ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 2.8T mit AT6 als Zugwagen ?

2.8T mit AT6 als Zugwagen ?

Themenstarteram 23. Mai 2007 um 17:56

Hi,

wie schon mehrfach geschrieben hat mich unser Caravan mehrfach im Stich gelassen und Probleme im Urlaub bereitet.

Jetzt meine Frage zum beliebten Thema 2.8T: "Mißbraucht" jemand von Euch den Sportmotor zum Ziehen von einem Wohnwagen? Ich würde damit 1-2 mal im Jahr in Urlaubfahren (gesamt ca.3000KM/Jahr).

Könnte einen super ausgestatteten Signum FL in Metro bekommen.

Wie verhält sich das aktuelle AT6 beim Ziehen (gibt zB. ein ständiges rauf und runter schalten bei 100Km/h unter Last bei Steigungen.

Gruß

RH

Ähnliche Themen
27 Antworten

Ich denke der 2.8er eignet sich mit der AT sicherlich gut als Zugwagen.

Falls er dauernd rum schaltet kannst du ja den Gang über die manuelle Gasse selbst festlegen.

Allerdings dürfte sich der Motor im Anhängerbetrieb nen guten Schluck Super nehmen.

Gruß

Karle

das tut er ja auch so schon :D

Wenn Du Flügel dranbaust zieht der dich und Dein Anhängsel sicher auch bis zum Mond... ist ein toller Motor. Achso, einen Hänger hatte ich aber noch nie dran!

Die Jungs vom OPC nehmen den aber gern zum Ziehen von Autoanhängern, von Klagen habe ich da noch nix gehört

Themenstarteram 24. Mai 2007 um 4:54

Hi,

Danke mal für die Antworten, bekomme den Siggi mal über Pfingsten mit zum Testen.

Kann mir jemand vorab sagen, welches Leergewicht in den Papieren eingetragen ist wg. der 100er Zulassung?

Gruß

RH

am 25. Mai 2007 um 11:49

Moin, moin

es gibt auch noch einen V6 Diesel, und der zieht Caravan´s bis ca. 1700 kg sicher mit weniger Verbrauch (ca. 10 l Caravan siehe Signatur bei 100 Sachen), aber Achtung, mit AT5 (alte Ausführung) darf er nur lächerliche 1300kg ziehen.

Viele Grüße

am 25. Mai 2007 um 11:54

Woher kommt eigentlich das Gerücht, daß der 2.8T ein 'Sportmotor' ist ?

am 25. Mai 2007 um 12:48

Der Motor hat einen sportlichen Verbrauch vielleicht daher?

Themenstarteram 25. Mai 2007 um 16:10

Hi,

so, nun bin ich mal ein paar Kilometer mit dem Siggi und dem WW gefahren und bin eigentlich mit dem Verbrauch zufrieden: Durchschn. 15,2 Liter auf einer Strecke von ca.70KM Geschw.ca 90-95Km/h. Da ich aber 4-5 mal auf der kurzen Strecke von 0-100 beschleuningt habe, aber unbeladen war, dürfte das ein anfänglicher Richtwert sein.

Btw. Am harmonischten war es mit der Sporttaste und Hand geschaltet.

Gruß

RH

PS Morgen fahre ich mal ohne Ww, mal sehen wie es dann aussieht

Pss Ohne den eingesparten Haubenlift habe ich mir fast die Finger an dem Halterchen verbrannt-der war richtig Heiß!

Themenstarteram 26. Mai 2007 um 19:09

So,

wer soll nun ihr Herzblatt sein:

1. der Diesel Caravan der ihnen Jeden Urlaub verlängert und für Deutsch-Französische Kontakte sorgt (FrFOH)?

2. der leicht gebrauchte Sggi 2.8T AT6 mit einer Sporttaste bei der der WW bald abhebt?

oder soll es doch

3. ein neuer Siggi Diesel MT6 sein der gutbürgerlich vernüftig seine Arbeit erledigt?

Das Herz sagt auf jedenfall Nr.2 da der Verbrauch heute auf der AB auch noch unter meinem 3.2er lag ( das ändert sich allerdings schlagartig mit dem erwähnten Sporttaster)

Gruß

RH

am 26. Mai 2007 um 19:17

Hängt aber auch von Deinem Fahrprofil ab.

Für mich wäre der 2.8T der absolute Overkill im Verbrauch.

Ich entscheide mich für Nummer 3 ;)

Darf ich jetzt die Reise im Herzblatt-Signum ziehen ? :D

Themenstarteram 26. Mai 2007 um 19:27

Hi Kerberos,

Natürlich darfs Du mitffahren 8Tage Wellnesshotel allerdings kein Zimmer sondern eine Firstclass Garage zusammen mit dem Herzblatt!

