Forum9-3 II
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. 2,8 V6 Verbrauch

2,8 V6 Verbrauch

Saab 9-3 YS3F
Themenstarteram 18. Juli 2018 um 15:13

Hallo liebe Gemeinde,

ich fahre zur Zeit einen 9-5 Aero und bin am Überlegen, ob ich mir einen 9-3 mit dem 2,8 V6 kaufe. Ich habe zum Teil horrende Angaben über den Verbrauch gelesen. Ist hier jemand, der mir sagen kann, wie Hoch der Verbrauch bei normaler Fahrweise ist? In Betracht kommt der ältere V6 ohne Allrad bis hin zum TurboX.

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 18. Juli 2018 um 15:32

Zitat:

@Michael993 schrieb am 18. Juli 2018 um 17:13:48 Uhr:

Hallo liebe Gemeinde,

ich fahre zur Zeit einen 9-5 Aero und bin am Überlegen, ob ich mir einen 9-3 mit dem 2,8 V6 kaufe. Ich habe zum Teil horrende Angaben über den Verbrauch gelesen. Ist hier jemand, der mir sagen kann, wie Hoch der Verbrauch bei normaler Fahrweise ist? In Betracht kommt der ältere V6 ohne Allrad bis hin zum TurboX.

am 18. Juli 2018 um 15:50

Hallo, Beides sind Top Fahrzeuge und ich besitze beide Autos jeweils mit Hirsch Tuning sprich 275/ 280 Ps

in der Aero / Hirsch Performance Ausführung. Der V6 ist eine herlicher und laufruhiger Motor. Der Verbrauch

pendelt sich in der Schweiz mit Tempolimit bei 9,0 Liter ein der aber schnell steigt wenn man die Leistung

einfordert. Der 93 ist spontaner im Fahrwerk, hat 6 Gang Automatik und ist moderner im Cockpit (Vorbild BMW)

Leider ist der Tank mit 58 Liter sehr klein und im Motorraum fehlt es an Platz

Der 95 finde ich träger (5 Gang Automatik) aber viel komfortabler (Topreiseauto) hat einen 75 Liter Tank

eine tolle Reichweite weil der Motor ca. 1 bis 1,5 Liter weniger braucht (Fahrweise ist entscheidend)

Der Motor kommt trotz Ausgleichswelle nich an den famosen V6 heran

Beim 95 finde ich war das Vorbild Mercedes hat mehr Platz und Breite im Innenraum

Generell ist der Verbrauch im 95 weniger auf Last und Beanspruchung empfindlich.

Beide Mororen brauchen auch jenseits von 200000km kein Oel und der Mitsubishi Lader in den Aero Modellen

ist laut meiner Saab Garage robuster als Garett Lader.(Bei normaler Wartung und Beanspruchung)

Natürlich können die Verbrauchswerte nicht mit aktuellen Modellen verglichen werden da der Entwicklung

rechnung getragen werden muss.. Im Guten wie im Schlechten...

Am Besten beide kaufen und geniesen, Gruss aus der Schweiz

am 18. Juli 2018 um 16:28

Ich fahre den 2.8 mit hirsch als schalter im 9-3sc fwd.

Bewege ihn hauptsächlich zum pendeln 2x pro Woche 150km. Davon ca 50km Autobahn, 2km Stadt und Rest Landstraßen.

Verbrauch liegt dabei bei mir bei ca. 8,6-10l je nach fahrweise. Ohne hirsch war in Frankreich das niedrigste im Schnitt 8,3l. Bei konstanten 100kmh gönnt er sich 7,2-8l laut esid. Bei 50 im 5./6. Gang knapp 5-6l.

Aber wenn man ihn fordert geht es fix nach oben :D man kann den tank im stau auch recht zügig leeren.

Hallo Saab Fahrer,

ich fahre seit 20 Jahren Saab. Angefangen mit 900 V6 2,5 L. 175 PS. Verbrauch lag zwischen 9 und 12 Litern. Danach 9.3-I 2,0 L. 150 PS. Verbrauch etwa gleich, je nach Fahrweise und Stadt, Land, Autobahn.

Derzeit 93-II Sportcombi 2,9 V6 250 PS Modelljahr 2017. Nur Stadtverkehr im Sommer mit Klima um die 14 Liter. Autobahn bei 130 Km/h um die 9 Liter. Im Mix (ca. 70% Stadt Rest LS und BAB) zur Zeit nach Anzeige 13,4 Liter. Unter Volllast schätze ich um die 17 L. Der Verbrauch ist schon heftig, aber ein Rennpferd fordert auch sein Futter ein.

