2.8 T Autogas
Hallo,
bin dabei mir einen neuen Signum zu kaufen und denke dabei an einen V6 Turbo mit Gasanlage. Hat jemand Erfahrung damit oder kennt jemand einen guten Umrüster?
Frank
70 Antworten
Hi Frank,
Du kommst ja aus Höxter was nicht so weit von HOL und Uslar entfernt ist. Den dortigen FOH wirst Du kennen und der rüstet auch um. Hab ich mit meinem letzten Auto auch machen lassen - Astra GTC 2,0T und das war kein Problem.
ABER: der 2,8T arbeitet so schon an der thermischen Belastungsgrenze was durch Autogas noch verschärft wird. Der o.g. Opelhändler rüstet diesen Motor deshalb auch nicht um...
Gruß
Matze
Moin,
Autogas und heißere Abgase. Das ist immer noch so ein Mythos, der sich auch bei eingefleischten Umrüstern hält.
In den alternativen KS wurde dies schon mehrfach mit dem Ergebnis diskutiert, ja, die Abgastemperaturen sind höher, aber nicht in dem Umfang, wie es oft gepostet wird.
Das gilt natürlich nur, wenn die Anlage korrekt eingestellt ist.
Ist der 230PSer genauso thermisch grenzwert wie z.B. der OPC?
G
simmu
Hi,
es wird immer darüber gesprochen, dass das Fahrzeug thermisch Genzwertig ist....
hat mal jmd Zahlen dazu?!?
Klar sollte sein, sowie Simmu schon sagt, dass ein schlechtes Setup der LPG Anlage z.B. zu mageres Gemisch sicher schlecht ist, aber dass gilt auch bei nicht Turbo Fahrzeugen.
Wie hoch ist denn die Abgastemp beim V6 Turbo?! Hat da mal jmd Daten?
Gruß
Shorty
...nen 3.2er steht nicht zu Debatte?
Du würdest dich mit dieser Maschine wesentlich leichter tun bei einer Umrüstung, da von diesen Motoren schon etliche umgerüstet worden sind.
Die Fahrleistung sind nur marginal schlechter, wobei die Motorencharakteristik grundverschieden ist.
G
simmu
...och 3.2er Signum aus 04 sollte es doch ganz gut geben. Meist auch mit wenig km dafür vollständig in der Ausstattung.
Oder magst du kein VFL?
G
simmu
Auogas v6 2.8T
@Frank
Hallo Frank, fahre auch einen 2.8 Turbo Modelljahr 2007. Habe mich zwar noch nicht intensiv umgehört wegen Umrüstung - wird aber irgendwann so sein.
Welche Firma in der Nähe von HOL soll die Umrüstung bei anderen Opel Fahrzeugen machen?
MfG
Andreas
@jendrix &hardsequenzer
Machmal liegt das offentsichtlich Gute so nah. Habe heute eine wenig telefoniert und der sehr freundliche Opel Partner in Beverungen hat nach einem sehr aufschlussreichen Gespräch mir eine Probefahrt in einem 2.8 Turbo mit LPG angeboten. Dort wurden bissher 3 Fahrzeuge umgerüstet die , laut seiner Aussage, ohne Probleme laufen.
Ich werde am Donnerstag dort ein Fahrzeug fahren um mir einen Eindruck zu verschaffen.
Melde mich dann mit meinen Erfahrungen wieder
Frank
nimm doch gleich den *klick mich* oder den *klick mich nochmal*
...toll:
"...deutsche Qualitätsabgasanlage von Frontgas"
und
"...incl. LPG-Umrüstung"
...weiß nicht, ob ich mein Geld so aus dem Fenster werfen würde.
Zum einen, wer zur Hölle ist Frontgas, beim zweiten Angebot ist es noch gar nicht so raus, ob dort überhaupt etwas reibungslos eingebaut werden kann. Umrüster XYZ kann sicherlich nen 3er Golf umrüsten, aber bei nem 2.8T ist Vorsicht geboten.
So ne Umrüstsung kann ne Menge Ärger verursachen.
G
simmu
Zitat:
Original geschrieben von simmu
...toll:
"...deutsche Qualitätsabgasanlage von Frontgas"simmu
Ist mir auch direkt in Auge gestossen 😉
Was dennn nu´Abgas oder Autogas 😁
Nichts desto trotz kann ich zu dem unbekannten Hersteller etwas sagen.
Ein Bekannter in seinem "komischen" CKlasse Coupe Kompressor nach Stargas nun eine Frontgasanlage verbaut hat.
Der Hersteller hat die Anlage selbst entwickelt und eine angeblich sehr gute Software. Der Verdampfer soll wohl etwas besonders sein, da er aus Vollmaterial ist.
Die kommen Ursprünglich aus Brilon und haben nun eine Werkstatt in Paderborn.
Bis auf die Tatsache das der Benz (Automatik) ab und zu im Stand ausgeht ist die Anlage um Welten besser und fehlerfreier als die Stargas.
Aber dass ist alles nur vom hören sagen. Mitgefahren bin ich noch nicht und gesehen hab ich´s auch noch nicht
Mehr kann ich nicht beisteuern... Ist mir auch Latte, denn ich bin meiner Prins zufrieden 😁
Gruß
Shorty
Beide Autos sind noch nicht umgerüstet. Habe heute am Telefon die Ausagen bekommen dass auf Wunsch eine Umrüstung überhaupt kein Problem ist. Nach ein paar Deteilfragen wurde mir von beiden bestätigt das ein 2.8 noch nicht umgerüstet worden sein.
Totaler Nepp, geht nur darum die Leute am Telefon zu haben um sie mit Verkäufergelaber zu bequatschen.
Bin mal auf Donerstag gespannt. Der FOH in Beverungen hat übrigens auch Prins verbaut. Naja mal sehn.
Frank
...ne Prince ist ja auch schon mal ne Aussage. Die kommen auch ohne Verdampder aus Weltraummaterial aus, bauen dafür zuverlässige Anlagen mit denen sicherlich einige 10.000e unterwegs sind.
Der Umrüster klingt ja gar nicht so verkehrt, Langzeiterfahrungen gibts halt bei so einem frischen Auto wenig.
G
simmu