Morgens gibt es eine Swissoil Massage für Euch Beide :p

Gruß

RH

PS der Verbrauch heute war verkehrsbedingt 130-140Km/H und Kurzeitigem Beschl.auf 220Km/h bei 10,0Liter

am 26. Mai 2007 um 19:39

Zitat:

Original geschrieben von RH_GTSV6

Hi Kerberos,

Natürlich darfs Du mitffahren 8Tage Wellnesshotel allerdings kein Zimmer sondern eine Firstclass Garage zusammen mit dem Herzblatt!

Morgens gibt es eine Swissoil Massage für Euch Beide :p

Gruß

RH

PS der Verbrauch heute war verkehrsbedingt 130-140Km/H und Kurzeitigem Beschl.auf 220Km/h bei 10,0Liter

OK, angenommen. Wann gehts los ? ;)

10 Liter ist angesichts der Leistung sicher OK. Bei dem Fahrprofil hab ich halt 2 Liter weniger.

Und mit Anhänger wird das sicher knackig mehr werden.

Aber Du must das für Dich ganz allein entscheiden. Manchmal muß man den Bauch sprechen lassen.

Viel Spaß euch beiden im Wellnessurlaub ;-)

Ich glaube der 2,8T zieht mehr oderw eniger fast alles weg. Was er dabei verbraucht.....

Ichd enke das Turbobenzoner technisch gute Zugwagen sind, aber wirtschaftlich?

Dann doch lieber nen großvolumigen (Aura 3,6) Sauger oder nen Diesel?

am 27. Mai 2007 um 10:31

Hallo,

ich muss auch mal meinen Kommentar dazu abgeben.

Fahre den 2,8 T (S) 250 PS mit Schaltgetriebe seit Sep. letzten Jahres. Zu den Fähigkeiten als Zugmaschine kann ich nichts sagen, da ich nicht einmal eine Anhängerkupplung am Fahrzeug habe.

Zum Thema „Sportmaschine“. Ich würde sagen, dass ein Motor mit 89 PS/Liter schon den Sportbereich „ankratzt“.

Vernünftig ist der Wagen mit Sicherheit nicht, doch wer will schon immer Vernünftig sein. Bin gestern von Nürnberg nach München mit Durchschnittsgeschwindigkeit (laut BC) von 125 Km/h und 14,5l/100Km gefahren. Inbegriffen ein kurzer Leistungstest am Kindinger Berg (Berg auf, keine Begrenzung, normaler Verkehr) maximale Geschwindigkeit laut Tacho 240km/h (laut mobil Navi 233 Km/h). Macht schon Spaß.

Bin dann 2 h später wieder zurück gefahren, Fahrstiel ehr gemütlich. Die Durchschnittsgeschwindigkeit reduzierte sich auf 98 km/h und der Verbrauch auf 11,7 l/100Km (inkl. der Hinfahrt).

Diese kleine Bespiel zeigt glaube ich ganz gut, dass der Wagen für fast alle Lebenslagen gut ist. Mit rund 4000 U/min und rund 200Km/h lässt sich der Wagen angenehm bewegen. Über die 16.000 km, die ich bis jetzt auf der Uhr habe hat er sich im Schnitt 12 -12,5 l/100km genehmigt. Finde ich ganz O.K..

Es ist wie vieles im Leben eben Geschmackssache, und wer Spaß haben will muss dafür schon ein bisschen was hinlegen. Im Vergleich zu anderen Herstellern in dieser Leistungsklasse benötigt der Siggi Super und nicht SuperPlus.

Gruß

Bernd

am 27. Mai 2007 um 10:36

Zitat:

Zum Thema „Sportmaschine“. Ich würde sagen, dass ein Motor mit 89 PS/Liter schon den Sportbereich „ankratzt“.

Vor zehn Jahren vielleicht, aber nicht mehr heute.

Mein 2.0T hat ja prinzipiell auch fast die gleiche Literleistung (87,5 PS je Liter). Aber als 'Sportmotor' würde ich den nicht bezeichnen.

Der Trend bei uns geht doch eher zu kleinvolumigen Motoren, die aufgeladen werden. Da sind Literleistungen von 100 PS keine Seltenheit mehr.

Sieh Dir den 1.4er FSI mit 90 PS an, oder den 1.6 Turbo vom Astra mit 180 PS. Alles Alltagsautos und keineswegs Sport.

Deine Antwort
Ähnliche Themen