Ja der Tank könnte etwas größer sein. Nach 350 Km halte ich schon immer Ausschau nach einer Tankstelle. Auch Ersatzteile lässt sich Saab gut bezahlen. Man braucht aber sehr wenig. Wenn überhaupt nur Elektronik und natürlich Verschleißteile (Bremsen, Reifen).

Aber trotz alledem ein schönes Auto, super weich schaltende 6 Gang Automatik, starker Motor und von das Ausstattung alles was man braucht um dabei immer noch das Gefühl zu haben selbst zu fahren.

Grüße aus Erfurt

am 20. Juli 2018 um 15:57

Zitat:

...um dabei immer noch das Gefühl zu haben selbst zu fahren.

Grüße aus Erfurt

Ganz genau so geht es mir auch ;)

Zitat:

@Zierold schrieb am 19. Juli 2018 um 09:22:41 Uhr:

Modelljahr 2017.

Wow Modelljahr 2017. Wo bekommt man sowas denn?

Themenstarteram 23. Juli 2018 um 6:37

Danke an swiss93TDI, ger616 und Zierold für die ausführliche Beantwortung meiner Frage. Das hat mir wirklich sehr geholfen. Ich werde nachher einen Termin für eine Probefahrt machen. Gefunden habe ich einen 9-3 Aero SC mit Automatik aus zweiter Hand mit einer Laufleistung von ca. 86.000 km. Dann könnte ich meinen 9-5 Aero SportCombi in den wohlverdienten Ruhestand schicken. Mit 270.000 km hat man das ja dann auch schon mal verdient, dann nur noch aus Spass gefahren zu werden und nicht mehr im harten Geschäftsalltag :-)

Zitat:

@matzethias72 schrieb am 22. Juli 2018 um 12:16:33 Uhr:

Zitat:

@Zierold schrieb am 19. Juli 2018 um 09:22:41 Uhr:

Modelljahr 2017.

Wow Modelljahr 2017. Wo bekommt man sowas denn?

Sorry, ich meine natürlich Baujahr 2007. Da war wohl der falsche Finger auf der falschen Taste.

Grüße aus Erfurt

Themenstarteram 28. Juli 2018 um 9:29

Jetzt habe ich einen 9-3 Aero V6 SportCombi aus 2006 mit einer geringen Laufleistung gekauft. Bei der Probefahrt hat mich schon der Antrieb und das Handling begeistert, was swiss93TDI schon beschrieb. Man merkt deutlich, dass der 9-3 gegenüber dem 9-5 das modernere Fahrzeug ist.

Am Dienstag hole ich den 9-3 ab. Meinen 9-5 Aero SC behalte ich trotzdem. Der läuft dann jetzt mit Saison-Kennzeichen :-)

Danke nochmals an alle, die hier geschrieben haben. Das hat meine Entscheidung für den 9-3 ermöglicht.

am 31. Juli 2018 um 14:38

Gratulation und viel Spass, Gruss aus der Schweiz und Vorsicht beim Radar.....

Themenstarteram 1. August 2018 um 6:25

Danke swiss93TDI. Ich habe den 9-3 Gestern in Hamburg abgeholt. Auf der Strecke nach Hause, ca. 90 km, habe ich dann gemerkt, dass ich die richtige Entscheidung getroffen habe :-)

Klar, der Motor macht - vom Verbrauch abgesehen - gute Laune, Geräusch, Durchzug, Laufkultur, Fahrleistungen überhaupt. Beim 2006 hast Du auch noch die breiteren Ketten für die Nockenwellen, jedenfalls, wenn er noch das Modell vor Innenraumfacelift ist. Herzlichen Glückwunsch.

Zitat:

@Michael993 schrieb am 28. Juli 2018 um 11:29:20 Uhr:

Jetzt habe ich einen 9-3 Aero V6 SportCombi aus 2006 mit einer geringen Laufleistung gekauft. Bei der Probefahrt hat mich schon der Antrieb und das Handling begeistert, was swiss93TDI schon beschrieb. Man merkt deutlich, dass der 9-3 gegenüber dem 9-5 das modernere Fahrzeug ist.

Am Dienstag hole ich den 9-3 ab. Meinen 9-5 Aero SC behalte ich trotzdem. Der läuft dann jetzt mit Saison-Kennzeichen :-)

Danke nochmals an alle, die hier geschrieben haben. Das hat meine Entscheidung für den 9-3 ermöglicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen