2.8 quattro 142kW empfehlenswert?
Ich bin in letzter Zeit stark am Überlegen mir eine A4 ab BJ97 mit eben dieser Motorisierung zu kaufen...(<150tkm)
Kann mir jemand sagen wie hoch der Spritverbrauch effektiv bei so einem Auto ist wenn man etwas zügiger Fährt? Braucht er weniger oder mehr als ein 1.8T der ja für seine Trinksitten bekannt ist?
Ich denke mir im Preisbereich bis 7000€ sollte es nicht viel Konkurrenz geben oder? Wäre ein 328-er BMW(E36) eventuell schneller und oder sparsamer? Wenn ja um wieviel?
Was spricht für und was gegen dieses Auto? Qualität?
Danke im Vorhinein, David
37 Antworten
Also ich fahre den 2.8 Automatik Frontantrieb als Zweitwagen!
Der Verbrauch liegt je nach Fahrweise zwischen 7,5 (110km/h schnell auf der Autobahn)- 20 Liter (Stadtverkehr). Das Fahrzeug hat jetzt eine Laufleistung von 190 tausend. Bei dem Fahrzeug sind in der Zeit von 40000km bis jetzt folgende Mängel aufgetreten:
Sitzheizung, Thermostat, Vorderachse, viele Achsmann-schetten, linker Kat, Multifunktionsschalter Getriebe;
Die Beschleunigung des Fahrzeugs ist von 0-60 km/h nicht so wie die eines Schaltwagens! Danach allerdings sehr gut! Und wer auf Endgeschwindigkeit steht ist mit dem Automatik sehr gut bedient! Meiner läuft in der Schaltstufe 4 Drehzahlende ca.255 km/h!, also schneller als der 328i!
Im Großen und Ganzen ist ein sehr zuverlässiges Fahrzeug.
Zum Thema S4 kann ich nur sagen! Finger weg! Für einen Azubi absolut nicht bezahlbar! Beispiel: eine Zündkerze hat bei Audi direkt ca.50 Euro gekostet! Und wenn mal die Bremse oder Kupplung defekt sein sollte kannst du dich gleich beerdigen! Lohnt sich wirklich nicht!
Dazu folgende Ergänzung.
Das Thermostat sollte bei jedem Zahnriemenwechsel mitgemacht werden, kostet ja gerade mal 14€. Die Kats sollten auf jeden Fall falls defekt durch Metallkats ersetzt werden (selbstschweißen ist angesagt), denn original kosten die 750€ und ein Metallkat ist mit 200€ doch einen guten Tick günstiger...
Kosten beide 750 € oder nur einer ?
Einer kostet so viel! Habe ich selber bezahlt!