich dann natürlich auch entscheiden, es nicht dort (MB) machen zu lassen, sondern in einer freien KFZ-Werkstatt Deines Vertrauens. Das Scheckheft bleibt Dir ja trotzdem erhalten.

MB wird dann natürlich mit Verbundarbeiten argumentieren ("Die Räder sind eh schon ab"), aber Du solltest diese Option im Hinterkopf haben, wenn Du stark auf die wirtschaftliche Dimension achten willst.

Natürlich kann es sein, dass Zusatzarbeiten auf Ihn zukommen und DC wird schon was finden.

Aber das ist ja dann nicht mehr Inspektion und hat auch nichts mit dem Scheckheft zu tun.

Wie bereits erwähnt wurde, muß man die entdeckten Mängel nicht unbedingt bei der Niederlassung machen lassen und kann somit an den Arbeitskosten sparen.

Es ist natürlich richtig. Ein Mercedes ist schon etwas teurer. Richtig.

Aber er hat den Wagen ja schon.

Und wenn alle Verschleißteile in Ordnung sind, dann kostet eine Inspektion keine 800 Euro.

Gruß.

Axl

Zitat:

Original geschrieben von axl0815

Und wenn alle Verschleißteile in Ordnung sind, dann kostet eine Inspektion keine 800 Euro.

Gruß.

Axl

Hallo Axl,

wir haben für Assyst B immer um 400 EUR bezahlt bei 4Zylindern, und das war eine Werkstatt mit günstigen Arbeitswerte-Kosten!

Und wenn mal ein paar Verschleißteile an Vorder-/Hinterachse dazukommen werden es auch gern mal ohne Probleme 800-1200 EUR. Gerade bei der höheren Laufleistung. Man sollte bei Bedarf wie schon mehrfach erwähnt alternative Angebote von Freien einholen.

Der Fairness halber sollte man erwähnen, dass andere Marken-Werkstätten ähnliche Tarife aufrufen (um 400 EUR).

Zitat:

Original geschrieben von neu2003

Hallo Axl,

wir haben für Assyst B immer um 400 EUR bezahlt bei 4Zylindern, und das war eine Werkstatt mit günstigen Arbeitswerte-Kosten!

Und wenn mal ein paar Verschleißteile an Vorder-/Hinterachse dazukommen werden es auch gern mal ohne Probleme 800-1200 EUR. Gerade bei der höheren Laufleistung. Man sollte bei Bedarf wie schon mehrfach erwähnt alternative Angebote von Freien einholen.

Der Fairness halber sollte man erwähnen, dass andere Marken-Werkstätten ähnliche Tarife aufrufen (um 400 EUR).

Ich stimme dir voll und ganz zu. 400 Euro sind realistich für die Inspektion und sollte auch nur irgendwas verschlissen sein sind wir schnell bei 800- .... Euro.

Themenstarteram 30. August 2006 um 19:14

Erst mal schönen Dank für die vielen Beiträge. Ich wusste gar nicht, dass das automatisch angezeigt wird, wann es soweit ist. Ich dachte nur, dass (wie üblich) bei 100.000 km besondere Kontrollen durchgeführt werden. Klar, er hat Steuerkette und keinen Zahnriemen, aber auch die Kette muss bestimmt mal überprüft werden. Oder die Injektoren oder Glühkerzen oder was auch immer ? Dass ich ein paar Euronen mehr hinlegen muss, als bei anderen Wagen, ist mir schon bewusst. Aber 800 € ?? Also so mit 400 - 500 habe ich schon gerechnet. Ich würde die Inspektion bei ner freien Werkstatt machen lassen, die sich allerdings mit MB auskennt, da sie auch BRABUS-Tuning anbietet. Und der Chef selber fährt auch Benz :-)

Themenstarteram 6. Oktober 2006 um 18:26

Hallo nochmal. Lang ist es her. Heute war es aber soweit. Die Inspektion wurde durchgeführt (das Display gab mir den "Befehl").

Also Eure Preis-Nennungen waren schon okay. Leider war auch gleichzeitig TÜV/AU fällig.

Es handelt sich allerdings um den ASSYST B. Der TÜV hat zudem poröse Bremsschläuche und fast blanke Bremsbeläge der Hinterachse festgestellt, die auch gleich mit 2 neuen Bremsscheiben erneuert wurden. Auf der Rechnung standen demnach folgende Austauschteile:

Ölwechsel inkl. Ölfilter

Kraftstofffilter

Innenraumfilter

Luftfilter

Bremsflüssigkeit

2 Bremsscheiben

1 Satz Bremsbeläge

Bremsschlauch

Arbeitswerte

Die Inspektion (inkl. der beschriebenen Zusatzarbeiten) an sich hat mich insgesamt 620 € gekostet. (keine MB-Niederlasung!!)

Vielleicht gebt Ihr nochmal den ein oder anderen Kommentar bezüglich des Preises ab.

Kleine Anmerkung: Da sich auch das Finanzamt vor kurzem ihre KFZ-Steuer geholt hat, ist mein Konto innerhalb von 8 Tagen um knapp 1.100 € geschrumpft :-(

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