2.8er Motor:Keine EHPS-Lenkung mehr

Opel Vectra C

Hi,

habe gerade gelesen, daß der 2.8er Motor keine elektrohydraulische Lenkung wie alle anderen Vectra-C/Signum-Modelle mehr hat, sondern nur noch eine herkömmlich hydraulische (über Keilriehmen versorgt)! Die Unterstützung ist drehzahlabhängig, mehr nicht. Alle Features der EHPS (Unterstützung in Abhängigkeit von Geschwindigkeit, Sportprogramm, Lenkgeschwindigkeit, weniger Spritverbrauch) gibt es hier offenbar nicht mehr...oder täusche ich mich da? 😕

Da frage ich mich doch, warum man gerade beim Spitzenmotor wieder Rückschritte macht...

Ach ja, zu diesem Thema passt sicherlich auch, daß für MJ2006 sowohl die elektronische (war schon bekannt) Bremsbelagverschleißanzeige wie auch die mechanische in Form der Kratzbleche ausgemustert wurden...

Gruß
Verso

17 Antworten

Re: Re: 2.8er Motor:Keine EHPS-Lenkung mehr

Zitat:

Original geschrieben von Shark58

..., aber die Sport Taste hat definitiv einen deutlich spürbaren Einfluss auf das Lenkverhalten. Die Lenkung geht mit gedrückter Sport Taste weniger leichtgängig und vermittelt eine bessere Rückmeldung von der Fahrbahn.

Das kann ich genauso bestätigen und habe eines der ersten IDS+ im Vectra verbaut.

Hier noch aus den Presse-Unterlagen von Opel:

Zitat:

Original geschrieben von Opel

Zudem bietet das IDSPlus-Fahrwerkssystem die Möglichkeit, per Knopfdruck ein strafferes, noch agileres Setup zu wählen. Die SportSwitch-Funktion regelt nicht nur die Kennlinie der Stoßdämpfer, sondern lässt auch das Gaspedal schneller ansprechen und sorgt für eine direktere Übersetzung der kennfeldgesteuerten elektrohydraulischen Servolenkung. In Verbindung mit Automatikgetrieben werden außerdem die Schaltpunkte im Sinne einer sportlicheren Fahrweise in höhere Drehzahlbereiche versetzt.

lg mrIllo

Re: Re: Re: 2.8er Motor:Keine EHPS-Lenkung mehr

Zitat:

Original geschrieben von mrIllo

Das kann ich genauso bestätigen und habe eines der ersten IDS+ im Vectra verbaut.

Hier geht es ausschließlich um den 2.8T!

Das die Lenkung direkter wird, kann ich beim 2.8T überhaupt nicht bestättigen. Einzig die Lenkkraftunterstützung wird meiner Meinung nach modelliert.

Re: Re: Re: Re: 2.8er Motor:Keine EHPS-Lenkung mehr

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Hier geht es ausschließlich um den 2.8T!

Das die Lenkung direkter wird, kann ich beim 2.8T überhaupt nicht bestättigen. Einzig die Lenkkraftunterstützung wird meiner Meinung nach modelliert.

Schon klar 😉

Es wurde aber auch der Omega und der Vectra allgemein erwähnt und da musste ich es ins rechte Bild rücken, dass bei den anderen Motoren sehr wohl eine Veränderung durch IDS+ möglich ist. 😁

Mich wundert trotzem, dass beim 2.8T keine andere Lösung verbaut wurde...

lg

Deine Antwort